Eien Portion Spaghetti con le Sarde mit Fenchelpesto angerichtet auf Keramikteller

Spaghetti con le Sarde

Dieser Beitrag enthält Werbung für das tolle Buch Mamma Mia von Graciela Cucchiara.

Als mir Graciela das Buch überreichte hab ich mich gefreut wie ein Schnitzel! Endlich das tolle Buch in den Händen halten von dem mir meine Freundin schon vor Monaten erzählt hatte. Ich machte mich natürlich direkt in Gracielas Beisein über das Buch her und erfragte Infos zu den einzelnen Rezepten. Meine Favoriten habe ich dann direkt mit Zetteln markiert, damit ich sie später auch gleich wieder finde. Unter anderem erregten die Spaghetti von le Sarde meine Aufmerksamkeit: Fenchelpesto – das klang einfach super toll. Und da mein Liebster ein großer Sardinen-Fan ist, war dieses Rezept gesetzt.

Im Buch Mamma Mia von Graciela findet ihr schnelle und einfache Rezepte und zeitlich aufwendigere Rezepte. Das Beste: Alles ist einfach zuzubereiten und ihr braucht für jedes Rezept auf jeden Fall eine große Portion „Amore“. Ich bin ein großer Fan von Gracielas Küche, weil diese einfach ehrlich und authentisch ist.

VERLOSUNG – beendet

Und nun kommt noch ein ganz tolles Schmankerl für Euch. Graciela hat für Euch ein köstliches Geschenk: Sie hat ein leckeres Paket gepackt mit den besten Leckereien aus ihrem Alimentari da Graciela. In dem Paket findet ihr alle Zutaten, damit ihr die Spaghetti con le Sarde direkt nachkochen könnt und natürlich auch ihr Buch Mamma Mia um sich durch all die anderen köstlichen Gerichte zu kochen.

Um an der Verlosung teilzunehmen, beantwortet mir bitte folgende Frage in den Kommentaren unter diesem Blogpost:

Was ist dein liebstes italienisches Gericht/Rezept?

Die Verlosung startet sofort und läuft bis Sonntag, den 11.02.2024 um 21 Uhr. Anschließend wird unter allen Kommentaren ausgelost. Für den Versand des Gewinnes benötigst du eine Postadresse in Deutschland. Der Gewinner wird von mir per Email benachrichtigt. Meldet sich der Gewinner nicht innerhalb von 24 Stunden zurück, wird der Gewinn neu ausgelost.

Spaghetti con le Sarde
Kalorien: 550kcal

Zutaten

  • 1 Dose Sardinen in Olivenöl
  • 500 g Spaghetti
  • 1 Glas Pesto al Finocchietto (Wildfenchelpesto)
  • Olivenöl
  • Zitrone

Für die Gremolata:

  • 6 Taralli al Peperoncino
  • 2 EL grob gehackte Petersilie
  • Abrieb einer halben Zitrone
  • 4 EL geriebener Pecorino Romano DOP

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt Spaghetti von le Sarde für 4 Personen.
  • Pasta nach Packungsanleitung in sprudelndem Salzwasser gar kochen.
  • Die Zutaten für die Gremolata in einer Schüssel vermengen. Dazu die Taralli zerbröseln und mit dem Rest vermischen.
  • Währenddessen das Pesto zusammen mit dem Öl der Sardinen in einer großen Pfanne erwärmen. Die Pasta abgießen und dabei etwas Kochwasser auffangen. Die Pasta in die Pfanne geben und alle Zutaten durchschwenken. Soll es noch cremiger werden? Dann einfach noch Kochwasser untermischen. Nun noch die Sardinen unterheben und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Zusammen mit der Gremolata servieren.

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




307 Kommentare zu „Spaghetti con le Sarde“

  1. 5 Sterne
    eines meiner Lieblingsgerichte ist das immer wieder köstliche
    „Parmigiana die melanzane“
    und danach
    Selbst gemachte Lasagnette mit Seppioline, Calamaretti und sugo di pistacchio

  2. Oooooch… schade. Gewinnspiel verpasst. Aber dieses Pasta Rezept probiere ich trotzdem mal aus. Mal sehen, wie ich an die Zutaten komme :). Viele Grüße vonKarin

  3. 5 Sterne
    Liebe Tina,

    wir lieben Lasagne, die wir ein wenig abgewandelt haben und anstatt mit Bechamelsauce mit einer Sauerkraut-Schmand-Mischung zubereiten.
    Dies schmeckt uns superlecker und fühlt sich durch die weggelassene Bechamelsauce ein wenig frischer und leichter an. Mmmmmhhhhh…. .

    Liebe Grüße und von Herzen Danke für Deine tolle Seite mit so vielen supertollen Rezepten

    Simone & Peter

  4. 5 Sterne
    Das Rezept liest sich sehr spannend und wird gespeichert. Ich habe die selbst gebackene Lievito-Madre-Pinsa in weiß oder rotim letzten Sommer ausprobiert und mitverschiedenen Zutaten zum selbst belegen meinen Lieben serviert und sie zu einer meiner liebsten italienischen Gerichten auserkoren. Wobei, welche italienischen Gerichte schmecken nicht?

  5. Mein Lieblingsgericht ist Scaloppine al limone. Als ich bei meinem Lieblingsitaliener allerdings Spagetti dazu bestellt habe, hat er die Hände überm Kopf zusammen geschlagen. 🙂

  6. Hallo Tina,

    dieses Rezept wird garantiert getestet!
    Mein liebstes Rezept aus Italien sind köstliche Spaghetti mit einer einfachen Tomatensauce mit Sardellenbutter, die Sophia Loren vor etlichen Jahren bei Alfredissimo gekocht hat. Die Sardellenbutter kann man vorbereitet einfrieren, und das ganze Gericht ist innerhalb der Kochzeit der Nudeln fertig.

  7. mein liebstes italienisches gericht sind spaghetti aglio e olio
    würde mich sehr über das buch freuen und lönnte es sogar persönlich abholen da ich ganz nah wohne

  8. 4 Sterne
    Mein italienisches Lieblingsgericht ist Saltimboca a la romana

    Das mache ich mit frischer Tagliatelle mit Salbei und Tomaten, die ich im Ofen mit einer Gremolata gare. Köstlich !

  9. 5 Sterne
    Tolles Rezept!!!
    Da werden Urlaubserinnerungen wieder wach…
    Ich liebe Parmigiana di melanzane- Auberginen mit Käse überbacken.
    Und als Dolci viel Pistazieneis!

  10. 5 Sterne
    Tolles Rezept!!!
    Da werden Urlaubserinnerungen wieder wach…
    Ich liebe Parmigiana di melanzane- Auberginen mit Käse überbacken.
    Und als Dolci viel Pistazieneis!

  11. Carissima Tina,
    was für eine knifflige Frage! Nach langem Grübeln entscheide ich mich an dieser Stelle für eine mit viel Liebe zubereitete echte Carbonara. OHNE SAHNE!! Auch, weil sie so schnell gemacht ist. Aber in einer Stunde könnte es auch ein Tiramisu sein.
    Viva Italia!
    Sabine

  12. 4 Sterne
    Mein absolutes italienisches Lieblingsgericht sind frische Miesmuscheln in einem Weißweinsud mit viel Knoblauch und frischen mediterranen Kräutern – da werden Kindheitserinnerungen aus den zahlreichen Familienurlauben in Italien mit allen Sinnen wieder wach:)

  13. 5 Sterne
    Mein liebstes Rezept ist ein Pilzrisotto. Dazu nutze ich gerne auch nur Kräuterseitlinge, denn die werden bei uns in den Zoar-Werkstätten angebaut und sind dadurch immer ganz frisch.

  14. 5 Sterne
    Spaghetti Napoletana aber die „echte“. An den einfachen Gerichten kann ich die ehrliche Küche am besten erkennen 😉 Spaghetti con le Sarde spielt zweifelsohne auch in dieser Liga!

