samosas indische teigtaschen punjab vollkorn teig kartoffel erbsen füllung vegetarisch vegan veggie anis

Samosas | Indische Teigtaschen mit Kartoffeln und Erbsen

Heute bekommt ihr direkt das nächste Rezept von unserem kulinarisch-indischem Abend: Samosas. Das sind in Indien mit Kartoffeln un Erbsen gefüllte Teigtaschen, die man frittiert und dann mit einem leckeren Chutney isst.

Ich habe mir speziell die Samosas von Bern gewünscht. Er sagte mir, dass es ziemlich aufwendig ist, die Samosas selbst zu machen, daher kauft man sich diese lieber frisch zubereitet und wärmt sie zu Hause nochmal auf. Aber, natürlich hat seine Mama trotzdem ein Rezept für die Samosas parat gehabt.

Und was soll ich euch sagen, ich fand die richtig toll. Sie sind gar nicht kompliziert herzustellen und schmecken einfach genial. Und, das wird einige unter euch sicher freuen: die Samosas sind vegan.

Samosas | Indische Teigtaschen
Kalorien: 480kcal

Zutaten

Für den Teig:

  • 150 g Vollkornmehl
  • 1/2 TL Salz
  • 40 g Butter oder Margarine
  • 4 EL Wasser

Für die Füllung:

  • 400 g mehlig kochende Kartoffeln schon gekocht und gepellt
  • 100 g gekochte Erbsen
  • 2 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1,5 TL Anis ganz
  • 1 TL Kurkuma
  • 2 TL Chili Pulver
  • Salz und schwarzer Pfeffer nach Geschmack

Außerdem:

Zubereitung

  • Für 9 Stück. Rührt aus den Zutaten einen Teig an und knetet ihn solange, bis er sich geschmeidig anfühlt. Wickelt ihn dann in Frischhaltefolie ein und lasst ihn 30 Minuten ruhen.
  • Zerdrückt die vorgekochten Kartoffeln grob mit einer Gabel und würzt sie mit den angegebenen Zutaten. Rührt die Erbsen unter und schmeckt mit Salz und schwarzem Pfeffer ab.
  • Teilt den Teig in 9 Portionen auf und rollt aus diesen kleine möglichst runde Fladen.
  • Belegt die Fladen mit Füllung, bestreicht den Teig um die Füllung mit Wasser undfaltet sie zu dreieckigen Teigtaschen.
  • Frittiert die Samosas in neutralem Öl. Die Samosas sind fertig, sobald sie an die Oberfläche steigen.
  • Zu den Teigtaschen isst man traditionell Chutney. Wir haben mein Pflaumen-Koriander-Chutney dazu gegessen. Das Rezept findet ihr hier >> Pflaumen-Koriander-Chutney

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Hab ihr Lust auf noch mehr indische Rezepte? Dann probiert doch mal:

Chicken Tikka

chicken tikka punjab nordindien indisch lowcarb hähnchen joghurt marinade zitrone salat

Pakoras

Indische Pakoras - Gemüse in Kichererbsenteig frittiert

oder einen Mango Lassi

Mango Lassi aus Joghurt Mangos und Wasser

Lamm Curry

Indisches Lamm Curry aus Nordindien mit Naan Brot und Koriander

Indischer Schokopudding mit Ingwer

Indishcer Schokoladen Pudding mit Ingwer Kardamom und Chili

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




6 Kommentare zu „Samosas | Indische Teigtaschen mit Kartoffeln und Erbsen“

    1. Danke liebe Claudia,

      wir hatten auch etwas Bammel, weil der nette Verkäufer aus dem Asia Laden uns richtig Angst gemacht hat ala „Oh, Samosas das klappt bestimmt nicht!“

      Aber, hat wunderbar funktioniert!

      Lass es Dir schmecken!

      Liebe Grüße,
      Tina

      1. 5 Sterne
        Namaste
        ich hab dich bei der Küchenschlacht entdeckt, mich über deine leckeren Rezepte gefreut und bedauert, dass dein italienischer Schweinebraten es nicht in die Champions League geschafft hat…
        Noch mehr gefreut hab ich mich zu entdecken dass wir eine Vorliebe für indisches Essen teilen

        LG

        Katoori

Nach oben scrollen