Linsen mit Spätzle in grauem Keramikteller auf weißem Tisch.

Linsen mit Spätzle und Schwarzwälder Schmalseite

Schon so lange spukt dieses Gericht in meinem Kopf herum. Ich weiß gar nicht mehr, wann und wo ich das erste mal Linsen mit Spätzle gegessen habe, aber seit dem möchte ich dieses Gericht kochen und meine eigene Version auf den Blog bringen. Schon seit Jahren sprechen mein Liebster und ich davon, dass wir Linsen lieben und trotzdem essen wir sie viel zu wenig. Warum? Keine Ahnung! Aber wir haben uns fest vorgenommen viel mehr mit Linsen zu kochen. Linsen sind nämlich nicht nur super lecker, sondern auch noch sehr gesund!

In meine Linsen koche ich eine Schwarzwälder Schmalseite. Das ist eine Variante des Schwarzwälder Schinkens, welche aus dem Bauch gemacht wird. Dieser Speck hat sehr viel mehr Fett als der typische Schwarzwälder Schinken und eignet sich daher besonders gut um ihn in Eintöpfe zu kochen, weil er besonders aromatisch und durch das Fett natürlich ein toller Geschmacksverstärker ist.

Linsen mit Spätzle und Schwarzwälder Schmalseite
Kalorien: 450kcal

Zutaten

  • 200 g Berglinsen
  • 2 EL Olivenöl
  • 150 g Karotten
  • 100 g Sellerie
  • 100 g Lauch
  • 100 g Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer schwarz
  • 2 EL Balsamico di Modena
  • 80 g Schwarzwälder Schmalseite (geräucherter Schinkenspeck bzw. Bauch)
  • ca. 600 ml Wasser

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt 4 Portionen Linsen mit Spätzle und Schwarzwälder Schmalseite.
  • Berglinsen mit der dreifachen Menge Wasser in einem Topf für 20 Minuten köcheln.
  • Die Schwarte vom Schinken abschneiden und den Speck in kleine Stücke schneiden. Mit dem Olivenöl die Schinkenstücke und die Schwarte in einen Topf geben und anrösten. Die Schwarte kommt wegem dem Geschmack mithinein und wird vor dem Essen natürlich herausgenommen.
  • Zwiebeln, Karotten und Sellerie fein würfeln und zum Speck in den Topf geben. Lauch in feine Ringe und Knoblauch klein schneiden und ebenso hinzugeben.
  • Für ca. 5 Minuten leicht anbraten. Dann kommen die Linsen inkl. Kochwasser hinzu. Ggfs. braucht ihr nochmal etwas zusätzliches Wasser. Würzt mit Salz und Pfeffer und köchelt die Linsen für weitere 5 Minuten bis die Linsen gar sind. Zuletzt den Balsamico di Modena unterrühren.
  • In einer Pfanne die Linsen in etwas Butter anbraten und zusammen mit dem Linsen servieren.
  • Hinweis: Mein Rezept für Spätzle findet ihr hier: KLICK

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen