verschiedene Weihnachtsplätzchen von Tina von foodundco.de

Weihnachtsplätzchen | meine 45 besten Rezepte

Endlich ist Zeit für die Weihnachtsbäckerei und ich habe meine 45 besten Weihnachtsplätzchen für Euch zusammengestellt. Liebt ihr Schokolade oder Marmelade? Mögt ihr Nüsse oder lieber Trockenfrüchte? Vanille, Zimt oder Tonkabohne? Mögt ihr es lieber aufwendiger oder ganz einfach? Ich verspreche euch in meiner Rezeptsammlung findet auch ihr euer liebstes Weihnachtsplätzchen.

Sagt mal, wieviele Weihnachtsplätzchen backt ihr denn pro Jahr? Ich nehme mir jedes Jahr vor in diesem nicht so viel zu backen, aber dann fällt mir hier wieder was ein und ich will wieder was neues kreieren und am Ende sind es dann doch – mal wieder – fünf volle Plätzchendosen und 15 Bleche voller feiner Plätzchen über die sich dann meine Liebsten freuen dürfen.

Diese Plätzchensorten habe ich im Angebot:

  1. Butterplätzchen
  2. Kipferl
  3. Plätzchen Klassiker
  4. Plätzchen mit Marmelade
  5. Plätzchen mit Schokolade oder Nougat
  6. Vegane Plätzchen
  7. Besondere Plätzchen & Konfekt & Gebäck

Butterplätzchen

Mehl, reichlich Butter, Zucker und verschiedene Gewürze – meine Butterplätzchen sind perfekt für das Backen mit Kindern geeignet, weil der Teig einfach verarbeitet werden kann und mit Gewürzen wie Zimt, Vanille, Tonkabohne, Lebkuchengewürz oder Kakao ganz easy verändert werden kann.

weihnachtsnplätzchen plätzchen backen mit mama plätzchenteller

Lieblingsplätzchen: S

weihnachtsplätzchen dattelsterne nusssterne dattelbaiser

Dattelsterne

mandel vanille plätzchen weihnachtsplätzchen gugelhupf kränze

Mandel-Vanille Plätzchen

schoko mandel stangen weihnachtsplätzchen mandelplätzchen schokolade einfach schnell last minute

Schoko Mandel Stangen

weihnachtsplätzchen schwarz weiß gebäck sterne zimtschnecken plätzchen

Ein Teig zwei Plätzchen | Zimtschnecken und Schwarz-Weiß-Gebäck

Weihnachtsplätzchen einfache Mandelsterne

Einfache Mandelsterne

Tonkabohnen Butterplätzchen Weihnachtsplätzchen Plätzchen Weihnachtsgebäck backen Oma Sterne Buttergebäck einfach Rezept Weihnachten Adventszeit Ausstecher

Tonkabohnen Butterplätzchen

Weihnachtsplätzchen omas gewürzbutterplätzchen butterplätzchen

Omas Gewürzbutterplätzchen

Kipferl

Neben dem absoluten Plätzchen Klassiker: Vanillekipferl, findet ihr bei mir noch drei weitere leckere Rezepte für Kipferl. Das Naheliegendste: Zimtkipferl. Zimt ist ja schließlich das Weihnachtsgewürz schlechthin. Ausserdem schmecken mir gerade in der kalten Jahreszeit orientalische Gewürze besonders gut, was läge da also näher als Kipferl mit orientalischen Aromen zu kombinieren. Und für alle, die es gerne etwas frischer mögen gibt es noch meine erfrischenden Zitronenkipferl, die man übrigens auch mit Orange backen kann.

Fruchtige Cassis Kipferl in Fruchtzucker.

Cassis Kipferl

Fruchtige Himbeer Kipferl mit gefriergetrockneten Himbeeren in pinkem Zucker.

Himbeer Kipferl

Zitronenkipferl Vanillekipferl mit Zitrone Plätzchen Weihnachtsplätzchen Klassiker backen Weihnachten Christmas Xmas Zitrone einfach

Zitronenkipferl

weihnachtsnplätzchen linzer plätzchen backen mit mama schokolade kipferl orient pistazien weiße schokolade

Orient Kipferl

Vanillekipferl

Zimtkipferl Kipferl Zimt Weihnachtsplätzchen einfach eifrei ohne Ei Zimtzucker Weihnachten Xmas backen Plätzchen Kekse Christmas backen für Anfänger

Zimtkipferl

Plätzchen Klassiker

Was wäre Weihnachten ohne Plätzchen Klassiker?! Eben: obwohl ich jedes Jahr gerne neue Kreationen ausprobiere dürfen ein paar Klassiker einfach nicht fehlen. Die geben ein Gefühl von Heimat und Vertrautheit. Was sind denn eure liebsten Plätzchenklassiker, die es jedes Jahr auf den Plätzchenteller schaffen?

zimtsterne mit orange weihnachtsplätzchen weihnachten plätzchen

Zimtsterne

Orangenmakronen mit Zimt Resteverwertung Weihnachtsplätzchen Plätzchen Makronen glutenfrei Marzipan Nüsse Kerne einfach backen

Orangenmakronen mit Zimt

Hildegard Kekse Weihnachtsplätzchen Plätzchen hildegard von bingen gewürze

Hildegard Kekse

Zimtsterne mit Eierlikör Glasur Mendelplätzchen Weihnachtsplätzchen Plätzchen backen für Anfänger Alkohol ohne Mehl glutenfrei

Zimtsterne mit Eierlikör Glasur

feenküsse feenküsschen mini baiser nougat füllung eiweiß verwertung weihnachtsbäckerei weihnachtsplätzchen

Feenküsschen

Plätzchen mit Marmelade

Ich liiiiieeeebe Plätzchen mit Marmelade. Ob Linzer Plätzchen, Spitzbuben, Engelsaugen oder gefülltes Sandgebäck. Eines meiner Lieblingsplätzchen sind die Bauernküchle. Ähnlich wie Engelsaugen sind diese kleinen Plätzchen mit Marmaelade gefüllt – mit leckeren Hiffenmark!

weihnachtsplätzchen bauernküchle engelsaugen hiffenmark hagebutten marmelade haselnüsse omaplätzchen

Bauernküchle mit Hiffenmark

Weihnachtsplätzchen Mandel Orangen Schnitten

Mandel-Orangen-Schnitten

Klassische Spitzbuben Linzer Plärtchen rotes Johannisbeergelee Puderzucker Weihnachtsplätzchen mürbe zart süß Advent backen mit Kindern

Klassische Spitzbuben | Linzer Plätzchen

Orangenzungen Weihnachtsplätzchen Kekse Plätzchen Weihnachten Orange Schokolade Zungen Sandgebäck

Orangenzungen

weihnachtsnplätzchen plätzchen backen mit mama plätzchenteller linzer plätzchen mit quittengelee

Zimt Linzer mit Quitten

mohn parzipan plätzchen weihnachtsplätzchen pflaumenfüllung pflaumen engelsaugen mit mohn und pflaumen kekse

Mohn-Marzipan-Plätzchen mit Pflaumen

Plätzchen mit Schokolade oder Nougat

Kommen wir zu meiner Lieblingskategorie: den Plätzchen mit Schokolade und Nougat. Ob kleine Sternchen, glasierte Lebkuchen oder verzierte Makrönchen. Schokolade macht einfach jedes Weihnachtsplätzchen besser.

nougat plätzchen weihnachtsplätzchen sterne gefüllt schokolade nussnougat nutella

Nougat-Sternchen

kokos marzipan makronen saftig kugeln weihnachtsplätzchen weihnachten

Kokosmakrönchen

Schokoladen Fudge mit Orange Zimt Toffee Karamellbonbon Karamell Kaubonbon Nüsse Weihnachten Weihanchtsgeschenk aus der Küche statt Plätzchen WEihnachtsplätzchen

Schokoladen Orangen Fudge

schokoladen fudge mit pekannüssen weihanchten zimt karamellbonbon toffee

Schokoladen Pekannuss Fudge

weihnachtsplätzchen schoko minz berge chocolate crinkle cookies mint

Schoko-Minz-Berge

weihanchtsplätzchen rezept nougat walnuss plätzchen nussplätzchen schokoplätzchen kekse

Nougat Walnuss Plätzchen

Hausfreunde Marzipan Plätzchen mit Schokolade Weihnachtsplätzchen Mandeln Johannisbeergelee Vollmilchschokolade Weihnachten backen Kekse

Hausfreunde | Marzipan Plätzchen mit Schokolade

Kokos Ingwer Stangen mit Schokolade weihnachtsplätzchen

Kokos-Ingwer-Stangen

Nougat Tuffs Weihnachtsplätzchen Nougatplätzchen Schokoplätzchen Nougatfüllung einfach doppeldecker gefüllt

Nougat Tuffs

vegane Plätzchen

Ihr backt gerne vegan? Nun, auch hier habe ich ein paar Inspirationen für Euch. Sogar meine allerliebsten Gewürzbutterplätzchen meiner Oma habe ich veganisiert und sie könnt ihr alle in den Genuss dieser köstlichen Leckereien kommen!

schwarz weiß gebäck weihnachtsplätzchen pistazien vegan

Schwarzweiß-Gebäck mit Datteln und Pistazien – vegan

Weihnachtsplätzchen omas gewürzbutterplätzchen butterplätzchen

Omas Gewürzbutterplätzchen | vegan

zimtsterne mit orange weihnachtsplätzchen weihnachten plätzchen

Zimtsterne mit Orange

besondere Plätzchen & Konfekt & Gebäck

Jetzt wird es ein bisschen ausgefallener, denn ich präsentiere euch mein Weihnachtsgebäck, das nun nicht mehr klassisch zu den Plätzchen zählt. Ob persisches Konfekt, Macarons oder echte Elisenlebkuchen, gebrannte Nüsse oder Cake Pops in Form von Nikolausmützen – ich habe hier nun wirklich für jeden Geschmack etwas.

persisches fruchtkonfekt energyballs nüsse minze trockenfrüchte

Persisches Fruchtkonfekt mit Minze

lebkuchen macarons ladureé frankreich paris

Lebkuchen Macarons

lebkuchen elisen nürnberg gingerbread elisenlebkuchen orangeat zitronat

Elisenlebkuchen mit Orangen und Kardamom

weihnachtsnplätzchen lebkuchen makronen mandeln plätzchen

Lebkuchen Makronen

weihnachtsgeschenke aus der küche christbaumschmuck lebkuchen weihnachtsschmuck selbst machen baumschmuck anhänger geschenkeanhänger

Geschenkanhänger aus Lebkuchen

nikolaus mützen cake pops cakepop santa weihnachten christmas

Nikolausmützen | Cake Pops

Laugen-Sterne mit Schokolade

gebrannte mandeln for her gebrannte cashews mit candy bacon for him

Gebrannte Nüsse süß & salzig

lebkuchen baumanhänger christbaumschmuck selbst machen

Lebkuchen Baumanhänger

nussecken mit marzipan haselnüsse mandeln brombeermarmelade marmelade mürbeteig gebäck plätzchen weihnachten weihnachtsplätzchen dauergebäck

Nussecken mit Marzipan

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

2 Kommentare zu „Weihnachtsplätzchen | meine 45 besten Rezepte“

  1. Hey,leider weiß ich nicht wie du heißt…aber die Plätzchen sind eine Wucht! hab früher auch mal gebacken und dann ist mir mein Schlaganfall dazwischen gekommen…naja damit muß ich jetzt mit leben aber die Weihnachtsplätzchen vermisse ich sehr…
    Ich wünsche dir ein gutes Gelingen bei der Weihnachtsbäckerei,vielleicht lese ich wieder was von dir…
    schöne Grüße von Rosemarie Jakob aus Hamm/Westf.

Nach oben scrollen