Herzkuchen mit Eierlikör und Schokoladenglasur, aufgeschnitten auf Marmorbrett.

Herzkuchen zum Muttertag

Dieser Beitrag enthält Werbung für den leckeren Hula Hoop Eierlikör.

Habt ihr Euch schon immer mal gefragt, wie man diese roten Herzen in den Kuchen bekommt? Auch ich war, als ich diese Hidden Design Cakes das erste Mal gesehen habe, total verwundert. Nach einer kurzen Recherche war es dann aber direkt klar. Zwei Kuchen müssen gebacken werden. Erst ein gefärbter Kuchen, aus dem man die Herzen ausstechen kann und dann nochmals einen in den die ausgestochenen Herzen eingelegt werden. So entsteht beim Anschnitt der magic moment! Und wirklich jeder, der ein Stück von diesem Kuchen gegessen hatte fragte mich: „Wie kommt denn dieses Herz in den Kuchen?“

Mal abgesehen von dem schönen Muster im Kuchen ist mein Kuchen auch richtig lecker. Warum? Weil reichlich leckerer Hula Hoop Eierlikör im Eierlikörkuchen steckt, der den Kuchen einfach super saftig macht. Ich liebe Schokoladenglasur auf dem Eierlikörkuchen. Vollmilch, Zartbitter oder weiß? Was immer Euch beliebt. Ich habe den Kuchen dreimal gebacken – mit großem Herz und kleinem Herz, mit heller und Vollmilch Glasur – alle Varianten sind schön, oder? Welche gefällt Euch besonders gut? Übrigens kann man statt einem roten Kuchen natürlich auch einen Schokoladenkuchen backen und dann ein dunkles Herz beim Anschnitt entdecken. Hier finde ich es dann besonders schön, wenn sich die Farbe der Glasur im Kuchen wiederfindet.

Ich liebe den Hula Hoop Eierlikör, wegen…

… des leichten Vanille-Aromas, der tollen luftig-cremigen Textur und der schönen Farbe. Das macht für mich diesen feinen Eierlikör zu meinem Liebling. Im Übrigen ist Hula Hoop Eierlikör auch gluten- und lactosefrei und er hat auch noch einen geringen Alkoholgehalt von nur 16%. Dadurch schmeckt er sehr mild und passt hervorragend meinem leckeren Herzkuchen. Noch mehr leckere Rezepte mit Eierlikör findet ihr übrigens auf der Pinterest Seite von Hula Hoop Eierlikör. Meine Mama trinkt den Hula Hoop Eierlikör übrigens am liebsten einfach pur aus dem Waffelbecher, also bekommt sie zum Muttertag den Kuchen, eine Flasche leckeren Hula Hoop Eierlikör und Waffelbecher!

Herzkuchen zum Muttertag
Kalorien: 440kcal

Zutaten

Für den roten Kastenkuchen:

  • 150 g neutrales Öl (oder flüssige Butter)
  • 150 g Zucker
  • Prise Salz
  • 3 Eier (Größe M)
  • 90 ml Milch
  • 2 TL Backpulver
  • 220 g Mehl
  • rote Lebensmittelfarbe bestellen*

Für den Eierlikörkuchen:

  • 150 g weiche Butter
  • 140 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 3 Eier (Größe M)
  • 120 ml Hula Hoop Eierlikör
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 230 g Mehl

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt einen kleinen Kastenkuchen von 22 cm. Für einen großen Kastenkuchen müsst ihr die Mengen einfach mit 5/3=1,7 multiplizieren, also auf 5 Eier hochrechnen.
  • Eier mit dem Zucker schaumig schlagen und dann die weiche Butter hineinschlagen. Dann die Milch unterrühren und zuletzt Mehl und Backpulver unterrühren. Nun mit der roten Lebensmittelfarbe nach Gusto einfärben. Wer keine Lebensmittelfarben verwenden möchte kann auch zu Kakao greifen. 2 gehäufte EL reichen für den Kuchen aus. Im vorgeheizten Ofen bei 160°C Umluft für ca. 45 bis 50 Minuten backen. Den Kuchen komplett abkühlen lassen.
  • Anschließend den Kuchen in Scheiben schneiden und aus diesen mit einem Ausstecher Herzen ausstechen. Ich empfehle Euch einen Ausstecher mit maximal 7 cm Druchmesser.
  • Den hellen Teig für den Eierlikörkuchen, wie den ersten Teig anrühren und anschließend in einen Spritzbeutel füllen. Den Boden der Kuchenform mit Teig auskleiden und anschließend die roten Kuchenherzen eng aneinander in die Form schichten. Mit dem hellen Teig komplett umranden und bedecken und nochmals im vorgeheizten Ofen bei 160°C Umluft für ca. 45 Minuten backen. Diesmal braucht der Kuchen etwas kürzer, wegen dem schon fertig gebackenen Teigherz in der Mitte.
  • Den Kuchen abkühlen lassen und nach Belieben mit Kuvertüre überziehen.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen