Zwetschgenknödel mit Haselnussbröseln und Vanillsesauce auf weißem Keramikteller und hellem Untergrund.

Zwetschgenknödel mit Haselnussbröseln und Vanillesauce

Die Zwetschgensaison ist gerade in vollem Gange und ich habe doch tatsächlich noch kein Rezept für Zwetschgenknödel auf dem Blog. Das geht natürlich nicht. Letzten Freitag haben wir Freunde zum Essen eingeladen. Ich habe Flädelesuppe gekocht, Tafelspitz mit Selleriepüree und zum Dessert gab es Zwetschgenknödel mit Haselnussbröseln und der leckersten Vanillesauce – ganz ohne Tütchen.

Das Besondere an meinen Zwetschgenknödeln sind auf jeden Fall die Haselnussbrösel, denn diese bereite ich aus Butterbröseln und Haselnusskrokant zu – oh ja – es schmeckt genauso gut, wie es klingt. Diese Kombination ist einfach der Knaller. Und meine Vanillesauce bereite ich auf Basis einer Crema Inglese (Créme Anglaise) zu, die ich dann mit Milch soweit verdünne, bis mir die Konsistenz gefällt.

Meine Freunde waren auf jeden Fall total begeistert und ich hoffe auch ihr seid es von meinem Rezept.

Zwetschgenknödel mit Haselnussbröseln und Vanillesauce
Kalorien: 400kcal

Zutaten

Für die Zwetschgenknödel:

  • 12 Zwetschgen
  • 12 Stück Würfelzucker
  • 250 g Magerquark
  • 200 g Griffiges Mehl
  • 70 g flüssige Butter
  • 1 Ei (Größe M)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Für die Haselnussbrösel:

  • 100 g Semmelbrösel
  • 80 g Butter
  • 100 g gehackte Haselnüsse
  • 70 g Zucker

Für die Vanillesauce:

  • 500+300 ml Milch
  • 1 Vanilleschote
  • 4 Eigelbe
  • 35 g Stärke
  • 120 g Puderzucker
  • Prise Salz

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt 12 Zwetschgenknödel mit Haselnussbröseln und ca. 0,9 Liter Vanillesauce.

Zwetschgenknödel

  • Quark, Mehl, Butter, Vanillezucker, Ei und Salz zu einem homogenen Teig verkneten und für ca. 30 Minuten kalt stellen.
  • Die Zwetschgen entsteinen und jeweils ein Stück Würfelzucker in die Mitte der Zwetschgen drücken. De Teig auf 12 Portionen zu je 47 g aufteilen, zu einem Fladen formen und die Zwetschgen einzeln damit ummanteln. Dann kurz mit Mehl bestäuben und auf einem Teller im Kühlschrank lagern oder direkt einfrieren.
  • In einem großen Topf mit Salzwasser für ca. 12 Minuten im siedenden Wasser gar ziehen. Das Wasser sollte dabei nicht sprudelnd kochen. Sind die Zwetschgenknödel gefroren für 15 Minuten im heißen Wasser gar ziehen. Dann sofort in den Haselnussbröseln wälzen und zusammen mit der Vanillesauce servieren.
    Zwetschgenknödel vor dem Kochen auf blauem Teller.

Haselnusskrokant-Brösel

  • Zucker in einem Topf karamellisieren, die Haselnüsse hinzugeben und schnell verrühren. Das Haselnusskrokant auf ein Backpapier ausbreiten und abkühlen lassen. Dann in einem Mixer pulverisieren – ein paar Stückchen sollten zurückbleiben.
  • In einer Pfanne die Semmelbrösel mit der Butter rösten und abkühlen lassen. Dann mit dem Haselnusskrokant vermischen.
    Haselnusskrokant-Butterbrösel in blauer Keramikschale.

Vanillesauce

  • 500 ml Milch zusammen mit Zucker und Salz in einen Topf geben. Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen. Beides in den Topf geben und die Milch erhitzen, nicht kochen. Für ca. 15 Minuten stehen lassen und die Vanillseschote ziehen lassen. Dann die Schote entfernen. In einer separaten Schüssel die Eigelbe mit 100 ml Milch und Stärke verrühren und beides zur Milch in den Topf geben. