Fagottelli Carbonara selbstgemachte Pasta Heinz Beck Kitchen Impossible Tim Mälzer Klaus Erfort La Pergola Italien Rom Weißweinsauce Zucchini Guanciale Peccorino

Fagottelli Carbonara nach Heinz Beck aus Kitchen Impossible

Jede Woche freue ich mich auf Sonntag Abend, wenn wieder eine neue Folge Kitchen Impossible ausgestrahlt wird. Diesmal wird Klaus Erfort von Tim Mälzer u.a. nach Italien geschickt. Dort hat er als Aufgabe bei Heinz Beck (3 Michelin Sterne) in seinem Restaurant La Pergola in Rom die berühmten Fagottelli Carbonara zu kochen. Ich habe schon unter der Woche in die Folge hinein gespitzt und da mich zwei der gekochten Gerichte total angesprochen haben, habe ich direkt den Kochlöffel geschwungen.

Neben dem leckeren (Rezept) – > Ceviche mit Leche de Tigre aus Peru, das ich auch direkt nachgekocht habe, haben mich nämlich auch die Fagottelli Carbonara von Heinz Beck ziemlich beeindruckt. Nachdem ich die Stelle, in der Heinz Beck erklärt wie er die Pasta macht, ca. 3 Mal vor und zurück gespult habe und nach zusätzlicher Recherche bin ich dann zu diesem Rezeptentwurf gekommen. Köstlich, lecker, würzig, cremig – phänomenal.

Aber mal ehrlich, was erwartet man auch anderes von einem 3 Sterne Koch? Eben! Tatsächlich war es aber gar nicht so einfach die Nudeln so hinzubekommen, wie er es macht. Nachdem wir nämlich die frisch zubereiteten Nudeln mit dem feinen flüssigen Kern noch am Abend sofort verspeist hatten, dachte ich, kann ich ja am nächsten Tag die anderen zwei Portionen kochen und dann in Ruhe fotografieren. Blöde Idee… durch das lange lagern über Nacht zieht der Nudelteig einerseits die Feuchtigkeit aus der Füllung und andererseits trocknet der Teig zusätzlich. Dadurch muss man die Pasta länger kochen und dadurch stockt die Füllung beim Kochen. Sehr ärgerlich – fürs Foto. Geschmacklich immer noch top, aber die Cremigkeit, die die Pasta noch am Abend zuvor hatte, war leider weg. Deshalb ganz ganz wichtig: esst die Pasta unbedingt direkt nach dem Zubereiten! Wäre ja sonst schade um die viele Arbeit.

Fagottelli Carbonara selbstgemachte Pasta Heinz Beck Kitchen Impossible Tim Mälzer Klaus Erfort La Pergola Italien Rom Weißweinsauce Zucchini Guanciale Peccorino

Statt Pancetta, welcher ja eigentlich der typische bzw. am häufigsten verwendete Schinken bei einer Carbonara (<- Rezept?) ist, verwendet Heinz Beck den Guanciale amatriciano, einen luftgetrockneten Schinken aus der Schweinebacke. Im Gegensatz zu Pancetta (aus dem Schweinebauch) ist der Guanciale etwas intensiver im Geschmack und hat einen höheren Fettgehalt von ca. 70%. Im Gegensatz dazu hat der Pancetta „nur“ 50% Fett.

Durch die Zutaten und nicht zuletzt durch den Guanciale ist dieses Gericht natürlich keine schlanke Nummer und auf Grund des Aufwandes auch nicht für ein schnelles Abendessen sondern eher für einen besonderen Kochabend geeignet. Ich habe für das Formen der Nudeln ca. 2 Stunden gebraucht. Ich mache jetzt aber auch nicht soooo oft Pasta selbst und bin keineswegs eine Koryphäe. Wer da geübter ist schafft es mit Sicherheit schneller.

Fagottelli Carbonara nach Heinz Beck aus Kitchen Impossible

Zutaten

Für den Nudelteig:

  • 80 g Hartweizengrieß
  • 160 g Weizenmehl
  • 2 Eigelb (Größe L)
  • 1 Ei (Größe L)
  • 70 ml Wasser

Für die Fagottelli Füllung:

  • 65 g Peccorino
  • 5 Eigelb (Größe L)
  • 80 g Schlagsahne
  • 1 gestr. TL Salz
  • 1 gestr. TL weißer Pfeffer

Für die Sauce:

  • 100 g Guanciale amatriciano (alternativ: Panchetta)
  • 200 g Zucchini
  • 200 ml trockener Weißwein
  • 80 ml Kalbsfond
  • 2 Hand voll Pecorino
  • 2 EL Olivenöl

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt 4 Portionen.

Nudelteig für die Fagottelli

  • Gebt die Zutaten für den Nudelteig in eine Schüssel und knetet ihn sorgfältig zu einem glatten Teig. Schlagt ihn in Frischhaltefolie ein und stellt den Teig für eine Stunde im Kühlschrank kalt.
  • Heinz Beck macht den Nudelteig aus nur drei Zutaten: Mehl Hatweizengrieß und Eigelb. Da ich aber nicht so viele Eiweiß übrig haben wollte, habe ich den Teig zusätzlich mit Wasser befeuchtet.

Füllung für die Fagottelli

  • Schlagt die Eigelbe über dem Wasserbad schaumig auf. Schlagt die Sahne in einem Becher separat steif nicht zu 100% steif, sondern ca. 3/4. Lasst den Eigelb Schaum etwas abkühlen und rührt dann den Peccorino, Salz und Pfeffer unter und hebt zuletzt die geschlagene Sahne darunter. Füllt die Füllung in einen Spritzbeutel (oder Gefrierbeuteund stellt die Füllung ebenfalls für 1 Stunde, diesmal in den Gefrierschrank, kalt.
  • Tipp Besonders gut lässt sich die Füllung verarbeiten, wenn ihr sie für eine Stunde einfriert.

Fagottelli füllen und formen

  • Nun rollt ihr den Nudelteig mit eurer Nudelmaschine (ich habe die >> Nudelmaschine Marcato Atlas 150* und kann diese absolut weiterempfehlen) dünn aus. Meine Maschine hat 9 Stufen und ich habe die Stufe 7 als ideal empfunden.
  • Legt den Nudelteig auf eine bemehlte Oberfläche und spritzt im Abstand von ca. 5 cm die Nudelfüllung mittig auf den Teig. Ich habe etwas weniger als eine walnussgroße Menge pro Nudel verwendet. Wenn ihr zu wenig Füllung verwendet, wird die Füllung nämlich auch nicht flüssig. Legt nun die untere Hälfte des Teiges auf den oberen und drückt den Nudelteig fest. Achtet darauf keine Luftblasen einzuschließen. Mit einem Nudelrädchen könnt ihr die Fagottelli in mundgerechte Stücke schneiden und beiseite legen.
  • Ähm ja, also bei mir sehen die Fagottelli eher wie Ravioli aus, diese Täschchen habe ich einfach nicht hingekriegt.
  • Tipp Legt die Nudeln auf ein bemehltes Blech, dann kleben sie nicht fest.

Carbonara Sauce vorbereiten

  • Schneidet die Zucchini in kleine Würfel (Brunoise). Ich nutze nur das äußere der Zucchini und nicht den weichen inneren Teil mit den Kernen, da dieser kaum Geschmack enthält.
  • Schneidet ausserdem den Guanciale in feine Streifen.

Fagottelli Carbonara kochen

  • Stellt einen großen Topf mit Salzwasser auf und bringt das Wasser zum Kochen. Die Fagottelli brauchen ca. 2 Minuten im kochenden Wasser. Es reicht also, sie kurz vor dem Servieren durch die Sauce in der Pfanne zu ziehen.
  • In einer Pfanne röstet ihr die Hälfte des Guanciale im Olivenöl an, gebt den krossen Guanciale auf Küchenkrepp. Die Zucchini Brunoise kommen nun in die Pfanne, die andere Hälfte des Guanciale ebenfalls. Gießt den Weißwein und Kalbsfond an. Lasst diese Mischung etwas köcheln und bindet die Sauce mit dem Pecorino ab.
  • Zieht die gekochten Fagottelli durch die Sauce, gebt den krossen Guanciale hinzu in die Pfanne und serviert sie auf 4 Tellern. Etwas frischen Pecorino oben drauf – fertig sind die Fagottelli Carbonara.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Tipp Bei diesem Rezept bleiben ingesamt 7 Eiweiß übrig, aus denen man einen sensationell einfachen Kuchen machen kann, der auch Backmuffeln garantiert gelingt. Nusskuchen mit Schokolade und Kirschen >> KLICK

