tomaten basilikum dressing zucchini senf apfel oregano

Salatdressings für leckere Salate

Immer wieder werde ich gefragt, wie ich ein meine Salatdressings mache. Viele Menschen bereiten Salat zu, aber trotzdem fehlt vielen eine Idee oder das Gespür dafür, wie man ein Salatdressing interessant gestaltet.

Ich werde von meiner Mum immer als die Salatqueen bezeichnet, weil sie meine Dressing so gerne mag. Und sind wir mal ehrlich: ein Salat wird erst durch das Dressing richtig lecker.

Ich finde ja, ein gutes Restaurant erkennt man am Salatdressing – taugt das nichts, kann man sich meist die restlichen Gerichte auch sparen.

Zum Glück ist es ziemlich einfach leckere Dressings zu machen. Man muss nur wissen wie! Das Wichtigste: die 4 S! Süß, Sauer, Scharf und Salzig. Und dann sollte ein Dressing ausserdem nicht zu wässrig sein, denn es sollte ja auch am Salat haften bleiben.

Ich nutze dafür gerne Gemüse oder Obst als Basis – keine Milch oder Joghurt. 1. Gibt das Obst/Gemüse im Dressing eine zusätzliche Geschmackskomponente, 2. macht es ein Dressing auch direkt cremig und 3. ist ein Dressing ohne Joghurt oder Milch auch bei heißen Temperaturen unbedenklich zu genießen.

Meine drei liebsten Varianten dieses Sommers habe ich euch hier mal zusammengeschrieben.

Für alle drei Dressings braucht ihr einen Pürierstab und einen hohen Mixbecher. Beim Öl könnt ihr verwenden, was euch am Besten schmeckt. Ich verwende gerne Distelöl als geschmacksneutrales Öl oder Olivenöl. Aber auch Raps- oder Sonnenblumenöl könnt ihr verwenden. Ein guter Balsamico wäre auf jeden Fall eine Kaufempfehlung – hell und dunkel. Damit mache ich meine meisten Dressings.

Alle Dressings passen natürlich zu Blattsalaten oder generell bunten Sommersalaten. Aber natürlich auch zu Nudel- oder Kartoffelsalaten – seid ruhig kreativ und verratet mir in den Kommentaren, zu was ihr die Salatdressings gegessen habt.

Zucchini-Senf Salatdressing

Zutaten

  • 1 Zucchini (ca. 120 g)
  • 40 ml Öl
  • 20 ml Balsamico Bianco
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL weißer Pfeffer
  • 1 TL Senf

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt 250 ml Salatdressing.
  • Schneidet die Zucchini in grobe Stücke und gebt die restlichen Zutaten mit in den Mixbecher. Püriert das Dressing zu einer homogenen sämigen Masse.
  • Das Dressing hält sich gekühlt gut 3 Tage.

Tomaten-Basilikum Salatdressing

Zutaten

  • 200 g Tomaten
  • 10 Basilikumblätter
  • 20 ml Aceto Balsamico di Modena
  • 40 ml Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer
  • 1 EL Agavendicksaft

optional:

  • 1 EL frisch geriebener Parmesan

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt 200 ml Tomaten-Basilikum Salatdressing.
  • Entfernt von den Tomaten den Strunk und die Kerne, diese würden nämlich das Dressing verwässern.
  • Gebt dann alle restlichen Zutaten hinzu und püriert das Dressing. Besonders würzig wird das Salatdressing, wenn ihr 1 EL geriebenen Parmesan miteinarbeitet.

Apfel-Oregano Salatdressing

Zutaten

  • 1 Apfel (ca. 100 g)
  • 40 ml Öl
  • 20 ml Apfelessig
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 2 TL Oregano (getrocknet oder frisch)
  • 40 ml Hafermilch (oder Vollmilch)

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt ca. 250 ml Salatdressing.
  • Den Apfel grob schneiden, gerne mit der Schale aber ohne das Kerngehäuse und mit den anderen Zutaten zu einem Dressing pürieren.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




8 Kommentare zu „Salatdressings für leckere Salate“

  1. Hallo Tina,

    dein Zucchini-Senf Dressing war megalecker. Da ich keinen Agavendicksaft da hatte, habe ich stattdessen 2 TL Xylit Zucker verwendet und da ja dann Flüssigkeit gefehlt hat, habe ich 20ml Hafermilch mit rein. Ich hoffe und glaube nicht das es den Originalgeschmack verfälscht hat. Also von daher….seeeehr lecker. Bin echt begeistert. Und mein Mann auch! Deine anderen Dressings werde ich sowas von ausprobieren.

    1. Freut mich sehr, liebe Rebeka!
      Als Tipp: Du kannst Agavendicksaft auch z.B. durch milden Honig, Reissirup oder auch einfach Zucker ersetzen. Xylit und Hafermilch ist aber eine gute Idee!
      Viele Grüße, Tina

  2. Hallo Tina,
    stöber gerade deinen Blog durch und das wird nicht mein letzter Kommentar sein . Wie lange sind die Dressings jeweils haltbar? Ich werde alle drei ganz bald ausprobieren .
    Lieben Gruß,
    Caro

    1. Hallo liebe Caro,

      freut mich sehr, dass Dir mein Blog gefällt.
      Die Dressings halten sich im Kühlschrank maximal 3 Tage.

      Ich freue mich auf dein Urteil zu den Dressings.

      Liebe Grüße,
      Tina

Nach oben scrollen