Vollkornpizza mit Spinat und Mozzarella und Proscuitto Schinken auf Holzbrett.

Vollkornpizza mit Spinat und Prosciutto

Neulich hatte ich großen Appetit auf Pizza. Aber nicht auf irgendeine Pizza, sondern eine Vollkornpizza. So, wie sie meine Mama immer gemacht hat und wie wir sie auch schon bei unserer Nachbarin Kira gegessen haben. Früher gab es bei uns öfter Vollkornpizza mit den unterschiedlichsten Belägen und ich habe das geliebt. Tatsächlich esse ich Vollkornpizza sogar viel lieber als die klassische Pizza aus Weißmehl – ist wahrscheinlich so ein Erinnerungs-Ding.

Meine Vollkornpizza belege ich mit einer fixen Tomatensauce aus pürierten, frischen Tomaten, frischem Baby-Spinat und Mozzarella. Einfach köstlich. Für meinen Liebsten kam dann noch Prosciutto nach dem Backen auf die Pizza. Total lecker, super einfach gemacht und ein gesundes und vollwertiges Abendessen. Pro Portion hat die Vollkornpizza lediglich 600 kcal – das sind doch tolle Neuigkeiten, oder?! Und durch das Vollkornmehl hält diese Pizza richtig lange satt.

Vollkornpizza mit Spinat und Prosciutto
Kalorien: 600kcal

Zutaten

Für den Vollkorn-Pizzateig:

  • 260 g Vollkorn-Dinkelmehl
  • 1 TL Salz
  • 180 ml lauwarmes Wasser
  • 10 g Hefe

Für die Tomatensauce:

  • 200 g Tomaten
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Oregano
  • 1/2 TL Salz
  • etwas scharzer Pfeffer

Für den Belag:

  • 125 g Mozzarella
  • 2 Hand voll Baby-Blattspinat
  • 6 Scheiben Prosciutto Schinken

Zubereitung

  • Die angegebene Menge reicht für 2 bis 3 Personen.
  • Beginnt mit dem Hefeteig. Dazu löst ihr die Hefe im Wasser auf und verknetet sie anschließend mit dem Mehl und dem Salz. Lasst den Teig nun zugedeckt für ca. 2 Stunden gehen.
  • In der Zwischenzeit kümmert ihr euch um die Tomatensauce: Dazu die Tomaten halbieren und die Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch der Tomaten zusammen mit Olivenöl, Pfeffer, Salz und Oregano in einen Mixer geben und pürieren.
  • Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 5 mm dick ausrollen. Dann auf ein Backblech mit Backpapier legen. Die Tomatensauce darauf verteilen, Spinat und Mozzarella auf der Vollkornpizza verteilen und im vorgeheizten Ofen für 20 Minuten backen.
  • Nach dem Backen noch mit dem Prosciutto Schinken belegen.

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen