Kitchen Impossible in Österreich: Roland Trettl schickt seinen Kontrahenten Hans Neuner nach Österreich in Städtchen Ehernhausen zu Sternekoch Gerhard Fuchs ins Restaurant Die Weinbank. Das Restaurant ist bekannt für seine herausragende Küche ohne Schnickschnack. Hans Neuner bekommt Amur Karpfen mit Rhabarber und Erbsen serviert. Der Clou an dieser Aufgabe ist aber eindeutig die Beilage: Eine echte Kaisersemmel! Die sogenannte Handsemmel wird aus einem Weizenhefeteig zubereitet und dann in besonderer Art gefaltet, sodass die bekannte Form entsteht.

Ich habe die Kaisersemmeln vier Mal gebacken, denn bei den ersten Versuchen gefiel mir die Konsistenz nicht. Auch wichtig ist das Einsprühen der rohen Teiglinge, bevor diese in den Ofen wandern. Das ergibt eine besonders schöne Kruste!


Kitchen Impossible Rezepte auf foodundco.de
Auf meinem Blog findet ihr mehr als 130 Rezepte aus der beliebten Kochsendung – klickt Euch gerne durch meine Kitchen Impossible Rezepte

Alle Rezepte aus Kitchen Impossible Staffel 11, die ich nachgekocht habe:
- Frankensteinkuchen
- Caldeirada
- Harira
- Pastilla
- Gateau Patata Douce | Süßkartoffelkuchen
- Ti-Jacques Boucané | Curry mit Jackfruit und Schweinespeck
- Sepia-Pita mit gegrilltem Oktopus und Creme Tarama
- Gin Basil Smash
- Ravioli Gallurese
- Zuppa Gallurese mit Ghisatu
- Gefüllte Lendchen mit Coburger Klößen und Rahmwirsing
- Mezze
- Kaninchen-Fleischbällchen mit Polenta-Pancake und Sauerkrautsaft-Meerrettichsauce
- Sarma | Krautwickel
- Pofesen
- Erdäpfelkäs mit Buttermilchbrot
- Gang Gai Korat | Hähnchencurry
- Trippa alla Parmigiana | Kutteln in Tomatensoße
- Sbrisolona | Italienischer Mandelkuchen
- Kaisersemmel
- Sheperd’s Pie
- Chiffon Cake

Zutaten
- 250 g Weizenmehl (Typ 550)
- 150 ml Milch
- 5 g Zucker
- 10 g frische Hefe
- 25 g weiche Butter
- 3 g Salz
Zubereitung
- Die angegebene Menge ergibt 6 Kaisersemmeln aus Kitchen Impossible.
- Die Milch erwärmen und Zucker und Hefe darin auflösen. Zusammen mit den restlichen Zutaten in die Rührschüssel einer Küchenmaschine geben und mit dem Knethaken für 5 bis 7 Minuten kneten lassen, bis der Teig geschmeidig ist und nicht mehr am Rand klebt.
- Teig zu einer Kugel formen und in einer Schüssel, mit einem feuchten Küchentuch abgedeckt, ca. 1,5 bis 2 Stunden gehen lassen. Das Volumen sollte sich verdoppelt haben.


- Anschließend den Teig in 6 gleich große Portionen aufteilen – dabei hat eine Teigportion ca. 70 g.
- Nun aus den Teiglingen die Kaisersemmeln formen. Dafür die einzelnen Teigkugeln flach und rund drücken.

- Den linken Daumen auf den Teigling legen und den Teig darüber falten.







- Dann die Teiglinge umgedreht auf ein Backblech legen und erneut für 30 bis 45 Minuten, zugedeckt, gehen lassen.


- Den Ofen auf 220 °C Umluft vorheizen.
- Die Teiglinge umdrehen und mit Wasser einsprühen, das ergibt eine gute Kruste.

- Nun die Kaisersemmeln für 10 Minuten goldbraun backen.

Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?
Lass es Dir schmecken, Deine Tina.




















