Originalrezept für die Himbeerkonfitüre von Christine Ferber aus Kitchen Impossible

Himbeerkonfitüre aus Kitchen Impossible

Kitchen Impossible in Frankreich. Christine Ferber (Konditorin, Chocolatier und Bäckerin) kocht in Colmar im Elsass – dem Nordosten des Landes die besten Konfitüren und backt herausragende Croissants. Kochgrößen wie Alain Ducasse gehören zu ihren Fans und Kunden. Paul Bocuse bezeichnet die Marmelade von Christine Ferber als „die besten der Welt“. Bei Christine muss Maria Groß unter Beweis stellen, dass sie die Challenge von Tim Mälzer meistern wird. Bei Christine backt Maria dann die leckeren Croissants und kocht die legendäre Himbeerkonfitüre.

Ihr habt bestimmt auch Kitchen Impossible Fans in eurem Freundes- oder Familienkreis? Wie wäre es, wenn ihr diese zu Weihnachten mit einem Glas Himbeerkonfitüre aus Kitchen Impossible Staffel 3 überrascht? Die Konfitüre schmeckt nicht nur auf dem Frühstücksbrötchen sondern auch zum Nachmittagkaffee auf z.B. Madeleins. Ein tolles Geschenk aus der Küche für alle Kitchen Impossible Fans und natürlich alle anderen Genießer.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier zeige ich Euch im Zeitraffer, wie ich die leckere Himbeerkonfitüre koche.
Himbeerkonfitüre aus Kitchen Impossible
Kalorien: 80kcal

Zutaten

  • 500 g Himbeeren
  • 400 g Zucker
  • 1/2 Zitrone
  • 4 cl Kirschwasser

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt 3 bis 4 Gläser Himbeerkonfitüre aus dem Kitchen Impossible Buch.
  • Einen kleinen Teller (Untertasse) in den Gefrierschrank stellen.
  • Zitrone auspressen und den Saft zusammen mit Himbeeren (ich verwende TK Himbeeren) und Zucker in einen großen Topf geben. Traditionell wird Marmelade im Kupfertopf gekocht, wer keinen hat, kann aber natürlich auch auf einen Edelstahltopf zurückgreifen.
  • Die Himbeerkonfitüre aufkochen und kräftig sprudelnd für 5 bis 10 Minuten köcheln. Dann eine Gelierprobe machen: Etwas Konfitüre auf den kalten Teller tropfen. Wenn die Marmelade geliert ist sie fertig. Falls nicht, einfach nochmal 2 bis 3 Minuten kochen.
  • Hinweis: Weil für dieses Rezept kein Geliermittel verwendet wird, ist die Himbeerkonfitüre natürlich etwas flüsser, als man es bei einer Marmelade gewohnt ist. Schmecken tut die Konfitüre aber bombastisch!
  • Die 4 cl Kirschwassser in die heiße Marmelade einrühren und sie direkt in saubere Gläser füllen.

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Die Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade aus Kitchen Impossible habe ich nicht selbst gekocht, weil es momentan leider keine Holunderblüten gibt, aber weil Christine das Rezept ganz genau in der Sendung verrät, habe ich es für Euch einfach gleich noch mitnotiert. Ihr braucht dafür:

Erdbeeren, Zucker und Zitrone aufkochen und für ca. 10 Minuten köcheln. Den Schaum abschöpfen und dann die Holunderblüten hinzugeben und nochmals aufkochen. Dann direkt in saubere Gläser abfüllen.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




6 Kommentare zu „Himbeerkonfitüre aus Kitchen Impossible“

  1. Hallo Tina,

    jetzt habe ich das Rezept x-mal gelesen, aber ich finde nicht heraus was man mit den 4 cl Kirschwasser macht. In den Koch oder in den Topf, und wann?
    LG Philipp

  2. Liebe Tina,

    das sieht ja fantastisch aus! Ich koche meine Marmeladen in der Regel mit 3:1 Zucker, weil es mir sonst oft zu süß ist. Für die Weihnachtsbäckerei muss ich aber noch für Himbeer-Nachschub sorgen. Wenn du so sehr auf das Rezept schwörst, probiere ich es vielleicht doch einmal mit herkömmlichem Zucker.

    Vielen Dank dir uns LG aus Stuttgart
    Tobias

    1. Hallo Tobias,
      ich bin mir sicher, dass Du die Marmelade auch lieben wirst. Ich habe direkt meine Kürbiskern-Engelsaugen damit gefüllt. Einfach köstlich!
      Viele Grüße, Tina

  3. Danke für das Rezept!

    Ist der Artikel neu? Zumindest wurde er mir gerade eben per RSS-Feed angezeigt. Das Rezept kommt wohl aus S03E03, oder? Eine Angabe dazu oder ein Datum wäre nett 🙂

    1. Ja, der Artikel ist neu. Wir es im Text steht, habe ich die Konfitüre aus den Kirchen impossible Buch nachgekocht. Wann genau die Folge lief, weiß ich nicht mehr. Aber Staffel 3 stimmt.

      Viele Grüße, Tina

Nach oben scrollen