kirschmichel kirschamännla brotauflauf kirschen mandeln zimt vanille sauce vanillesauce

Kirschamännla | Kirschmichel mit Kirschen und Vanillesoße

Kennt ihr Kirschamännla? Die meisten von euch kennen dieses Gericht vermutlich unter dem Namen Kirschmichel. Alte Brötchen mit Milch, Ei, Zucker und Kirschen. Dazu eine selbst gekochte Vanillesoße. Als Kind habe ich das geliebt, wenn meine Mama das für mich gekocht hat.

Und, als ich neulich mit meiner Mum über Kindheitserinnerungen sprach, fiel uns auch dieses Gericht wieder ein. Klar, das musste ich glatt nochmal kochen. Und während ich den Kochlöffel schwinge erinnere ich mich auch wieder daran, wie damals die Küche gerochen hat… nach etwas Zimt und Vanille, irgendwie süß und leicht buttrig – hach einfach herrlich.

Kirschmichel mit Vanillesoße

Zutaten

Für das Kirschamännla:

  • 2 alte Brötchen
  • 150 ml Milch
  • 1 Ei
  • 30 g Zucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 100 g Kirschen
  • 20 g gehobelte Mandeln
  • ca. 1 EL Butter in Flöckchen

Für die Vanillesoße:

  • 300 ml Milch
  • Mark 1 Vanilleschote
  • 35 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 3 geh. TL Stärke

Zubereitung

  • Die angegebene Menge reicht für 2 Personen als Hauptmahlzeit, oder für 4 Personen als Dessert.
  • Zerbröckelt eure Brötchen und gebt sie in eine Schüssel. Dort weicht ihr sie mit Milch und Ei ein. Gebt Zucker, Zimt, Vanillinzucker und die gehobelten Mandeln hinzu. Nach etwa. 5 Minuten sind die Brötchen eingeweicht, dann gebt ihr die Kirschen hinzu, rührt nochmals um und verteilt die Masse auf zwei kleine Auflaufförmchen.
  • Heizt den Ofen auf 160 °C Umluft vor und verteilt die Butterflöckchen oben auf den Aufläufen. Backt sie dann für ca. 20 bis 30 Minuten, bis die Oberfläche goldbraun wird.
  • In der Zwischenzeit könnt ihr die Vanillesoße kochen. Dazu gebt ihr 250 ml Milch, zusammen mit dem Zucker, dem Vanillinzucker und dem Mark der Vanilleschote, in einen Topf und kocht diese auf. In einer Tasse verrührt ihr die Stärke mit den restlichen 50 ml Milch. Sobald die Milch im Topf kocht gebt ihr die Stärkemilch unter ständigem Rühren hinzu, bis diese leicht andickt. Füllt sie dann in ein Fläschchen und serviert sie anschließend mit dem Kirschmichel.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen