Belegte Scheibe italienisches Weißbrot mit Cecina, Auberginen und Paprika Antipasti und Pestocreme auf Keramikteller auf hellem Tischtuch

Panino 5 e 5

Vor gut einem Jahr habe ich das Panino 5 e 5 das erste Mal bei Graciela in ihrem Alimentari gegessen. Immer wenn mein Liebster und ich in München auf ein Konzert gehen, fahren wir vorher zu Graciela und besuchen meine Freundin. Graciela kocht dann immer die köstlichsten Sachen für uns und so auch diesen italienischen Snack: Das Panino 5 e 5. Belegt wird das vegane Sandwich mit einem Kichererbsenpfannkuchen, Antipasti-Gemüse und einem Kräuterpesto, das ein bisschen an Chimichurri erinnert. Doch wie immer gilt: Erlaubt ist, was schmeckt. Ihr könnt das Gemüse variieren, genauso wie das Brot. So habe ich das Panino 5 e 5 mit einem italienischen Weißbrot mit Hartweizengrieß gegessen, aber auch eine Focaccia passt hervorragend.

Im Spätsommer letztes Jahr kam dann das tolle Kochbuch Mamma Mia von Graciela heraus und ich habe mich so gefreut das Rezept für das Panino 5 e 5 darin zu finden. Ich habe mir natürlich alles markiert, was ich nachkochen möchte und was soll ich sagen: Das ganze Buch besteht aus Markern, weil einfach alle Rezepte toll aussehen und unglaublich lecker klingen. Das Beste an den Rezepten von Graciela ist aber eindeutig, das es Gerichte sind, die jedem gelingen, weil sie nicht kompliziert zuzubereiten sind. Die Wichtigste Zutat für Gracielas Küche? Ganz klar: Liebe!

Das Herzstück dieses Panino ist eindeutig der ca. 1 cm dicke Kichererbsenpfannkuchen, die Cecina. Der ist sowas von lecker und macht richtig lange satt. Wir wollten das Panino 5 e 5 eigentlich als Vorspeise essen, aber waren danach alle so pappsatt, dass ich die Spaghetti con le Sarde direkt auf den nächsten Tag verschoben habe. Oben drauf kommen Auberginen und Peperoni – da habe ich aber keine frischen bekommen, also wurden es bei mir Paprika und Chili. Und was soll ich sagen? Einfach köstlich.

Panino 5 e 5 | Geröstetes Brot mit Kichererbsen und Gemüse
Kalorien: 450kcal

Zutaten

Für das geröstete Brot:

  • 4 Scheiben italienisches Weißbrot
  • 4 EL Olivenöl

Für die Cecina, den Kichererbsenpfannkuchen:

  • 250 g Kichererbsenmehl
  • 750 ml Wasser
  • 1 TL Salz
  • 2 + 4 EL Olivenöl

Für die Auberginen-Antipasti:

  • 3 Auberginen
  • 1 TL Salz
  • 3 EL Olivenöl
  • 100 ml Balsamico Bianco

Für die Paprika-Antipasti:

  • 400 g Paprika (weiß oder grün)
  • 2 milde Chilischoten
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Salz

Für die Pestocreme:

  • 80 g Basilikumblätter
  • 2 geh. TL Oregano
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 gestr. TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer schwarz
  • 100 ml Olivenöl
  • 20 ml Balsamico bianco

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt Panino 5 e 5 für 4 bis 5 Personen zum satt essen.

Cecina (braucht 12 h Vorlauf)

  • Beginnt mit dem Teig, denn dieser muss einen Tag vorher vorbereitet werden, damit das Kichererbsenmehl quellen kann. Kichererbsenmehl, Wasser, Salz und die 2 EL Olivenöl in einer Schüssel verrühren und mind. 12 Stunden oder über Nacht quellen lassen.
  • Am nächsten Tag den Ofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen und mit den 4 EL Olivenöl bestreichen. Den Teig nochmal aufrühren und in die Form gießen. Im heißen Ofen für ca. 40 bis 45 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun gebacken ist. Die Cecina aus dem Ofen holen.
    Cecina, Kichererbsenpfannkuchen in weißem Backblech.

Auberginen Antipasti

  • Die Auberginen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Von beiden Seiten salzen und für 30 Minuten ziehen lassen. Anschließend das Salz abwaschen und die Auberginenscheiben trocken tupfen. In einer heißen Pfanne ohne Öl von beiden Seiten anbraten. Erst wenn die Schnittflächen goldbraun gebraten sind bepinsele ich diese mit Olivenöl und brate sie noch für ca. 1 Minuten auf jeder Seite. Anschließend in eine hohe Form geben. Sobald alle Auberginen fertig gebraten sind den Balsamcio bianco in die heiße Pfanne geben und für ca. 10 Sekunden aufkochen. Dann den heißen Balsamico über die Auberginen gießen und stehen lassen.
    Auberginen Antipasti in form

Paprika Antipasti

  • Die Paprika in schöne Schnitze schneiden und in der Pfanne ohne Öl solange anbraten, bis sie rundherum braune Bratstellen haben. Frühlingszwieben halbieren und dann in ca. 5 cm lange Stücke schneiden und mit in die Pfanne geben. Die Chilischote in Julienne schneiden und ebenfalls mitbraten. Alles salzen und das Olivenöl hinzugeben. Alles gut durchschwenken und dann in eine Schüssel geben.
    Paprika und Frühlingszwiebel Antipasti in blauem Porzellanteller.

Pestocreme

  • Dieses Pesto wird ohne Nüsse zubereitet und mit Essig wie eine Art Chimichurri gewürzt. Alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einer cremigen Paste mixen.
    Pestocreme in Mixbecher

Anrichten

  • Ca. 10 Minuten vor dem Servieren stelle ich alle Antipasti und die Cecina bei 80°C in den Ofen um sie anzuwärmen.
  • Die Brotscheiben in einer Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten rösten. Dann die Brotscheiben mit dem Kräuterpesto bestreichen. Die Cecina in Stücke schneiden und auf den Brotscheiben verteilen. Die Auberginen ebenfalls aufteilen, das Paprikagemüse oben drauf anrichten und zuletzt mit reichlich Kräuterpesto belegen.
    Belegte Scheibe italienisches Weißbrot mit Cecina, Auberginen und Paprika Antipasti und Pestocreme auf Keramikteller auf hellem Tischtuch

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen