Mohn-Makronen mit Schokolade in Weckglas auf hellem Untergrund.

Mohn-Makronen mit Schokolade

Dieser Artikel enthält Werbung in Form einer Rezension und Verlosung von dem wunderschönen Weihnachtsbuch Winterwunder & Weihnachtszeit von Heide Christiansen aus dem Callwey Verlag.

Jedes Jahr überlege ich mir schon lange im Vorfeld, was ich an neuen Rezepten für die Weihnachtszeit kreieren könnte. Plätzchen, Lebkuchen, Kuchen, Stollen – eigentlich gibt es ja schon so viel auf meinem Blog. Und trotzdem entdecke ich dann doch immer wieder neue tolle Rezepte, die ich unbedingt ausprobieren möchte. So wie hier. Im Buch Winterwunder & Weihnachtszeit habe ich diese Mohn-Makronen mit Schokolade entdeckt. Seit ich in Vollzeit bei Siemens Healthineers arbeite habe ich nicht mehr so viel Zeit wie vorher für meinen Blog, daher kommen mir dann einfache und schnelle Plätzchenrezepte, die ich easy nach Feierabend backen kann sehr gelegen. Und ich vermute hier bin ich nicht die Einzige?

An Makronen mag ich ganz besonders, dass man keine Ausstecher braucht. Man kann den Teig entweder – wie hier – mit einem Spritzbeutel in Form bringen oder mit einem Löffel Klekse aufs Blech setzen. Da ich Makronen vor allem in runder Form kenne, gefällt mir die Längliche – ähnlich wie bei Katzenzungen – doch sehr gut. Einfach mal was anderes für den Plätzchenteller.

VERLOSUNG – beendet

Verlosung von Winterwunder & Weihnachtszeit aus dem Callwey Verlag

Ich darf ein Exemplar des Winterwunder & Weihnachtszeit an Euch verlosen. Neben feinen Rezepten für die Weihnachtszeit findet ihr in dem Buch von Heude Christiansen auch Anregungen für Adventskalender, Dekorationen fürs Haus, essbare Tischdeko und tolle Ideen für selbst gemachte Geschenke aus der Küche. Und damit nicht genug – nach Weihnachten kommt Silvester – auch hierfür gibt es ein eigenes Kapitel mit Rezepten und Dekoideen. Ein schönes Buch zum Schmökern und inspirieren lassen.

Um in den Lostopf zu hüpfen beantwortet mir folgende Frage hier in den Kommentaren:

Was ist dein liebstes Weihnachtsrezept?

Das Gewinnspiel startet ab sofort und läuft bis Freitag, den 17.11.2023 um 21:00 Uhr. Für den Versand des Gewinns benötigst du eine Postadresse in Deutschland. Der Gewinner wird per Email benachrichtigt. Meldet sich der Gewinner nicht innerhalb von 48 Stunden zurück, wird der Gewinn neu ausgelost.

Mohn-Makronen mit Schokolade in Weckglas auf hellem Untergrund.
Mohn-Makronen mit Schokolade auf Backpapier.
Mohn-Makronen mit Schokolade
Kalorien: 45kcal

Zutaten

  • 140 g geriebene Mandeln
  • 60 g gemahlener Mohn
  • 3 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Puderzucker
  • 50 g dunkle Schokolade

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt ca. 40 (2 Bleche) Mohn-Makronen mit Schokolade.
  • Eiweiße mit Salz schaumig schlagen und dann nach und nach den Puderzucker einrieseln lassen.
  • Backofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Vom Mohn 1 EL abnehmen und zur Seite stellen. Mandeln und mit dem restlichen Mohn fein vermischen. Das Eiweiß zunächst mit Salz schlagen, langsam Puderzucker dazugeben und zu einem steifen, glänzenden Eischnee schlagen. Dann die Mandel-Mohn-Mischung darunter heben.
  • Mit einem Spritzbeutel mit großer Öffnung längliche Portionen (etwa wie Finger) auf zwei mit Backpapierausgelegte Bleche geben. Haltet dabei etwas Abstand, da die Makronen aufgehen. Den übrigen Mohn darüberstreuen und die Mohn-Makronen ca. 30 Minuten backen.
  • Die dunkle Schokolade schmelzen und mit Löffel dekorative Fäden und Klekse über die Makronen ziehen.

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Mohn-Makronen mit Schokolade in Weckglas auf hellem Untergrund.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




47 Kommentare zu „Mohn-Makronen mit Schokolade“

  1. 5 Sterne
    Mein alljährliches Lieblingsrezept … das ist ein Duo aus Fränkischen Lebkuchen plus unserem Familien-Orangenpunsch. Diese Kombi ist perfekt und macht leuchtende Bäckchen .. Über das Buch würde ich mich sehr sehr freuen! Danke für die Verlosung!

  2. 5 Sterne
    Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten ein Gulasch mit Lebkuchensoße gezaubert. Das war so gut, dass ich es dieses Jahr noch einmal koche.

    Keksrezepte sind bei mir etwas schwierig. Ich bin leider gegen alle Arten von Nüssen und Mandeln allergisch.

  3. 4 Sterne
    Nun wird es wieder Zeit für meine supersaftigen kleinen Kartoffellebkuchen. Die Nüsse röste ich vorher an, die Sauerkirschen werden vorab mit feinem Rum aromatisiert – sehr lecker! Über das Buch würde ich mich sehr freuen! Vorweihnachtliche Grüße aus dem Enzkreis!

  4. 5 Sterne
    Endlich was cooles leichtes mit Mohn gefunden. juhuuuu
    ohne Elisenlebkuchen geht bei mir garnix. Die lieb ich das ganze Jahr 🙂 die Mohnmakronen werden definitiv probiert. Gleich morgen.
    Über das Buch würden wir uns sehr freuen, hört sich mega spannend an. Wir lieben die Weihnachtszeit

  5. Ich liebe Zimtsterne mit einer ordentlichen Prise Zimt und würde mich sehr über das Buch freuen, um auch mal andere Rezepte auszuprobieren. Ich backe jedes Jahr etwa 30 Keksteller mit zehn Sorten, da brauche ich etwas Inspiration :-).

  6. Mein allerliebstes Lieblingsrezept ist etwas aufwendig, aber mega lecker in der Weihnachtszeit: Walnusseisgugelhupf mit einem lauwarmen Mohnkuchen. Ich liebe Mohn! Das Rezept schicke ich gerne zu. Vielleicht kannst du es ja noch ein bisschen tunen oder modernisieren?

  7. 5 Sterne
    Liebe Tina, bei uns gibt es jedes Jahr eine Weihnachtsgans, mit Niedergarmethode aus dem Backofen, kommt am 24.12. Mitternacht in den Backofen. Dazu gibt es Rotkohl und polnische Kluski!

  8. Die Mohn-Makronen werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Was bei uns auf keinen Fall auf dem Plätzchenteller zu Weihnachten fehlen darf: Butterplätzchen (Rezept von meiner Mama) Die lieben wir alle. Manchmal „pur“ oder auch gerne zusammengeklebt mit selbstgemachter Marmelade

  9. Mein liebstes Weihnachtsrezept sind die Rumtörtchen von meiner Oma. Das ist 100%ige Kindheitserinnerung und allein der Duft ist grandios!
    Ich liebe sie einfach – nur leider sind sie immer viel zu schnell weg weil das natürlich mehr aus der Familie tun:-)
    Liebe Grüße

    Patricia

  10. 5 Sterne
    Dein Rezept klingt toll, ich werde es auf jeden Fall testen, den ich liebe Maronen vor allem in der Vorweihnachtszeit. Bei uns gibt es jedes Jahr Maronensuppe mit Entenbrust nach dem Rezept von Johann Lafer – ein Muss 🙂

  11. 5 Sterne
    I made yr nut and poppy seed cake sometime ago and can’t find the recipe, it was such a nice cake with lots of nuts! Would u be able to send me the recipe , the picture is a sml Bundt cake! Many thks Jeanette /Australia

      1. 5 Sterne
        De Makronen hören sich sehr lecker an!
        Unser Weihnachtsessen am Heiligabend besteht aus Gänsebraten mit Kartoffeln, Rotkohl und grünen Bohnen. In der Kombination gibt es das bei uns nur an diesem Tag. Und zum Nachtisch gibt es „die“ Zitronenspeise, die schon meine
        Großmutter gemacht hat, fluffig und leicht und lässt sich auch nach dem schweren Hauptgang noch sehr gut genießen. Hurra, bald ist es wieder so weit!

  12. 5 Sterne
    Mein absolutes, obligatorisches Weihnachtsrezept sind Vanillekipferl! Das Rezept begleitet mich schon seit 26 Jahren und wird jährlich zu Weihnachten gebacken. Ich habe es in der Ausbildung zur Erzieherin von einer Kindergarten Mutter bekommen.

  13. Hallo Tina,
    mein Lieblingsrezept zu Weihnachten ist „Eierpunsch“, den gibt es allerdings traditionell kurz vor Weihnachten und dazu schauen wir „Schöne Bescherung“…
    Lieben Gruß
    Sabine

  14. 5 Sterne
    Wir lieben alle die Schnapsplätzchen der Freundin meiner Mutter. Das Rezept wird seit 35 Jahren bei uns gebacken und alle sind begeistert! Danke für Deine schönen Rezepte und die Verlosung! LG … Christiane

  15. Da läuft einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Die Mohn-Makronen werden ich definitiv nachmachen. Ich liebe einfache und schnelle Rezepte. Daher gibt’s bei mir jedes Jahr Spitzbuben. Ich liebe klassische Plätzchen. Und was immer eine tolle Idee ist, auch als Mitbringsel sind Amarettini, die ich an Weihnachten gern mit Zimt verfeinere. Tolles Gewinnspiel. Das wäre dann auch mein erstes Weihnachtsbackbuch in meiner Sammlung.

  16. 5 Sterne
    Mein liebstes Weihnachtsrezept backe ich jedes Jahr und zwar den englischen CLEMENTINE CAKE von der bekannten Köchin Nigella Lawson.

    Er besteht nur aus 4-5 Bio-Clementinen, die aufwändig 2 Std gekocht werden, dann fein püriert.
    6 Eier und 200 g Zucker werden schaumig aufgeschlagen und mit dem Clementinen-Püree vermischt.
    250 g gemahlene Mandeln mit 1 Pck Backpulver werden untergehoben und in eine flache Springform eingefüllt. 190 Grad Umluft und 60 Min später duftet das ganze Haus nach Weihnachten.
    Hex-Hex und liebe Grüße
    noriloose

  17. 5 Sterne
    Liebe Tina,
    Makronen mit Mohn sind ja eine super tolle Idee! Die „klassische“ Variante mit Kokos mag ich tatsächlich nicht so gern.
    Bei uns gehören auf den Plätzchenteller definitiv die Nougat-Tuffs nach Omas Rezept und deine Gewürzsterne die liebe ich einfach.
    Ansonsten ist im Winter definitiv Fondue und Raclette Pflicht, sowie alles was wärmt. Suppen, Schmorgerichte und Aufläufe ☺️

    Liebe Grüße
    Corina

  18. 5 Sterne
    Mein liebstes Weihnachtsrezept ist ein möglichst unkompliziertes bzw. gut vorzubereitendes Rezept. An Weihnachten möchten wir als Familie viel entspannte Zeit miteinander verbringen. Das Essen findet daher mittags statt (kleines Kind), heuer haben sich alle japanischen Reis mir Erbsen gewünscht und als Nachspeise Creme Brûlée. Am Abend gibt es bei uns traditionell Rinderbrühe mit Grießnockerl. Das Buch klingt ganz wunderbar! lg

    1. 5 Sterne
      Das klingt lecker, dieses Rezept kommt dieses Jahr auf meine Backliste!
      Mein liebstes Weihnachtsrezept in der Zuckerbäckerei ist Schokoladenbrot. Aus der Küche liebe ich Fisch in Blätterteig.

  19. Hallo, mein liebstes Weihnachtsgebäck sind die Vanillekipferl meiner Oma, die leider schon fast 30 Jahre nicht mehr lebt. Und weißer Glühwein, ein Rezept aus dem Kindergarten meiner kleinen Tochter. Der hat den Standdienst am Weihnachtsmarkt im Ort immer sehr angenehm gemacht ☺️ wir haben das Rezept inzwischen ein bisschen angepasst und verwenden einen guten Riesling als Basis und frisch gepresste Orangen und Zitronen. Ich muss gleich mal einen Einkaufszettel schreiben Ich hoffe das Buch zu gewinnen, das wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk für meine Mama. LG, Steffi

Nach oben scrollen