schokopudding indisch schoko chili creme ayurveda veggie vegetarisch ingwer zimt kokosmilch mango

Indischer Schokopudding

Nach einem grandiosen Indischen Abend mit Chicken Tikka, Samosas, Pakoras, Lamm Curry und Mango Lassi braucht man auch unbedingt noch einen süßen Abschluss. Und was ist denn besser als Schoko Pudding? Eben gar nix!

Bernd hatte uns was ganz besonderes mitgebracht: Rasmalai. Eine indische Dessertpsezialität die aus Hüttenkäsetalern in einer süßen Milchcreme mit Pistazien und Rosenblättern besteht. Leider traf das nicht so ganz unseren Geschmack. Unsere europäischen Gaumen tun sich einfach etwas schwer mit den orientalisch-blumigen Aromen.

Zum Glück hatte ich noch einen feinen Schokopudding zubereitet, den ich das erste Mal in einem Ayurveda Kochkurs gegessen habe. Ingwer, Kardamom, Chili, Zimt und Pfeffer verleihen ihm seinen besonderen Geschmack. Cremig, süß und schokoladig. Einfach köstlich.

Ein würdiger Abschluss eines großartigen Menüs!

Indischer Schokopudding

Zutaten

  • 200 ml Wasser
  • 2 Scheiben frischer Ingwer
  • 3 Kardamomkapseln
  • 200 g Sahne
  • 50 g Schokolade 70%
  • 4 TL Kakao
  • 1/2 TL Zimt
  • Msp. Chili
  • Prise schwarzer Pfeffer
  • 2 EL Zucker
  • 1 EL Stärke

Zubereitung

  • Kocht die Ingwerscheiben und die aufgebrochene Kardamomkapseln im Wasser kurz auf und lasst dieses mit geschlossenem Deckel für mindestens 10 Minuten stehen.
  • Seiht die Gewürze ab und vermischt das Gewürzwasser mit den restlichen Zutaten. Kocht unter ständigem Rühren auf und füllt den Pudding in Gläser, sobald die Masse andickt. Wenn ihr keine Haut mögt streut doch direkt geriebene Schokolade auf den Pudding, dann bekommt ihr nämlich eine leckere Schoko-Kruste.
  • Zu dem Pudding passt frische Mango oder auch Ananas besonders gut. Oder, wenn ihr keine Früchte mögt könnt ihr auch Kokoschips über den Pudding streuen oder ihr macht euch einen leckeren Nusskrokant.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Indische Schokoladencreme mit Ingwer, Kardamom, Chili und Zimt

Hab ihr Lust auf noch mehr indische Rezepte? Dann probiert doch mal:

Chicken Tikka

Samosas

Indische Samosas gefüllt mit Kartoffeln und Erbsen

Pakoras

Indische Pakoras - Gemüse in Kichererbsenteig frittiert

oder einen Mango Lassi

Mango Lassi aus Joghurt Mangos und Wasser

Lamm Curry

Indisches Lamm Curry aus Nordindien mit Naan Brot und Koriander

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




5 Kommentare zu „Indischer Schokopudding“

    1. Hallo Anja,

      wir haben zu 5t jeder ein kleines Gläschen gegessen. Es ist etwas weniger als ein halber Liter Pudding der dabei herauskommt.

      Viele Grüße,
      Tina

Nach oben scrollen