Wer keinen Kuchen backen möchte, für den habe ich zum Eiweiß-Verbrauchen noch ein tolles Rezept für Knäckebrot mit Kürbiskernen parat, das ihr euch hier ansehen könnt >> KLICK

Kennst Du schon die Sucuk Pasta der Nationalelf vom DFB-Koch Anton Schmaus? Das Lieblingsgericht unserer Deutschen Fußball Nationalmannschaft habe ich aus Kitchen Impossible nachgekocht. Zum Rezept bitte hier entlang Sucuk Pasta

Fagottelli Carbonara selbstgemachte Pasta Heinz Beck Kitchen Impossible Tim Mälzer Klaus Erfort La Pergola Italien Rom
Fagottelli Carbonara selbstgemachte Pasta Heinz Beck Kitchen Impossible Tim Mälzer Klaus Erfort La Pergola Italien Rom Weißweinsauce Zucchini Guanciale Peccorino
Fagottelli Carbonara selbstgemachte Pasta Heinz Beck Kitchen Impossible Tim Mälzer Klaus Erfort La Pergola Italien Rom Weißweinsauce Zucchini Guanciale Peccorino

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision und kann damit die Kosten für meinen Blog, wie z.B. Serverkosten, decken. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. Danke für deine Unterstützung.


Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




20 Kommentare zu „Fagottelli Carbonara nach Heinz Beck aus Kitchen Impossible“

  1. Hallo Tina,
    vielen Dank für Deine vielen und tollen Rezepte aus kitchen!
    Nach einem bestimmten bin ich seit längerem auf der Suche und kann es leider nirgends finden. Und zwar die Tortellini Carbonara mit Trüffel aus der Folge mit Alexander Wulff in Hamburg im „Bianc“ bei Matteo Ferrantino.
    Wenn Du das mal nachkochen könntest und das Rezept online stellen, wäre ich seeehr dankbar! 🙂
    Viele Grüße

  2. Für Carbonara wird typerscherweise Guanciale verwendet und eben nicht Pancetta.
    Da ich das Rezept schon mehrfach probiert habe, muss ich sagen, dass es bei dir auch wahrscheinlich (so wie das Bild aussieht) viel zu wenig Füllung war.

  3. 5 Sterne
    Hallo Tina,

    Wir haben zwei Versuche gebraucht, bis es perfekt war. Für eine einfache Verarbeitung der Füllung muss man entweder das Ei über dem Wasserbad dazu bringen, dass es anzieht, aber eben nicht gerinnt (wie in einet Hollandaise). Oder man muss, so haben wir es gemacht, die Füllung in Silikonformen bereits vorportionieren und mehrere Stunden durchfrieren. Nur dann hat man aus meiner Erfahrung eine Konsistenz, die eine Verarbeitung in der erforderlichen Menge erlaubt, so dass die Füllung beim späteren Kochen nicht stockt.

    1. Lieber Dirk,
      die Füllung in einzelnen Portionen einzufrieren ist eine tolle Idee. Das macht es bestimmt einfacher! Das werde ich auf jeden Fall auch nochmal ausprobieren.

      Liebe Grüße,
      Tina

  4. Das ist ein wunderbares Rezept, allerdings sind doch rohe Eigelbe als Füllung im Original. Im Rezept sind noch zahlreiche Rechtschreib- und sonstige Fehler.

    1. Lieber Oliver,

      rohe Eigelbe, habe ich in der Kitchen Impossible Folge nicht entdeckt. Heinz Beck hat diese schaumig überm Wasserbad aufgeschlagen.
      Die Rechtschreibfehler korrigiere ich gerne – danke für den Hinweis. Ansonsten handelt es sich hier um meine Interpretation des Rezeptes, das ich in der Kitchen Impossible Folge gesehen habe. D.h. alle Zutaten und Zubereitungsmethoden sind diejenigen, die ich angewendet habe um ein wirklich leckeres Gericht herauszubekommen.

      Gruß,
      Tina

  5. 5 Sterne
    Hallo Liebe Tina,
    hab mal wieder ein Rezept ausprobiert 🙂 Hat auch alles geklappt, besonders der Nudelteig war spitze. Leider ist bei der Füllung was schief gelaufen – vll hast du einen Tipp? Hab 8 Eigelb genommen wie bei Heinz Beck auch aber das mit dem Schaumig schlagen über dem Wasserbad ging überhaupt nicht… das Eigelb hat angefangen fest zu werden und wurde auch nicht schaumig. Musste dann schnell machen und leider war die Füllung auch nicht flüssig obwohl Sie geschmeckt hat. Wie hast du Sie den schaumig bekommen? bzw. wie heiß was das Wasserbad? Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe 🙂 Die Fagottelli Carbonara sollen an Weihnachten unsere Vorspeise sein.

    Liebe Grüße Theopoula

  6. Hallo Tina,
    nachdem ich so viel Zeit für das Nachkochen deines Rezepts aufgewendet habe, möchte ich dir eine Rückmeldung geben.
    In Summe habe ich 4:43 Stunden für die Fagottellis gebraucht. Allerdings habe ich in dieser Zeit (während des Wartens auf Teig und Fülle) auch gleich den Kuchen mit den 7 Eiklar gemacht (bedingte 1/4 Stunde zusätzliche Zeit, schmeckt aber sehr gut – musste ihn nur 10 Min länger im Backrohr lassen).

    Mein Problem war, dass die Fülle zu weich war und daher auch ich nicht die schöne Form der Fagotellis zusammenbrachte. Ich fand die Nudeln selbst etwas fad und musste diese am Tisch noch mit Pfeffer und Salz bestreuen. Für die Sauce werde ich nächstes Mal (falls es ein solches gibt) etwas weniger Wein nehmen.
    Jetzt muss ich noch die Küche sauber machen, d. h. in Summe habe ich für dieses Essen 5 Stunden aufgewendet (ich rechne immer mit der Gesamtzeit, die ich in der Küche verbringe, ansonsten wäre es für mich ja Selbstbetrug).
    Jedenfalls möchte ich dir für dein Blog-Beitrag danken, nur so konnte ich den Tipp eines Freundes umsetzen.
    Liebe Grüße
    Ferdinand

    1. Hallo Ferdinand,

      wow – insgesamt 5 Stunden. Da hast Du aber gut durchgehalten. Ich hatte insgesamt 3 Stunden gebraucht, 2 Stunden für die Nudeln und eine weitere Stunde für den Rest.
      Schade, dass die Füllung zu weich war. Hast du sie immer wieder in den Kühlschrank, während du die Nudeln ausgerollt hast? So habe ich es nämlich gemacht.

      Das Salz und Pfeffer empfinden ist ja doch immer sehr subjektiv, deshalb: gut, dass Du es nochmals so nachgewürzt hast, wie es für dich passt.

      Freue mich auf jeden Fall über dein Feedback. Und schön, dass Dir der Kuchen gut geschmeckt hat.

      Einen tollen Start in die Woche.

      Viele Grüße,
      Tina

  7. Hallo Tina,

    schöne Seite, kostet bestimmt viel Arbeit.
    Die Rezeptangaben stimmen leider nicht alle, ich war so frei, und habe bezüglich der Füllung ein Video gefunden mit den exakten Werten. Damit kann man rechnen, wenn die Füllung nicht so üppig ausfallen soll ;-).
    https://www.youtube.com/watch?v=IS4EcU__6t4
    Das Mischungsverhältnis Hartweitengrieß zu Mehl ist 1/3 zu 2/3.
    Am WE werde ich mein Glück versuchen.

    Beste Grüße
    Andreas

    1. Vielen Dank lieber Andreas,

      das Video ist wirklich toll! Stimmt ich habe etwas weniger Eigelb verwendet, hat aber auch ganz gut geklappt! Zum Glück! 😉

      Das Mischungsverhältnis vom Hartweizengrieß zu Mehl ist bei mir im Rezept ebenfalls 1/3 zu 2/3.

      Liebe Grüße,
      Tina

      1. 5 Sterne
        Hallo tina!
        Danke für das rezept! Ist wirklich spitze! Gut ding braucht weile, aber die investierte zeit lohnt sich 🙂
        Brauche einen tipp von dir. Wieso war meine füllung nicht flüssig nach dem aufstechen? An was könnte das liegen? Zu lange gekocht?
        Vielen dank für deine hilfe!!

        1. Lieber Michael,
          freut mich total, dass Dir die Fagottelli geschmeckt haben. Wenn die Füllung nicht mehr flüssig war, dann hast Du vermutlich wirklich zu lange gekocht oder sie ist dir schon im Vorfeld geronnen?! Könnte beides sein, daher kann ich jetzt nicht 100%ig sagen, woran es gelegen hat.

          Liebe Grüße,
          Tina

Nach oben scrollen