  15. Hallo, mein italienisches Lieblingsgericht ist Spaghetti Carbonara, und zwar OHNE Sahne.
    Als Zutaten nehmen wir nur Spaghetti, Knoblauch, etwas schwarzen Pfeffer, dick geschnittenen Schinken oder Speck, Eier und Parmesan

  16. Neulich habe ich deine Gnocchi mit Tomatensauce und Salami-Chip nachgekocht. Das war für mich ein totaler Italien-Genuss!!! Aber es gibt ja so viele tolle Rezepte. Wer will sich da auf eines festlegen

  17. 5 Sterne
    Mein liebstes Gericht ist ein Ossobucco. Lange geschmort mit einer frischen Cremolata gekrönt, dazu selbstgemachte Tagliatelle oder ein Risotto milanese….Ein Traumessen, das jedes Fest krönt. Spaghetti con le Sarde wird morgen nachgekocht. Freue mich schon drauf.

  18. 5 Sterne
    Unser liebstes italienisches Gericht ist Spaghetti Carbonara, das lieben alle 🙂
    Aber auch dein Rezept für die Bigoli in salsa könnte ich jede Woche kochen.

  19. Ein Spaghetti-Rezept mit Sardinen, das ist ja interessant. Das möchte ich auf jeden Fall nachkochen – vielen Dank!
    Ich mag viele italienische Gerichte, aber am liebsten Lasagne – mein Lebensgefährte meinte, damit hätte ich ihn vor über 20 Jahren „rumgekriegt“! 🙂
    Seit Jahren mache ich es aber ein wenig kalorienärmer und mache keine Bechamelsoße mehr, sondern nehme eine leichte Creme Fraiche, die ich mit Kräutern verfeinere und Geflügel-Hack. Aber Olivenöl zum Anbraten darf nicht fehlen. Er liebt auch diese Variation und auch meine Gäste.

  20. Pasta al Forno nach dem Rezept meiner italienischen Schwiegermutter.
    Das ist eine üppig gefüllte Lasagne mit selbstgemachten Nudelplatten.
    In die Soße kommt außer Hackfleisch auch Erbsen und Möhren und zwischen die Nudelplatten werden auch gekochter Schinken, Salami, Mozzarella, geriebener Parmesan und rohe Eier geschichtet. Als Abschluss oben drauf natürlich Bechamelsoße. Alles im Ofen gebacken, einfach herrlich!

    1. 5 Sterne
      Liebe Tina,

      Die Pasta schaut köstlich aus! Das eine Lieblingsrezept habe ich nicht, dafür ist die italienische Küche zu vielfältig. Ich könnte mich täglich von Risotto, Pasta, Fisch ernähren. Ein All time favourite ist aber bigoli in salsa.
      Lg

    2. 5 Sterne
      Mein liebstes italienisches Rezept? Das ist schwer… Pizza geht eigentlich immer. Am liebsten mit guten, frischen Tomaten, Burrata und am Schluss etwas Olivenöl

    1. 5 Sterne
      Die italienische Küche ist wahnsinnig lecker. Am liebsten sind meiner Familie und mir Spagetti Bolognese und Lasagne Da könnten wir uns in den Topf bzw. in die Auflaufform setzen. Aber Tomate-Mozzarella ist auch fein bei sehr heißem Wetter.

      Liebe Grüße Sandra

  21. 4 Sterne
    Was ein schönes, wunderbar einfaches Rezept…..:) mein liebstes italienisches Rezept ist Panzanella. Ein wunderbarer Brotsalat…nur ganz wenig Zutaten, die aber in bester Qualität, wie so oft in Italien. Tomaten, sonnengereift, Parmesan, Olivenöl aus der Toskana Salz, Pfeffer Weißbrot und Basilikum. Herrlich im heißen Sommer. Das ist Italien….Liebe Grüße Christoph

  22. Das klingt richtig lecker
    In der italienischen Küche gibt es so viel leckeres! Ich mag gerne Lasagne und Spaghetti Bolognese. Eine schöne Pizza geht aber auch immer

  23. 5 Sterne
    Ich liebe die einfach und leckere italienische Küche. Insbesondere Nudeln alla putanesca. Gern mache ich das Gericht vegetarisch, also ohne Sardellen. Aber diese „Fleischigkeit“ der Sardellen und das Salz der Oliven ist fantastisch.

  24. Spaghetti mit Thunfisch-Kapern-Sauce
    1Dose Thunfisch
    2 Frühlingszwiebel(n)
    1 Knoblauchzehe(n)
    2 EL Olivenöl
    n. B. Weißwein, trocken oder Brühe
    1 EL Butter
    Kapern
    Kalamata Oliven
    1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
    einige Salbei – Blätter
    1 EL Petersilie, gehackte
    etwas Oregano
    Salz und Pfeffer
    Ich möchte gern an der Verlosung teilnehmen <3

  25. Hallo Tina.

    SPAGHETTI BOLOGNESE – ganz klar – schon wegen der Kinder und die vielen Variationen die über die Jahre dadurch entstanden sind…:-)
    Vielen Dank für die vielen guten Rezepte – ich habe schon viel nachgekocht – die Spaghetti con le Sarde habe ich auch schon gemacht – herrlich – wichtig ist aber immer, dass man gute Nudeln, gutes Olivenöl und guten Käse hat – sonst sind die einfacheren Gerichte alles nichts wert!!!
    Beste Grüße sendet Jan.

    1. Liebe Tina, als erstes vielen Dank für deinen tollen Block. Wenn ich etwas spezielles suche, gucke ich immer mit zuerst bei dir. Mein absolutes Lieblings-, Urlaubsfeeling-, Wohlfühlessen stammt aus dem alten Buch von Jamie Oliver: „Genial italienisch“ und das sind Linguine mit Muscheln von Opa Contaldo mit Olivenöl, Knoblauch, Chili, Sardellenfilet, Kirschtomaten und Muscheln. Ich koche es immer, wenn ich frische Venusmuscheln bekomme. Ein einfaches, schnelles Gericht, aber mit den richtigen Zutaten mein absoluter Traum

  26. Mein liebstes italienisches Gericht ist Pizza, gleich danach kommen Spaghetti mit hausgemachter Soße aus Tomaten aus dem heimischen Garten und ein paar Tropfen Chiliöl.

  27. 5 Sterne
    Am liebsten essen wir Spaghetti carbonara, aber da ich auch ein Sardinen-Fan bin, würde ich dein Rezept am liebsten direkt und auf der Stelle ausprobieren:)

  28. Leider kann ich das Gericht nicht bewerten – es liest sich toll, und ich werde es an meine Töchter weitergeben (vielleicht kocht es ja mal eine für mich?) – aber mein Mann ist ein absoluter Fischhasser, und wenn ich ihm mit Spaghetti komme, muss es schon mit Knoblauchbutter und reichlich Parmesan sein!

  29. 5 Sterne
    Unser italienisches Lieblingsgericht ist die klassische Bolognese bis jetzt.

    Ich habe deinen Food-Blog heute erst endeckt und finde ihn klasse und die Rezepte sehr ansprechend. Das ein oder andere wird auf alle Fälle nachgekocht. Danke!

  30. 5 Sterne
    Ein kunstvoll gebackener Teig, liebevoll belegt mit einer Fülle von Aromen, die sich harmonisch vereinen. Knuspriger Rand, üppig belegt mit saftiger Tomatensauce, verschmolzenem Käse und einer Auswahl an köstlichen Zutaten – eine Symphonie des Geschmacks. Jeder Bissen ist eine Reise durch das italienische Herz der Kochkunst, eine Hommage an die Vielfalt und Kreativität. Die Pizza 🙂

  31. Spaghetti Carbonara.

    Zutaten:

    400g Spaghetti
    150g Pancetta oder Speck, in kleine Würfel geschnitten
    3 Eigelb
    50g geriebener Parmesan
    50g geriebener Pecorino
    Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
    Salz nach Geschmack
    Olivenöl
    Anleitung:

    Koche die Spaghetti in reichlich gesalzenem Wasser al dente gemäß den Anweisungen auf der Verpackung.
    Während die Spaghetti kochen, brate die Pancetta oder den Speck in einer Pfanne mit etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze an, bis sie knusprig und goldbraun sind.
    In einer Schüssel die Eigelbe mit dem geriebenen Parmesan und Pecorino vermischen. Füge reichlich frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer hinzu.
    Sobald die Spaghetti al dente sind, abgießen und dabei eine Tasse Kochwasser aufbewahren.
    Die abgetropften Spaghetti in die Pfanne mit dem angebratenen Speck geben und gut vermischen.
    Die Ei-Käse-Mischung über die heißen Spaghetti geben und sofort kräftig mischen, so dass die Eier cremig werden. Falls die Mischung zu trocken erscheint, füge etwas von dem aufbewahrten Kochwasser hinzu, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.
    Sofort servieren, mit zusätzlichem geriebenen Parmesan und Pecorino bestreuen und mit etwas frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer garnieren.

    1. Bei italienischem Essen ist es unmöglich sich auf eines festzulegen! Ich liebe Pizza, ich liebe Pasta in allen Variationen und mit allen möglichen Saucen und auch Dinge wie Vitello Tonnato oder eine Torta Salata mit Salsiccia und Cime di Rapa und Tiramisu natürlich auch und noch vieeel mehr

  32. Mindestens einmal in der Woche gibt es bei uns Spaghetti aglio e olio 🙂
    Ich bin aber auch ein großer Fan von italienischen Desserts und Süßigkeiten wie Pasta di mandorle, Cannoli oder ganz klassisch Tiramisu.
    Ganz lieben Dank dir für die vielen tollen Rezepte!

  33. 5 Sterne
    Das Rezept habe ich mir direkt abgespeichert und wird bei nächster Gelegenheit nachgekocht. Da freue ich mich schon drauf ☺️
    Generell finde ich Pasta toll. Ich bin vor geraumer Zeit auf eine weiße Bolognese gestoßen und seit dem hin und weg von diesen Gericht.
    Auch sehr lecker ist eine Arg Carbonara mit Sucuk statt Speck. Meine Partnerin isst kein Schweinefleisch und da mussten wir uns eine Alternative überlegen. Ich bin positiv überrascht davon

  34. Mein Lieblingsgericht ist tatsächlich keine Hauptspeise, sondern ein Dessert: Zuppa Inglese. Habe ich das erste Mal bei einem Volkshochschul-Kochkurs – die Lehrerin eine original italienische Mamma – gegessen und war sofort geflasht.

  35. Eines meiner Lieblingsgerichte ist Bistecca Pizzaiola…ein Steak mit einer Tomatensauce mit Kapernäpfeln und Oliven. Einfach und unfassbar lecker…mir tropft gleich wieder der Zahn
    Es ist eine schöne Erinnerung an die Zeit wo ich in einem sizilianisch geführten Restaurant arbeiten durfte

  36. Salsiccia, Pasta al Forno – Gnocchi a la sarda – es gibt so viele leckere Rezepte. Natürlich sehr gerne frische Pizza oder Sfincione. Eigentlich kann ich mich nicht entscheiden. Wenn es dann eine Antwort geben soll: frische Mafalda mit Olivenöl, etwas Meersalz und Pfeffer.

  37. Für mich sind es Panzerotti, weil ich diese mal von einer älteren Italienerin gekocht bekommen habe und es für mich sofort so ein Herzensgerichtt war. Nicht sonderlich kompliziert und aufwendig.
    Aber dafür mit viel Herz und einfach lecker.

  38. Mein all time favorite ist Bigoli in Salsa und Mezze Rigatoni all’amatriciana
    Da könnte ich drin baden.
    Grüßle aus dem Schwäbischen nach Franken

  39. 5 Sterne
    Ich liebe einfach Spaghetti Bolognese,seit 50 Jahren. Mittlerweile darf es auch schon mal die fleischlose Variante mit roten Linsen sein,aber das Original ist einfach unübertroffen. Die aktuelle Variante mit den Sardinen muss ich auch unbedingt ausprobieren, das sieht ganz toll aus auf dem Foto.
    Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen, Ulla

  40. 5 Sterne
    Ich bin der absolute Fan von Cacio e Pepe, das du auch auf deinem Blog veröffentlicht hast (aber ohne Schweinsblase ;-D). Und genau das liebe ich an der italienischen Küche. Wenige, aber sehr gute Zutaten und nicht kompliziert – Essen für die Seele halt.
    Und Mamma Mia von Graciela wäre eine weitere Inspirationsquelle für mich. An großes Lob an dich. Mache weiter so.
    Liebe Grüße

  41. Ich glaube, es gibt fast kein italienisches Rezept, dass ich nicht liebe
    Ein Klassiker, den ich schon seit der Kindheit liebe, ist die Lasagne

    An der Stelle auch ein großes Dankeschön für all deine Rezepte. Wir lieben es, sie nach zu kochen ‍‍

  42. Liebe Tina,
    erst einmal vielen herzlichen Dank für deine schönen Beiträge auf Instagram sie sind immer sehr informativ und ansprechend.

    Mir geht es wie allen hier das alles so lecker ist in der italienischen Küche.
    Ich liebe besonders grünes Blattgemüse:
    Wie Cimi so Rapa, Schwarzkohl, Brokoli fiolare und so weiter.

    Mein absoluter Hit ist und bleibt immer die
    Auberginenparmigiana…..

    Liebe Grüße
    Claudia

  43. 5 Sterne
    Die Spaghetti con le Sarde sieht köstlich aus und alleine Pastasoßen mit Wildfenchel zu verfeinern ist ein Gedicht.
    Ich liebe so fast alle Pasta Gerichte und gerne würde ich mal die legendäre Lasagne von Graciela probieren.Hoffe das mich mein Weg bald mal nach München führt.
    Zu Zeit geht nichts über eine leckere Spaghetti all‘ Amatriciana…die auch gleich gekocht wird.
    Liebe Grüße
    Petra

  44. Liebe Tina,

    danke für deine Rezepte, ich freue mich jetzt schon auf deine Rezepte zur neuen Staffel Kitchen Impossible.

    Seit unserem Urlaub an der Amalfiküste esse ich am liebsten Spaghetti alle Vongole.

    Liebe Grüße

  45. 5 Sterne
    Das muss ich unbedingt machen und würde mich über die Zutaten sehr, sehr freuen. Ich mag einfache Rezepte. Mein bisheriges Lieblingsrezept: Spaghetti Aglio e Olio.

    1. O Gott, was ich alles noch zu lernen habe und erleben darf. Erstmal liebe ich Pasta mit Gorgonzola Sauce. Crosses Tomatenbrot mit selbst gemachter Basilikum Pesto.
      Danke für die unzähligen Ideen.

  46. 5 Sterne
    Ach ich liebe deine Foodfotos und dein Engagement mit viel liebe zum Detail ❤️.

    Ich liebe jegliche Pastavariation mit Meeresgetier und an Vitello Tonato komme ich auch nicht vorbei.

  47. Wow das kling toll!
    Mein absolutes Lieblingsgericht sind Süditalienische Gnoccies con sugo di pommodoro.
    Ich war vor Jahren für mehrere Tage auf einem Landgut bei Neapel und die Nonna des Hauses hat diese Gericht für uns gekocht und uns dabei helfen lassen. Seit dem das beste und einfachste Essen der WELT
    Liebe Grüße
    Tina

  48. Was für ein tolles Rezept. Ich liebe die Italienische Küche sehr und liebe alles mit Pasta. Seitdem ich die selber mache, noch viel mehr. Am Liebsten essen wir jedoch Pasta Carbonara. Das geht so schnell ist ist unübertrefflich.
    Liebe Grüße Birgit

    1. 5 Sterne
      Liebe Tina,
      es gibt so viele und tolle Pastagerichte, mein Favorit ist und bleibt die Lasagne.
      Was für eine tolle Verlosung, vielen Dank dafür, die Daumen sind gedrückt

  49. Liebe Tina, dass ist wirklich eine tolle Verlosung!
    Wir hatten vor kurzen ein Fenchelpesto und das war wirklich etwas ganz besonderes!
    Ein absolutes Highlight ist tatsächlich Spaghetti Carbonara! Das duftet doch einfach nach Wein, Urlaub und mehr

    Ganz Liebe Grüße
    Laura

  50. Das Rezept für Spaghetti con le Sarde klingt sehr verheißungsvoll. Das würde ich gerne mal nachkochen. Auf die Frage, welches mein liebstes italienisches Rezept ist, dachte ich spontan, dass ich das so einfach nicht beantworten kann, dass es da mehr als eines gibt. Aber eine Minute später schoss es mir dann durch den Kopf: Risotto. Und zwar nicht, was viele draus machen, so ein Reisbrei, den man im Servierring zu einem runden Turm aufräumen kann, sondern „all’onda“ (was so viel heißt wie eine Welle schlafend). Das hat mir vor vielen Jahren, als ich in der Schweiz lebte, eine dortige Arbeitskollegin in der kleinen Küche unseres Büros in der Mittagspause gekocht. In diesem Fall war es eine Rotweinrisotto mit getrockneten Steinpilzen. Bis ich die Perfektion meiner Kollegin erreichte, dauerte es etwas. Inzwischen möchte ich behaupten, ich kann’s. Und hiermit ist entschieden, daß gibt es heute zum Mittagessen. Und so einen Erweckungsmoment erhoffe ich mir von Gracielas Rezept für Spaghetti con le sarde. Ich bin gespannt. Liebe Grüße an euch beide, da hattet ihr eine sehr schöne Idee! Antje

    1. 5 Sterne
      Graziella ist toll, ihre Art ist einfach umwerfend.
      Am liebsten mag ich Vitello Tonnato, Arancini oder Spaghetti cacio e pepe.
      Einen schönen Abend.

  51. Habe neulich die Vincisgrassi Lasagne gemacht sooooo lecker. Aber mal ehrlich, aus der italienischen Küche ist einfach alles lecker ! Freue mich jetzt schon so auf unseren Toskana Urlaub und das tolle Essen dort.

    Liebe Grüße

  52. 5 Sterne
    Ich werde es sofort ausprobieren, ich liebe Sardinen. Was für eine tolle Idee und so einfach. Mein italienisches Lieblingsgericht ist unter anderem, Spaghetti Carbonara. Das könnte ich jeden Tag essen.
    Liebe Grüße Monica

  53. Das sieht aber sehr lecker aus! Da bekommt man direkt Hunger!
    Meine liebsten Gerichte sind Calamarata mit Calamari oder ganz klassisch eine Lasagne.
    LG, Vera

  54. 5 Sterne
    Oh das klingt göttlich und wie gut hört sich bitte Wildfenchelpesto an? Das muss ich unbedingt probieren!
    Meine liebste Pasta ist Bigoli in Salsa, daran liebe ich einfach alles. Und Finocchi al forno ist auch ein ganz tolles Essen. Aber wenn ich das Rezept oben so lese, könnten die Spaghetti con le Sarde da ganz nah dran kommen.

    Danke fürs Teile, des tollen Rezepts!
    Liebe Grüße,
    Corina

  55. Liebe Tina, das grenzt ja fast an eine unlösbare Aufgabe… Schmeckt italienische Küche nicht einfach immer gut?!

    Im Sommer würde ich immer antworten mit
    Panzanella
    Das restliche Jahr :
    Spaghetti all’amatriciana

    Liebe Grüße
    Diddi

  56. 5 Sterne
    Mein absolutes Lieblingsgericht ist „Tagliatelle al salmone“. In jedem Italien Urlaub ein muss.
    Um so mehr würde ich mich über das Buch freuen um mir die Wartezeit auf den nächsten Italienurlaub kulinarisch zu ver“süßen“!

Nach oben scrollen