Tarte Tatin mit Vanilleeis aus Kitchen Impossible WOlfgang Kuchler Tim Mälzer Schweiz Taverne zum Schäfli Kuchenklassier Backen Karamell Apfelkuchen Karamellsauce mit Balsamico Crumble

Tarte Tatin mit Vanilleeis aus Kitchen Impossible

Meine Lieblingssendung auf VOX Kitchen Impossible in der Schweiz: Tim Mälzer wird von Jan Hartwig zu Wolfgang Kuchler ins Restaurant Taverne zum Schäfli geschickt und darf dort Tarte Tatin mit Vanilleeis und Karamellsauce kochen oder sagen wir backen. Nun ja, 95% Kochen und 5% Backen – so schreibt es Jan Hartwig zumindest in den Brief an Tim Mälzer. Genau diese Aussage stellt Tim Mälzer direkt vor ein Rätsel.

Das Besondere an der Tarte Tatin von Wolfgang Kuchler ist nämlich, dass er die Äpfel in der Pfanne schmort, bevor sie mit dem im Ofen Teig gebacken werden. Das Ergebnis ist eine wunderschön homogene Apfelfüllung, die durch das im Apfel enthaltene Pektin auch schön gebunden ist. Diese besondere Variante des Apfelkuchens habe ich schon öfter gebacken, und bisher immer die Äpfel nur ein wenig im Karamell geschmort (ca. 5 Minuten) bevor ich sie mit dem Teig darauf gebacken habe. Wolfgang Kuchlers Methode ist da schon sehr anders – ergibt aber eine wirklich fantastische Tarte Tatin.

Neben Vanille würzt Wolfgang Kuchler seine Tarte Tatin auch nocht mit Zimt und frischem Ingwer. Eine wahnsinnig leckere Kombination. Zum Kuchenklassiker gibt es dann noch cremiges Vanilleeis, Keks Crumble und eine Karamellsauce mit Balsamico. Natürlich habe ich alles aus der Sendung nachgekocht bzw. gebacken und am Abend direkt mit meinen Freunden verspeist. Wir waren uns alle einig: tolles Dessert. Aber, fairerweise muss man auch sagen, diese Tarte Tatin mit Vanilleeis, Karamellsauce und Crumble ist nicht mal auf die Schnelle gemacht. Ihr braucht 2 Tage bis das Dessert fertig auf dem Tisch steht. Aber: die Arbeit lohnt sich.

Lust auf das Ginger Chicken Curry aus der heutigen Sendung? Dann schaut mal hier, ich habe das Hähnchen Curry mit Ingwer nämlich auch schon verbloggt >> Ginger Chicken Curry. Habt ihr Lust auf Torte? Dann probiert doch mal die Original Schwarzwälder Kirschtorte von Ramona Bizenberger aus Kitchen Impossible.

Tarte Tatin mit Vanilleeis aus Kitchen Impossible WOlfgang Kuchler Tim Mälzer Schweiz Taverne zum Schäfli Kuchenklassier Backen Karamell Apfelkuchen Karamellsauce mit Balsamico Crumble
Tarte Tatin mit Vanilleeis aus Kitchen Impossible WOlfgang Kuchler Tim Mälzer Schweiz Taverne zum Schäfli Kuchenklassier Backen Karamell Apfelkuchen Karamellsauce mit Balsamico Crumble

Welche Äpfel für die Tarte Tatin?

Wolfgang Kuchler verwendet für seine Tarte Tatin Boskoop Äpfel. Ich liebe diese Sorte ebenso und backe mit diesen auch sehr gerne. Falls ihr aber keine Boskoop Äpfel bekommt, so wie es mir auch beim ersten Mal passiert ist, dann empfiehlt Wolfgang Kuchler noch die Sorte Grafensteiner. Leider konnte ich auch diesen nicht auftreiben, und habe deshalb auf Braeburn Äpfel zurückgegriffen. Diese sind ebenfalls schön säuerlich, was wegen des vielen Karamells auch wirklich wichtig ist. Leider verkochen die Braeburn Äpfel nicht so schön, soll heißen sie bleiben in Stücken und sacken nicht so leicht zusammen. Ich habe daher die Tarte auch nochmal mit den Boskoop Äpfeln gebacken. Einfach köstlich – da kommt wirklich nichts ran. Zu süße Äpfel wie z.B. Gala eignen sich für eine Tarte Tatin übrigens überhaupt nicht. Im Vergleich sehr ihr den Unterschied zwischen Boskoop und Braeburn Äpfeln sehr gut (oben Boskoop und unten Braeburn).

„Den Mürbeteig darf man nicht kneten!“

Wolfgang Kuchler

Interessant, wie Wolfgang Kuchler beschreibt, dass er den Mürbteig zubereitet. „Nicht kneten!“ Stattdessen werden Mehl, Zucker und Butter miteinander verbröselt und Eigelb und Wasser mit einer Teigkarte untergehoben. Warum er das so macht ist eigentlich völlig klar. „Wenn man ihn knetet wird er zäh“ sagt er, und die blättrige Struktur die Tim Mälzer bei der Analyse so gut erkennt und fälschlicherweise als eine Mischung aus Mürbeteig und Blätterteig erkennt, resultiert eben genau aus dem nicht perfekten Verkneten der Zutaten.

Karamellsauce mit Balsamico – klingt das im Ersten Moment für Euch schräg und ungewohnt? Ich bereite meine >> Mousse au chocolat schon lange mit Balsamico zu, weil ich diesen Säurekich total gerne mag. Von daher, fand ich die Idee Balsamico in die Karamellsauce zu geben echt genial. Hier solltet ihr aber unbedingt auf ein hochwertiges Produkt zurückgreifen. In Bio-Supermärkten z.B. gibt es tolle Balsam Essige. Solche könnt ihr gut verwenden. Aber auch sonst werdet ihr in jedem Feinkostladen fündig. Falls das alles zu aufwendig oder nicht realisiertbar ist, dann verwendet euren Balsamico bitte mit Bedacht und nutzt erst mal nur die Hälfte der von mir angegebenen Menge.

Die Wahl der richtigen Pfanne für die Tarte Tatin

Weil mich nun schon viele Nachrichten bezüglich der Wahl der richtigen Pfanne erreicht hat, hier meine Empfehlung. Nutzt unbedingt eine beschichtete Pfanne, am Besten mit Metallgriff. Ich nutze diese >> Pfanne*.

Tarte Tatin mit Vanilleeis aus Kitchen Impossible WOlfgang Kuchler Tim Mälzer Schweiz Taverne zum Schäfli Kuchenklassier Backen Karamell Apfelkuchen Karamellsauce mit Balsamico Crumble
Tarte Tatin aus Kitchen Impossible WOlfgang Kuchler Tim Mälzer Schweiz Taverne zum Schäfli Kuchenklassier Backen Karamell Apfelkuchen

Im Vergleich sieht man es sehr gut. Wie schön die Boskoop Äpfel zusammenbacken und wie wenig das die Braeburn Äpfel tun. Besser hat mir die Tarte Tatin auf jeden Fall mit den Boskoop Äpfeln geschmeckt.

Tarte Tatin mit Vanilleeis aus Kitchen Impossible WOlfgang Kuchler Tim Mälzer Schweiz Taverne zum Schäfli Kuchenklassier Backen Karamell Apfelkuchen Karamellsauce mit Balsamico Crumble
Tarte Tatin aus Kitchen Impossible
Kalorien: 450kcal

Zutaten

Für die Füllung:

  • 2,5 kg Boskoop Äpfel
  • 1 EL frisch geriebener Ingwer
  • 1 gestr. TL Zimt
  • 1 Vanilleschote
  • 125 g Zucker (in die Pfanne)
  • 50 g kalte Butter
  • Backpapier

Für den Mürbteig:

  • 250 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 120 g Butter
  • 1 Eigelb
  • 40 ml kaltes Wasser

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt eine Tarte Tatin in einer Pfanne mit 28 cm Durchmesser. Ihr solltet unbedingt eine beschichtete Pfanne benutzen, da ihr sonst Gefahr lauft, die Tarte nicht im Ganzen aus der Pfanne zu bekommen. Ich verwende die >> Jamie Oliver Pfanne von Tefal*.

Apfelfüllung vorbereiten

  • Die Äpfel (15 Stück) oben und unten begradigen, schälen und dann mit einem Apfelschneider in gleichmäßig große Stücke stanzen. Mit Zimt, Ingwer und dem ausgekratzen Mark der Vanilleschote vermengen. Ich würde euch unbedingt einen Apfelschneider empfehlen. Falls ihr euch aber keinen zulegen wollt, dann könnt ihr die Äpfel erst vierteln und dann nochmals die einzelnen Viertel dritteln, sodass ihr möglichst gleich große Apfelspalten bekommt. Das ist für das Schichten nämlich wichtig.
  • In der Pfanne den Zucker gleichmäßig auf dem Boden verteilen und die Apfelspalten darauf schlichten. Im Bild sehr ihr, wie das aussehen muss und in der Kitchen Impossible Folge wird es ja auch genau erklärt.
  • Nach der ersten Schicht die Butter in dünnen Scheiben auf den Äpfeln verteilen und dann die zweite Schiche Äpfel darauf schlichten.
    Geschichtete Äpfel für Tarte Tatin aus Kitchen Impossible Wolfgang Kuchler Taverne zum Schäfli Tim Mälzer Schweiz
  • Nun ein Backpapier zu einem Kreis schneiden und in die Mitte Loch schneiden. Dieses Papier wie eine Art Deckel auf die Äpfel legen und auf niedriger Stufe für gute 2,5 Stunden auf dem Herd schmoren. Ich habe hier für 1,5 Stunden Stufe 3 von 14 und dann eine Stunde Stufe 5 auf meinem Induktionsherd verwendet.
    Geschichtete Äpfel für Tarte Tatin mit Backpapier aus Kitchen Impossible Wolfgang Kuchler Taverne zum Schäfli Tim Mälzer Schweiz
  • Anschließend, am Besten über Nacht, abkühlen lassen.

Mürbeteig zubereiten

  • Mehl mit Zucker und Butter verkrümeln. Eigelb und Wasser in einem Mixbecher kurz aufschlagen und mit einer Teigkarte unter den Teig mischen. Nicht kneten. Dann den Mürbeteig in Frischhaltefolie einschlagen und für 30 Minuten kalt stellen.

Tarte Tatin backen

  • Den Mürbeteig ausrollen und auf die Äpfel in der Pfanne legen. Nun den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen und die Tarte Tatin darin für 35 Minuten backen. Der Teig sollte stellenweise goldbraun sein.
    Mürbeteig für Tarte Tatin aus Kitchen Impossible Wolfgang Kuchler Taverne zum Schäfli Tim Mälzer Schweiz
  • Nach dem Backen die Tarte für ca. eine Stunde abkühlen und setzen lassen. Dann evtl. nochmal kurz auf den Herdstellen um den Zucker am Boden zu lösen, also damit die Tarte gut aus der Form geht, und dann direkt stürzen und vollständig auskühlen lassen. Wenn man sofort nach dem Abkühlen stürzt läuft einfach zu viel von der Sauce daneben – und diese beinhaltet aber viel Geschmack. Das wäre schade.
  • Zusammen mit der Karamellsauce, Vanilleeis und Crumble servieren.

Resümee zur Tarte Tatin

  • Das erste Mal habe ich die Tarte Tatin mit Braeburn Äpfel gebacken, weil ich keine Boskoop bekommen hatte. Aber mich hat es nicht losgelassen also habe ich es nochmal versucht, als ich Boskoop Äpfel gefunden hatte. Und ich kann nur sagen: ein himmelweiter Unterschied! Diese Äpfel backen so schön zusammen und bilden eine wunderschöne Apfelfüllung.
  • Die Tarte Tatin mit Braeburn Äpfeln ist auch sehr lecker. Nicht zu süß und die Äpfel haben noch Biss. Das mag ich zwar sehr gerne. Aber das Original mit Boskoop Äpfeln ist sooo viel besser.

Vanilleeis aus Kitchen Impossible WOlfgang Kuchler Tim Mälzer Schweiz Taverne zum Schäfli Kuchenklassier Backen Karamell Apfelkuchen Karamellsauce mit Balsamico Crumble
Vanilleeis aus Kitchen Impossible
Kalorien: 250kcal

Zutaten

  • 150 ml Milch
  • 350 g Sahne
  • 1 Vanilleschote
  • 6 Eigelb
  • 150 g Zucker
  • Prise Salz

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt ca. 1 Liter Vanilleeis.

Zubereitung des Vanilleeis mit Eismaschine

  • Schlagt die Eigelbe zusammen mit dem Zucker, Salz und dem ausgekratzten Vanillemark schaumig.
  • Währenddessen kocht ihr die Sahne und Milch auf und gebt dort die Vanillestange hinzu, damit diese noch Geschmack an die Milch/Sahne abgibt.
  • Seiht die Vanille-Milch-Sahne Mischung durch ein feines Sieb und gebt sie langsam unter ständigem Rühren zum Eigelbschaum. Dadurch sollte die Masse leicht binden aber nicht gerinnen.
  • Gebt die Masse dann in eure Eismaschine und lasst diese den Rest machen. Anschließend umfüllen und einfrieren, bis ihr sie braucht.

Zubereitung des Vanilleeis ohne Eismaschine

  • Falls ihr keine Eismaschine habt müsst ihr das Vanilleeis etwas anders vorbereiten, nämlich ähnlich wie ein Parfait.
  • Hierzu kocht ihr lediglich die Milch mit der Vanilleschote auf. Schlagt die Sahne separat steif, die Eigelbe mit dem Zucker, Salz und Vanillemark schaumig.
  • Rührt dann zuerst die heiße Milch unter den Eigelb-Zucker-Schaum. Lasst diesen auf Raumtemperatur abkühlen und hebt dann die geschlagene Sahne unter. Diese Masse streicht ihr nun in eine Form und friert sie für mind. 6 Stunden ein.

Was macht man mit dem übrigen Eiweiß?

  • Nun bleiben hier 6 Eiweiß übrig und ein Eiweiß vom Mürbteig machen. Was macht man damit? Klar, Kuchen backen. Ich habe ein Rezept für einen sehr leckeren Nusskuchen mit Schokolade und Kirschen für den man genau diese übrigen 7 Eiweiß braucht. Hier kommt ihr zum Rezept >> Nusskuchen mit Schokolade und Kirschen

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Kitchen Impossible WOlfgang Kuchler Tim Mälzer Schweiz Taverne zum Schäfli Kuchenklassier Backen Karamell Apfelkuchen Karamellsauce mit Balsamico
Karamellsauce mit Balsamico
Kalorien: 180kcal

Zutaten

  • 100 g Zucker
  • 60 ml Wasser
  • 90 g Doppelrahm (Creme doublé)
  • 20 ml Balsamico

Zubereitung

  • Zucker in einem Topf karamellisieren. Sobald er eine dunkel-goldene Farbe angenommen hat mit Wasser ablöschen und die Creme doublé hinzugeben. Kurz umrühren, dann den Balsamico hinzugeben und solange leicht köcheln, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  • Wer den Geschmack von Balsamico nicht so gerne mag, sollte erst mal mit nur 10 ml beginnen. Ich liebe das – Balsamico im Süßen, aber das ist nicht jedermanns Sache. Daher: erst mal vorsichtig sein.
  • Vor dem Servieren stelle ich die Sauce für 5 Minuten in ein heißes Wasserbad, dann wird sie perfekt. Nicht zu flüssig aber auch nicht zu fest.

Crumble aus Kitchen Impossible Tim Mälzer Taverne zum Schäfli Wolfgang Kuchler
Crumble
Kalorien: 50kcal

Zutaten

  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Zucker
  • 50 g Mehl
  • 50 g Butter
  • Prise Salz

Zubereitung

  • Die angegebene Menge Crumble reicht für ca. 12 Portionen.
  • Alle Zutaten für den Crumble miteinander verkneten und auf ein mit Backpaier ausgelegtes Backblech krümeln.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft für 15 bis 17 Minuten backen. Der Crumble sollte goldbraun sein.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Tarte Tatin mit Vanilleeis aus Kitchen Impossible WOlfgang Kuchler Tim Mälzer Schweiz Taverne zum Schäfli Kuchenklassier Backen Karamell Apfelkuchen Karamellsauce mit Balsamico Crumble
Tarte Tatin mit Vanilleeis aus Kitchen Impossible WOlfgang Kuchler Tim Mälzer Schweiz Taverne zum Schäfli Kuchenklassier Backen Karamell Apfelkuchen Karamellsauce mit Balsamico Crumble
Tarte Tatin mit Vanilleeis aus Kitchen Impossible WOlfgang Kuchler Tim Mälzer Schweiz Taverne zum Schäfli Kuchenklassier Backen Karamell Apfelkuchen Karamellsauce mit Balsamico Crumble
Tarte Tatin mit Vanilleeis aus Kitchen Impossible WOlfgang Kuchler Tim Mälzer Schweiz Taverne zum Schäfli Kuchenklassier Backen Karamell Apfelkuchen Karamellsauce mit Balsamico Crumble

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision und kann damit die Kosten für meinen Blog, wie z.B. Serverkosten, decken. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. Danke für deine Unterstützung.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




50 Kommentare zu „Tarte Tatin mit Vanilleeis aus Kitchen Impossible“

  1. 5 Sterne
    Danke für das super ausführliche Rezept! Da ich selber die Sendung schaue, weiss ich, wie aufwändig man sich Zutaten und Zubereitung aus der Sendung zusammensuchen muss. Toll gemacht und aufbereitet! Die Tarte ist mir mit dieser Anleitung super gelungen!
    Anm: Ja, man braucht unbedingt Boskoop Äpfel!

    1. Hallo Dirk,
      freut mich total, dass Dir die Tarte Tatin so gut gelungen ist. Und durch deinen Kommentar werde ich gerade daran erinnert, dass ich diese schon viel zu lange nicht mehr zubereitet habe.
      Viele Grüße,
      Tina

  2. 5 Sterne
    Liebe Tina,
    am WE habe ich dein Rezept ausprobiert…
    Was soll ich sagen, es war zwar wirklich ein zeitlicher Aufwand aber das Ergebnis einfach nur großartig!!!!!
    Da auch ich ein leidenschaftlicher Kitchen Impossible Fan bin (zum Glück ja bald wieder :-))), bist DU meine Kochheldin, deine Rezepte zum Nachkochen sind super!!!
    Herzlichen Dank dafür und mach so weiter!!!

  3. 5 Sterne
    Vielen Dank für das Rezept! Geschmacklich immer hervorragend, ist die Auswahl der Äpfel für mich jedoch bisher eine Herausforderung gewesen – entweder wurden die Äpfel zu matschig oder zu trocken. Zur großen Freude ist mir die Tarte gestern jedoch perfekt gelungen – trotz – oder gerade wegen der verwendeten Sorte Jonagold! Ich habe das Rezept dafür nur folgendermaßen angepasst: nur 1 Lage Äpfel, Saft von 1 Limette dazu und ca 70 Min offen in der Pfanne köcheln – zuerst bei mittlerer Hitze, dann immer niederiger, bis die Flüssigkeit fast völlig verdunstet ist. 1 1/2 Std abkühlen, dann in den Ofen. Sowohl Konsistenz als auch Farbe perfekt 🙂

  4. Liebe Tina,
    vielen Dank für dieses grandiose Rezep! Ich und alle die diese Tarte essen sind begeistert und wollen mehr. Habe sie bestimmt schon 30mal gemacht. In letzter Zeit verzichte ich total auf Zucker und Ingwer bei den Äpfeln, schmeckt mir fast noch besser so und die Äpfel „karamellisieren“ trotzdem gut. Ich verwende immer die Sorte Pinova, da gelingt sie mir am besten.

    1. Toll, dass Dir die Tarte sogar ohne Zucker gelingt – das ist ja spannend. Gehst Du trotzdem sonst genau nach Rezept vor? Und wie machst Du den Mürbteig? Auch ohne Zucker?

  5. Hallo Tina,
    voll geil dass du hier die Rezepte aus Kitchen Impossible aufgeführt hast.
    Ich wusste nur noch dass es ein gestürtzter Apfelkuchen war und habe ihn so in der Bilder suche gefunden.
    Freu mich schon aufs backen.
    winterliche grüße
    Thomas

  6. 5 Sterne
    Hallo Tina,
    Danke für das ausführliche Rezept. Ich möchte mich an Wochenende an meine erste Tarte wagen.

    Eine Frage zum stürzen: du hast geschrieben, man soll sie nicht sofort nach dem abkühlen stürzen, sonst läuft die Sauce runter. Also muss die Tarte nochmal auf den Herd? Bei welcher Temperatur und wie lange machst du das ca.?

    Und noch eine Frage zur Pfanne: denkst du eine Bräterpfanne geht auch? Ich habe sonst leider nur eine Pfanne mit Silikonummantelten Griff, die nur bis 160°C in den Ofen kann. Optional hätte ich noch eine Eisenpfanne, die ist aber sehr flach.

    Viele Grüße Kristin

    1. Hallo Kristin,

      ja genau, die Tarte muss erst komplett abkühlen. Dann kommt sie nochmal auf den Herd, kurz erwärmen um den Zucker vom Pfannenboden zu lösen. Das dauert nicht lange – ist aber abhängig vom Herd. Bei mir dauert das nur 30 Sekunden, ich hab aber Induktion.

      Ich weiß zwar nicht, was eine Bräterpfanne ist, aber ich habe ja im Text genau beschrieben, welche Eigenschaften eine Pfanne haben sollte und welche nicht.

      Liebe Grüße und gutes Gelingen,
      Tina

  7. 5 Sterne
    Hallo liebe Tina,

    Erstmal ein großes Dankeschön für die viele Mühe und Arbeit alle diese Rezepte so genau weiter zu geben. Bei der Tart Tatin wollte ich dich fragen ob das normal ist das der 123 Teig(Mürbeteig) so weich von der Konsistenz ist? Ich hab mich genau an dein Rezept gehalten aber er wirkt irgendwie leicht brandig.
    Lg Alex

    1. Hallo Alex,
      ja, das ist normal, dass der Teig so weich ist. Daher: am Besten gut durchkühlen, dann ist er etwas stabiler. Vielleicht musst du den Teig sogar etwas länger kühlen, wenn er noch zu weich ist.

      Liebe Grüße,
      Tina

  8. 2 Sterne
    Bei mir ist die Apfelfüllung leider zweimal auf dem Herd schwarz geworden, obwohl ich mir die Pfanne besorgt und alle Angaben 1:1 umgesetzt habe. Beim zweiten Versuch habe ich sogar noch die Temperatur reduziert. Daher mache ich jetzt Applecrumble.

    2 Sterne gibt es für das Vanilleeis, das ohne Eismaschine echt toll geworden ist. Danke dafür.

    1. Schade, dass die Tarte bei dir nicht geklappt hat. Aber: jeder Herd ist natürlich anders. Bei mir ist Stufe 3 vermutlich nicht das Gleiche wie bei Dir.
      Übrigens: mir sind auch zwei Tartes angebrannt, bis es beim dritten Mal geklappt hat und ich sie dann endlich fotografieren konnte 😉
      Liebe Grüße,
      Tina

  9. DANKE für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Hatte selbst etwas mitgeschrieben, nun brauch ich das Rezept nicht selber einzutipseln
    Einziger Unterschied: Bei dem Teig hatte ich „Eigelb mit heißem Wasser“ verstanden . Da die Sendung noch gespeichert ist, kann ich nochmal reinhörem
    Jetzt ist ja eher Erdbeersaison. Aber wenn im Herbst die neuen Äpfel kommen, werde ich mich sofort daran machen. freu mich schon
    Viele -liche Grüße

  10. 5 Sterne
    Liebe Tina, finde deinen Blog einfach genial und großer Respekt vor deiner enthusiastischen Herangehensweise. Tarte Tatin habe ich bereits 2x gemacht – jedesmal ein ganz, ganz tolles Ergebnis – beim ersten Mal auch nur nach Gefühl der Sendung.Im Herbst wird`s noch besser…. wir haben Boskoop und Gravensteine – Äpfel…. alles Gute weiterhin und BG aus Kärnten!

    1. Hallo Niklas,
      also bei uns hielt sie eine Woche ohne Probleme aus. Länger geht vermutlich auch – habe ich aber noch nicht getestet.

      Liebe Grüße,
      Tina

  11. Hallo Tina,

    dank deines Rezepts soll es heute mit der Tarte losgehen.
    Eine Frage habe ich: was für eine Pfanne hast du verwendet? Ich habe entweder eine Antihaft Pfanne oder eine normale Edelstahlpfanne ohne Beschichtung. Die Antihaft Pfanne würde ich normalerweise nicht für Karamell verwenden, weil ich auch Angst um die Beschichtung hätte,, aber bei der Edelstahlpfanne fürchte ich, dass der Kuchen sich nicht stürzen lässt…

    Danke & Liebe Grüße,

    Steffi

    1. Hallo liebe Steffi,
      ich habe die Tarte sowohl schon in einer beschichteten als auch in einer Edelstahlpfanne gebacken. Funktioniert beides, denn nachdem die Tarte abgekühlt ist wärme ich sie nochmals kurz auf, damit sich das Karamell am Boden löst.

      Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen,
      Tina

  12. 5 Sterne
    Liebe Tina,
    Leider sind die Boskoop Äpfel zur Zeit irgendwie schwer zu bekommen. Ich habe stattdessen Wellant genommen, was super geklappt hat!
    Ich habe den Kuchen für meinen Geburtstag am Montag gemacht und alle waren total begeistert! Ich finde Deinen Blog super, ich mache das ähnlich mit den Rezepten von KI, freue mich aber, Dich gefunden zu haben!
    1000 Dank für Deine ganze Mühe.
    Liebe grüße aus Krefeld. Tanja

    1. Liebe Tanja,

      vielen lieben Dank für dein nettes Feedback. Toll, dass die Tarte Tatin auch mit Wellant Äpfeln gut geklappt hat. Und: herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deinem Geburtstag.

      Liebe Grüße,
      Tina

  13. 5 Sterne
    Hallo Tina,
    am Sonntag hatte ich sooooo Lust diese Tarte zu probieren. Dank dir ist mir gestern und heute gelungen das Rezept nach zu kochen. Das Eis habe ich weggelassen aber der Rest ist heute köstlich, danke vielmals.

    Übrigens bei uns im REWE bekommst du verschiedenste Apfelsorten, auch Boskop.

    Grüße Sabine

    1. Liebe Sabine,

      ich habe auch Boskoop Äpfel gefunden – bei uns in der Metro gestern. Habe mich auch gleich nochmal ans Werk gemacht und die Tarte mit den richtigen Äpfeln zuzubereiten. Echt göttlich! Fotos kommen noch!
      Schön, dass Dir die Tarte gelungen ist und so gut geschmeckt hat.

      Liebe Grüße,
      Tina

      1. 5 Sterne
        Daaanke für das Rezept auch mir ging es Sonntag ähnlich und dank dir schmoren meine Äpfel nun auch vor sich hin. Unser Edeka hat zum Glück auch boskop gehabt und dank meiner Tochter, die unbedingt einen apfelschneider wollte, kam dieser nach Jahren endlich zum einsatzich bin gespannt wie er wird, das ist ja immer eine überraschung

        1. Das stimmt liebe Rebecca! Ich hoffe Dir gelingt die Tarte auch so gut. Ich bin von den Boskoop Äpfeln total begeistert, habe die Tarte Tatin nämlich nochmal mit dieser Sorte gebacken, als ich gestern welche bekommen habe! Sensationall!

          Liebe Grüße,
          Tina

  14. Hallo Tina,

    die Gravensteiner Äpfel sind zur langen Lagerung nicht geeignet (ähnlich wie der Berlepsch) und daher um diese Zeit nicht mehr zu bekommen. Dieses Jahr ab Sept. nochmal testen?

    LG

    1. Liebe Claudia,
      danke dir für den Tipp. Ich habe heute tatsächlich Boskop Äpfel bekommen und die Tarte direkt nochmal gebacken. Morgen gibts das Ergebnis.

