wirsing carbonara vegetarisch pasta nudeln

Spaghetti mit Wirsing Carbonara | vegetarisch

Habt ihr Gemüsesorten die ihr so gar nicht mögt? Ich: ja und der Wirsing stand lange Zeit ganz oben auf dieser Liste. Aber, dann hat eine Freundin von uns zu einem leckeren veganen Menü eingeladen bei dem es u.a. diesen Kohl in Zitronenrahm gab – ich war erst total skeptisch und habe mir schon die wildesten Ausreden überlegt, warum ich das Gericht nicht essen kann.

Aber, dann habe ich probiert und mich in den Wirsing neu verliebt. In Verbindung mit Zitrone ist er einfach köstlich und kurzerhand habe ich auch zu Hause angefangen mit diesem zu kochen. Eines der leckersten Experimente waren diese Spaghetti mit Wirsing-Carbonara.

Der Wirsing wird durch die Kombination mit Zitrone einfach unglaublich köstlich. Diese Frische passt so gut zum Kohl – das macht daraus ein schon fast sommerliches Gericht. Ausserdem bringt der angebratene Kohl eine Umami Note mit, was das Gericht besonders voll schmecken lässt.

Umami ist neben süß, sauer, salzig, bitter und scharf der sechste Geschmackssinn und wird auch als „Fleischgeschmack“ bezeichnet. Dabei steckt Umami in vielen Gemüsen. Allen voran die Tomate. Es hat schon einen Grund warum man geröstetes Tomatenmark so gerne als Basis für Saucen nutzt.

Spaghetti mit Wirsing Carbonara

Zutaten

  • 100 g Spaghetti
  • 2 Eier
  • 3 EL frisch geriebener Parmesan
  • 1 Schöpfkelle Nudelwasser
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 3 große Wirsingblätter
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt eine große Portion Spaghetti mit Wirsing Carbonara zum satt werden.
  • Kocht die Spaghetti nach Packungsanleitung.
  • Die Kohlblätter schneidet ihr klein und bratet sie in der Pfanne in etwas Öl an. Gebt die Spaghetti zum Wirsing in die Pfanne. In einer Schüssel verrührt ihr die Eier mit dem Parmesan, Salz und Pfeffer und gebt diese Mischung zu den Nudeln. Nun noch eine Schöpfkelle des Nudelwassers und den Zitronensaft. Rührt alles um, bis ihr eine cremige Sauce erhaltet – fertig.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Habt ihr Lust auf weitere Rezepte mit dem feinen Kohl? Ich hab da mal leckere Wirsingchips gemacht: KLICK

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




5 Kommentare zu „Spaghetti mit Wirsing Carbonara | vegetarisch“

  1. Zum Thema vegetarisch : Das Kalb wird nicht getötet, um Lab zu gewinnen, es wird aus verschiedenen anderen Gründen getötet. Zum Beispiel, weil die Milch der Mutterkuh an uns Menschen verkauft wird und weil Kalbsfleisch ein beliebtes Produkt ist. Das Lab ist also quasi ein Abfallprodukt der Milch- und Fleischproduktion. Wenn man Tiermilch trinkt, trägt man damit zur Tötung von Kälbern und Kühen bei, da Milchkühe durch ständiges Gebähren und Milchgeben nach etwa 5 Jahren durch sind, normales Lebensalter liegt deutlich höher.
    Ich meine nichts wertend oder so, jeder darf und sollte selbst seine Entscheidungen treffen, nur zur Info. 🙂

  2. Hallo, ich bin seit fast 10 Jahren Veggie 😉 Und ich muss der Dame leider wiedersprechen. Es ist nicht VEGAN, aber Vegetarisch sehr wohl, Vegetarier essen nur keine Tiere, sprich : kein Fleisch und Fisch ! Somit ist deine Pasta sehr wohl vegetarisch ! LG

    1. Danke Dir für deine Zustimmung liebe Verena.

      Ich habe vor einigen Monaten schon einmal eine Diskussion zum Thema Paremsan gelesen. Da wurde diskutiert ob das Produkt Parmesan vegetarisch ist, da für die Herstellung ein Tier getötet werden muss. Da man das Lab aus dem Kalbsmagen für diesen traditionellen Käse benötigt.

      Zum Glück gibt es aber ja für jeden auch Alternativen, wie z.B. den oben erwähnten Parmesan mit mikrobiellem Lab.

      Lieben Gruß,
      Tina

    1. Hallo Joanna,

      es gibt natürlich auch vegetarischen Parmesan, genau deshalb habe ich auch im Rezept nicht „Parmiggiano Reggiano“ geschrieben, denn das ist ein geschützter Begriff und dieser enthält das tierische Lab.

      Parmesan mit mikrobiellem Lab gibt es aber und wem das wichtig ist, kann sich dann ja genau diesen Parmesan besorgen.

      Die meisten meiner Freunde, die sich als Vegetarier bezeichnen essen übrigens Parmesan. 🙂

      Viele Grüße,
      Tina

Nach oben scrollen