soupe de poisson rouille knoblauchbaguette fischsuppe suppe französisch südfranzösisch südfrankreich frankreich französische küche sherry slowfood

Fischsuppe | Soupe de Poisson mit Rouille und Knoblauchbaguette

Kennt ihr Soup de Poisson? Hierbei handelt es sich um eine Fischsuppe, die nur aus Fischresten/-karkassen gekocht wird. Ursprünglich kommt diese Suppe aus Südfrankreich, dort haben die ansässigen Fischer nach ihrer Tour durchs Meer natürlich gleich ihren Fisch verarbeitet und filetiert. Klar, die guten Filets wurden verkauft, was übrig blieb waren die Karkassen, die unglaublich viel Geschmack beinhalten.

Und genau diese Karkassen wurden ausgekocht, mit Cognac, Wein und Safran verfeinert und dann mit Sauce Rouille, Käse und Baguette gegessen. Meine Mama hat dieses Rezept direkt aus Südfrankreich mitgebracht. Ende der 70er Jahre war meine Mama dort im Urlaub und hat bei einer alten Fischerfamilie genächtigt, die ihr diese Suppe servierte. Sofort hat sie sich das Rezept geben lassen und ihr bekommt es heute endlich von mir.

An meinem Geburtstag habe ich dieses Jahr die Soup de Poisson mit Rouille für meine Gäste gekocht. Durchweg Begeisterung für dieses Gericht, am meisten hat sich aber tatsächlich meine Mama über die Suppe gefreut. Sie ist eben nicht mal eben so schnell gekocht. Man braucht eine gewisse Menge Fisch und daraus resultiert natürlich auch eine gewisse Menge Suppe. Für zwei Portionen lohnt es sich nicht, diese Suppe zu kochen. Aber, die Suppe kann wunderbar eingeweckt oder eingefroren werden oder auch in Funktion eines Fonds weiterverarbeitet werden, wie z.B. in meiner leckeren Paella >> KLICK

Getränketipp Zur Soupe de Poisson trinkt man, klar Weißwein. Denkste, eine Sommelier empfahl mir einen trockenen Sherry. Der Sherry von Lustau „Los Arcos“ medium dry war hier die Top-Empfehlung und hat wirklich vorzüglich dazu gepasst.

Fischsuppe | Soupe de Poisson mit Rouille und Knoblauchbaguette
Kalorien: 450kcal

Zutaten

Für die Soupe de Poisson:

  • 1 kg Fischkarkassen
  • 200 g Zwiebeln
  • 300 g Karotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Stängel Petersilie
  • 1 Stange Lauch (nur den weißen Teil)
  • 1 EL Butter
  • 4 cl Cognac (flambieren)
  • 3 EL Tomatenmark (60 g)
  • 200 ml Weißwein trocken
  • 1/2 rote Chilischote ohne Kerne
  • 0,5 g Safranfäden
  • 1/2 EL Salz
  • 1 TL Pfefferkörner schwarz
  • ca. 2,5 L Wasser

Für die Sauce Rouille:

  • 150 ml Olivenöl
  • 1 TL Paprikamark (alternativ: Tomatenmark)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Msp. Salz
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • etwas schwarzer Pfeffer
  • 3 Scheiben Baguette
  • 2 EL Soupe de Poisson (Fond)

Für die Knoblauchbutter:

  • 250 g weiche Butter
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Cayennepfeffer
  • 1 TL Salz
  • 1 TL schwarzer Pfeffer

Dazu:

  • ca. 150 g Comté oder Emmentaler
  • Baguette

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt ca. 3 Liter Soupe de Poisson und reicht damit für 4 bis 5 Portionen.

Soupe de Poisson kochen

  • Schneidet das Suppengemüse (Zwiebeln, Karotte, Lauch, Knoblauch, Chilischote) grob klein und bratet dieses in der Butter an. Gebt das Tomatenmark hinzu und röstet dieses etwas mit. Löscht mit dem Cognac ab und zündet diesen an -> Flambieren. Löscht dann nochmal mit dem Weißein ab und gebt dann alle anderen Zutaten mit in den Topf. Köchelt diese für ca. 2 Stunden.
  • Seiht die Soupe de Poisson ab und haltet diese warm.

Sauce Rouille zubereiten

  • Mixt das Olivenöl mit Paprikamark, Knoblauchzehe, Salz, Cayennepfeffer und Pfeffer zu einer homogenen Masse. Zupft nun das Baguette mit hinein, gebt 2 EL von der Soupe de Poisson hinzu und püriert alles miteinander zu der würzigen Sauce Rouille.

Knoblauchbutter zubereiten

  • Reibt den Knoblauch fein und vermischt diesen mit der weichen Butter, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer.

Soupe de Poisson servieren

  • Reibt den Käse fein. Gebt einen großzügigen Klecks Rouille in die Mitte
    des Tellers, gebt etwas geriebenen Käse oben drauf und gießt mit der
    Soupe de Poisson auf.
  • Bestreicht Baguettescheiben mit der Knoblauchbutter und genießt dieses zur Soupe de Poisson.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Ihr habt Lust auf noch mehr Fischrezepte? Dann klickt Euch doch mal durch meine Kitchen Impossible Fischgerichte:

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




3 Kommentare zu „Fischsuppe | Soupe de Poisson mit Rouille und Knoblauchbaguette“

  1. 4 Sterne
    Hallo
    danke für das Rezept. Ich kann in dieser Suppe baden. Ich habe sie bisher nur in der Provence gegessen. Ich würde extra deshalb, wieder dahin fahren und sie jeden Tag essen.
    Ich kenne es so: Das getoastete Bagette mit Rouille bestreichen den Käse darüberstreuen, dann in die Suppe legen. Einfach lecker.

  2. 5 Sterne
    Liebe Tina,
    vielen Dank für dieses leckere Rezept. Ich kenne die Soupe de Poisson auch aus dem Urlaub und dein Rezept hat mich direkt wieder an Südfrankfreich erinnert.

    Viele Grüße,
    Sabine

Nach oben scrollen