Burrata in Prosciutto Schinken gewickelt auf Salatbett und mit Pistaziencreme auf einem hellen Teller angerichtet.

Burrata mit Prosciutto und Pistaziencreme

Immer wieder fragt ihr mich, woher ich die Inspiration für meine Rezepte nehme. Nun, die Burrata mit Prosciutto und Pistaziencreme habe ich einfach nachgekocht, nachdem unsere Freunde Christian und Franzi uns dieses Gericht, bei einem gemeinsamen Abend, als Vorspeise serviert haben. Im Urlaub in Sizilien, erzählte mir Franzi, hat sie dieses Gericht in dieser Form gegessen. Die Burrata wird in den Schinken eingewickelt und dann mit einem Bunsenbrenner abgeflämmt, sodass der Schinken knusprige Stellen hat. Dazu gab es einen Salat und eine Pistaziencreme. Letztere ist denkbar einfach herzustellen: Pistazien, Wasser und eine Prise Salz – mehr braucht es nicht.

Vor allem die Pistaziencreme hat es mir total angetan. Seit Jahren serviert uns unser Freund Norman nämlich immer, wenn wir bei ihm zu essen sind, eine Pizza bianco mit Pistazienmus und Mortadella. Eine tolle Kombination, aber wegen des Pistazienmuses auch sehr exklusiv. Nun haben wir genau diese Variante neulich nochmal gegessen – aber mit der Pistaziencreme und das war sogar noch besser!

Aber zurück zur Vorspeise. Sie eignet sich hervorragend zum Vorbereiten und macht – wie ich finde – auch richtig was her auf dem Teller. Wichtig ist, mit der Pistaziencreme nicht zu sparen, denn sie ist das i-Tüpfelchen dieses Gerichtes.

Burrata mit Prosciutto und Pistaziencreme
Kalorien: 550kcal

Zutaten

  • 4 Burrata (je 125 g)
  • 8 Scheiben Prosciutto Schinken

Für die Pistaziencreme:

  • 100 g Pistazien (geröstet, ungesalzen)
  • 1 gestr. TL Salz
  • 120 ml kaltes Wasser

Für den Salat:

  • 125 g Pflücksalat
  • 4 cl Olivenöl
  • 2 cl Balsamico Bianco
  • 2 TL Agavendicksaft
  • 1 TL Senf mittelscharf
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer schwarz (frisch gemahlen)

Als Beilage:

  • Baguette

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt 4 Portionen Burrata mit Prosciutto und Pistaziencreme.
  • Die Burrata mit einem Küchenkrepp abtrocknen und dann in jeweils zwei Scheiben Prosciutto einwickeln, sodass der Käse nicht mehr sichtbar ist.
  • Die Pistazien zusammen mit Wasser und Salz in einen Smoothie-Mixer geben und zu einer glatten Pistaziencreme mixen.
  • Den Pflücksalat waschen und die Zutaten für das Dressing in einem Dressingshaker miteinander vermischen.
  • Die Pistaziencreme auf die 4 Teller verteilen – ich habe mich an verschiedenen Anrichteweisen versucht – ihr seht also, hier könnt ihr kreativ sein.
  • Salat mit dem Dressing marinieren und auf den 4 Tellern verteilen. Die eingewickelte Burrata auf den Tellern platzieren und mit einem Bunsenbrenner teilweise rösten. Mit einem guten Weißbrot servieren, wie z.B. mein selbst gebackenes Baguette.

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen