Orangeat und Zitronat: kandierte Orangenschalen und Zitronenschalen auf weißem Untergrund.

Orangeat und Zitronat selbst machen

Was braucht man unbedingt für die Weihnachtsbäckerei? Klar: Nüsse und Schokolade. Wenn man aber auch Stollen backen möchte? Genau: Orangeat und Zitronat. Und wo gibt es ein gutes Orangeat, das nicht nur aus Chemie besteht sondern auch noch echte Orangen und Zitronen enthält? Genau: nirgends! Naja, so ganz stimmt das natürlich nicht. Orangeat und Zitronat im Supermarkt wird auch aus Zitronen und Orangen hergestellt, aber schmecken tut es deshalb noch lange nicht.

In Nürnberg gibt es genau einen Laden, von dem ich weiß, dass er richtiges Orangeat und Zitronat führt – beim Madlon Scharff wird man fündig. Ab und an gibt es das richtige Orangeat auch im Bioladen, aber da muss man Glück haben. Für mich war das immer frustrierend: Da stellt man sich in die Küche, backt einen halben Tag lang einen Stollen und dann schmeckt er am Ende auch nicht besser als der aus der Packung. Und das liegt eben einzig und allein an den Zutaten! Es fängt bei Butter und Mandeln an und hört bei Orangeat und Zitronat auf. Aber das ist jetzt vorbei! Denn auch, wenn ihr keine Möglichkeit habt frisches Orangeat und Zitronat zu kaufen, könnt ihr es euch jetzt einfach selbst machen. Toller Nebeneffekt: die Wohnung duftet ganz fein.

Orangeat und Zitronat selbst machen
Kalorien: 350kcal

Zutaten

  • 2 kg Bio-Zitronen und Bio-Orangen
  • 800 g Zucker
  • 1 L Wasser

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt ca. 300 g Orangeat und Zitronat.
  • Zunächst schält ihr die Früchte und entfernt das Weiße an der Schale. Ich habe das mit einem Grapefruitlöffel gemacht, der hat kleine Zacken am Rand und damit geht das ganz leicht. Das Weiße müssen wir entfernen, weil dieses sehr bitter ist und unser Zitronat und Orangeat auch bitter machen würde.
  • Nachdem ihr die Schalen präpariert habt gebt ihr diese mit dem Wasser und dem Zucker in einen Topf. Nun heißt es erst mal köcheln auf niedriger Stufe. Für ca. 2 Stunden bei offenem Deckel bis die Schalen weich sind. Dabei reduziert sich auch der Zuckersirup, den man anschließend auch toll zum Backen verwenden kann. Z.B. anstatt frisch abgeriebener Orangen- oder Zitrusschalen.
  • Holt die Zitrusschalen dann aus dem Zuckersirup und lasst sie auf einem Backpapier über Nacht etwas trocknen. Falls ihr das Orangeat aufbewahren wollt verpackt es luftdicht in einem Gefrierbeutel oder einem Schraubglas.
  • Den Saft der Orangen und Zitronen habe ich übrigens ausgepresst und zusammen mit dem Zuckersirup eingekocht. So, wie ich bei diesem Rezept tue: Zitronensirup zum Backen.
  • Das Orangeat und Zitronat könnt ihr dann für euren Stollen oder Lebkuchen verwenden. Mein Rezept für Elisenlebkuchen könnt ihr auch, anstatt der Trockenfrüchte, mit Orangeat und Zitronat backen.
  • Aber am Besten backt ihr aus dem selbst gemachten Orangeat und Zitronat direkt meinen tollen >> Stollen.

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




10 Kommentare zu „Orangeat und Zitronat selbst machen“

  1. Hallo liebe Tina,
    Wir werden dieses Jahr deinen Stollen nachbacken. Aber ich habe gelesen dass es in Nürnberg einen Laden gibt, der tatsächlich orangenat und Zitronat selber macht. Wo ist denn der genau?
    Danke und Liebe Grüße Claudia

  2. 5 Sterne
    Liebe Tina,
    heute habe ich Orangen, Zitronen und Clementinen in Bio Qualität eingekauft. Die Clementinen benötige ich für einen Kuchen und aus den Zitronen und Orangen werde ich Zitronat und Orangeat nach deinem Rezept herstellen.
    Meinst du, man könnte auch mit Pomelo-Schalen so etwas machen? Obwohl es die ja eigentlich bisher nicht in Bio Qualität zu kaufen gibt, da müsste man dann wohl bedenken haben, oder?
    Kennst du vielleicht eine andere Möglichkeit diese Schalen zu verwenden?
    Finde eigentlich nur Rezepte zum Kandieren. Aber da besteht doch das gleiche Problem wegen der nicht vorhandenen Bio Qualität!
    Es ist immer so schade, diese Schalen einfach zu entsorgen …
    Bin gespannt, wie du darüber denkst.
    Viele Grüße,
    Andreas

    1. Hallo Andreas,
      puh das mit der Pomelo-Schale ist wirklich eine schwierige Frage. Ich kandiere auch nur Bio-Schalen… und alles, woran ich denke, dazu müsste man die Schale verwenden… Abreiben und mit Salz oder Zucker vermischen für ein Pomelo-Salz. Kandieren… oh ich hab eine Idee. Auf meinem Blog gibt es ein Rezept für ein Küchen-Peeling. Da reibt man auch die Schale von Zitronen ab. Das ist zum Händewaschen, wenn man Knoblauch, Zwiebeln, Fisch oder Speck geschnitten hat – das entfernt den Gerucht sofort. Das müsste auch mit Pomelo-Schale gehen. Zitrus-Duft, Schale verwertet aber trotzdem isst man es nicht. Hier der Link für dich: Küchenpeeling

      Verrate mir gerne, ob und wie das geklappt hat!

      Viele Grüße,
      Andreas

  3. Hallo Tina,

    vielen Dank für deine tollen Rezepte. Bisher hat mir alles immer sehr gut geschmeckt.
    Eine kleine Frage zum Orangeat und Zitronat habe ich: Kann ich die Schalen vorm einkochen schon in die richtige Größe schneiden? Ich weiß jetzt nicht, ob das eine besonders doofe Frage ist, aber tatsächlich bin ich da komplett neu auf diesem Gebiet….

    Vielen lieben Dank und schöne Grüße
    Melanie

    1. Hallo Melanie,

      es freut mich sehr, dass Dir meine Rezepte so gut schmecken! Das ist für mich das größte Kompliment!
      Also, ich habe das zwar noch nie so gemacht aber für mich würde nichts dagegen sprechen, die Schalen schon vorher klein zu schneiden. Aber: Da das Orangeat und Zitronat sehr klebrig sind, weiß ich nicht, ob du dir damit einen Gefallen tust. Ein Haufen kleiner Würfelchen ist vermutlich schwerer auseinander zu bekommen als ein paar breitere Spalten?!

      Liebe Grüße,
      Tina

  4. Doofe Frage eines Anfängers: Nehme ich je 2 kg Zitronen und Orangen oder insgesamt 2 kg bei den Zutaten?
    Unabhängig davon: Vielen Dank für die vielen tollen Ideen und die lebendige Art es zu schreiben, zu fotografieren.

    1. Lieber Peter,

      das ist doch keine doofe Frage. Ich habe insgesamt 2 kg Früchte benutzt. Wieviel du jeweils von den Orangen und Zitronen verwendest bleibt Dir überlassen. Kommt ja auch darauf an, ob du lieber mehr Orangeat oder Zitronat haben möchtest.

      Vielen lieben Dank für dein Kompliment Peter! Ich mache auf jeden Fall genauso weiter! 🙂

      Liebe Grüße,
      Tina

Nach oben scrollen