blechkuchen schokolade walnüsse nüsse schoko glasur einfach nuss

Schokoladen Blechkuchen mit Walnüssen

Beim heutigen Blick aus dem Fenster ist mir irgendwie ziemlich herbstlich zumute. Die grauen Wolken, die kühle Luft und die langsam lichter werdenden Bäume… in einem solchen Fall bekomme ich ganz großen Kuchenhunger. Genauer gesagt Schokoladenkuchen Hunger.

Wie gut, dass ich dieses Rezept in meinem Fundus wieder entdeckt habe. Schon anfang dieses Jahres habe ich diesen Schokoladen Blechkuchen mit Walnüssen gebacken und dann kletterten die Temperaturen einfach zu weit nach oben, als dass ich euch diesen Kuchen hätte zeigen wollen.

Aber heute ist es einfach perfekt für diesen Schokoladen Blechkuchen mit Walnüssen. Ich trinke dazu am liebsten ein Glas kalte Milch, mein Liebster einen Cappuccino. In jedem Fall ist es das perfekte Kuchenglück.

Schokoladen Blechkuchen mit Walnüssen

Zutaten

Für den Teig:

  • 150 g Zartbitter Schokolade
  • 150 g Mehl
  • 150 g Brauner Zucker
  • 250 g weiche Butter
  • 5 Eier
  • Prise Salz
  • 100 g Kakaopulver
  • 150 g gehackte Walnüsse
  • 1 Pck. Backpulver

Zum Verzieren:

  • 100 g Vollmilch Kuvertüre
  • ca. 50 g Walnüsse

Zubereitung

  • Schmelzt die Zartbitterschokolade im Wasserbad.
  • Schlagt den Zucker mit der Butter schaumig und rührt dann die Eier unter. Gebt die gescholzene Schokolade, das Kakaopulver und Mehl zum Teig und verrührt alles zu einem glatten Teig. Streicht den Teig auf einem mit Backpapier belegten Backblech glatt.
  • Heizt den Ofen auf 170 °C Umluft vor und backt den Kuchen für ca. 25 Minuten. Macht aber unbedingt den Stäbchentest, bevor ihr ihn herausholt.
  • Lasst den Schokoladen Blechkuchen mit Walnüssen abkühlen.
  • Schmelzt die Kuvertüre und spritzt diese über den Kuchen. Belegt dann noch mit den restlichen Walnüssen.

Tipp Wer es nicht ganz so süß mag, dem empfehle ich Zartbitter Kuvertüre. Wer hingegen eine volle Süßigkeiten Dröhnung verträgt kann ja auch mal weiße Schokolade testen. Macht auch ein schönes Muster.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen