weihanchtsplätzchen rezept nougat walnuss plätzchen nussplätzchen schokoplätzchen kekse

Nougat Walnuss Plätzchen

Heute geht es direkt weiter mit leckeren Nougat Walnuss Plätzchen und ich muss euch auch direkt ein Geständnis machen. Während ich diese Zeilen schreibe, sind diese Plätzchen schon restlos aufgefuttert. Vor 3 Wochen habe ich diese mit meiner Mama gebacken und sie waren so lecker, dass sie nicht lange überlebt haben.

Aber: eigentlich ist das ja auch das beste Zeichen für ein gutes Rezept, oder?! Und mal ehrlich: die besten Plätzchen sind auch meist die einfachsten. Einen schönen Teig kneten, austechen, backen und dann noch etwas Verzieren. Mehr braucht ein wirklich gutes Plätzchen ja auch gar nicht. Schon meine Oma wusste das. Sie hat an Weihnachten immer ihre Gewürzbutterplätzchen gebacken in die ich mich hätte hineinlegen wollen. Und dabei sind sie wirklich denkbar einfach gemacht.

An dieser Stelle interessiert mich brennend: was sind denn eigentlich eure Lieblingsplätzchen? Mögt ihr es puristisch oder opulent? Mit oder ohne Trockenfrüchte? Schokoladig oder lieber nicht? Verratet es mir doch in den Kommentaren.

Nougat Walnuss Plätzchen

Zutaten

Für den Teig:

  • 250 g Mehl
  • 50 g Kakaopulver
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Ei (M)
  • 150 g Butter
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • Prise Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt

Als Topping:

  • 200 g Nussnougat
  • 100 g Zartbitterkuvertüre
  • 200 g Walnusshälften

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt 2 Bleche Nougat Walnuss Plätzchen.
  • Verknetet alle Zutaten zu einem glatten Teig, wickelt ihn in Frischhaltefolie ein und stellt ihn über Nacht in den Kühlschrank.
  • Am nächsten Tag rollt ihr den Teig zu kleinen Kugeln (ca. halb so groß wie eine Walnuss). Legt diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und drückt die Kugeln etwas flach.
  • Heizt den Ofen auf 160°C Umluft vor und backt die Plätzchen für 12 Minuten.
  • Lasst die Plätzchen abkühlen und schmelzt das Nougat zusammen mit der Kuvertüre. Gebt einen Kleks Kuvertüre auf die Plätzchen und legt eine Walnusshälfte darauf.
  • Lasst die Nougat Walnuss Plätzchen in einer Dose für ca. 1 Woche ziehen, dann schmecken sie köstlich.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




4 Kommentare zu „Nougat Walnuss Plätzchen“

  1. Ich habe diese Plätzchen auf meiner Liste für diesen Advent meinst du, man kann aus dem Teig auch eine lange Rolle formen, kühlen und dann in Scheiben schneiden? also von der Teigkonsistenz her?

    liebe Grüße
    Franzi

Nach oben scrollen