      Liebe Grüße,
      Tina

  15. Hallo Tina,
    vielen, vielen Dank für Deine nicht unerheblichen Mühen!
    Endlich wird mir klar, warum meine Tarte Tatin niemals so recht irgendwas geworden ist und ich bin ziemlich scharf darauf das schweizer Rezept nachzuarbeiten. Umso mehr Bewunderung, dass Du Dich nicht scheust die umfangreiche Aufgabenstellung auf Dich zu nehmen.
    Ich werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen berichten und würde mich SEHR freuen, wenn Du so weitermachst.
    Herzlichen Gruß

    1. Liebe Herta,

      vielen lieben Dank für deine netten Worte. Tatsächlich habe ich gerade schon wieder eine Tarte auf dem Herd… denn ich habe heute doch wirklich Boskop Äpfel bekommen.

      Ich mache auf jeden Fall weiter.

      Liebe Grüße,
      Tina

  16. 5 Sterne
    Hallo Tina,
    Vielen Dank für deinen Blog. Mir ging’s gestern auch gleich, konnte erst heute das Rezept laden. Ich bin aber gerade dabei, die Tarte Tatin zu machen (Äpfel schmoren vor sich hin), hatte das Glück Boskoop Äpfel zu bekommen. Bin Mal gespannt auf morgen, wenn ich die Tarte fertig backe, ob sie mir ähnlich gelingt ☺️

    Viele Grüße . Lois

    1. Oh wow, Du Glücklicher! Ich habe alle Bioläden und Supermärkte im Umkreis angefragt und keiner hatte Boskop Äpfel. Bei dir wird sie dann bestimmt dem Original von Herrn Kuchler ähnlicher sehen.

      Ich freue mich sehr auf ein Feedback von dir – vielleicht schickst Du mir ein Bild per Email?

      Liebe Grüße,
      Tina

  17. Hallo Tina,
    vielen Dank für Deine Mühe, es ist großartig die tollen Rezepte der Sendung zur Verfügung zu haben. Es ist nicht einfach diese herauszukitzeln.
    Ach ja, bei dem Vanilleeis verwendete Wolfgang -glaube ich- auch Sauerrahm. Hast Du den absichtlich weg gelassen, weil er ja durch pacossieren im Pacojet die Cremigkeit erlangte und nicht durch gefrieren in der Eismaschine?
    Liebe kulinarische Grüße, Christian

    1. Hallo Christian,
      Sauerrahm? Nein, das habe ich nicht mitbekommen. Creme doublé hat er verwendet, für die Karamellsauce. Aber, ich glaube, nicht im Eis. Das besteht nur aus Milch und Sahne und Eiern, Zucker, etc. natürlich.
      Er spricht öfter von Doppelrahm – das ist dann die Creme doublé, die ich auch in der Karamellsauce verwendet habe. Die könnte man bestimmt auch ins Eis geben. Ich habe mich aber für normale Schlagsahen entschieden, weil ich keinen flüssigen Doppelrahm gefunden habe.

      Liebe Grüße,
      Tina

  18. 5 Sterne
    Vielen Dank für das Rezept, ich habe gestern noch während der Sendung danach gesucht, und offenbar wollten so viele auf deinen Blog, das die Seite zusammengebrochen ist ^^ Auch nach Mitternacht keine Chance drauf zu kommen XD

    Dafür hat es heute geklappt, Rezept ist gespeichert und wird auf jeden Fall nachgebacken 🙂

    LG
    Deamonia

    1. Liebe Deamonia,
      ja, obwohl ich meinen Server schon stark aufgestockt habe – der gestrige Absturm war einfach wieder zu viel. *lacht
      Aber gut, dass Du es heute nochmal probiert hast.

      Liebe Grüße,
      Tina

  19. 5 Sterne
    Liebe Tina,
    das hört sich einfach großartig an. Danke für die tollen Rezepte – ich bewundere Dich für Deine Schnelligkeit und Deine Konsequenz.
    Herzlichst, Conny

    1. 5 Sterne
      Liebe Tina,
      wir haben die Tarte Tatin gleich am Montag nach deinem Rezept nach gebacken. Es dauert zwar seine Zeit, doch das Ergebnis ist mega. Mit selbstgemachtem Vanilleeis und Streusel …… einfach der Hammer. Danke für das super Rezept.

Nach oben scrollen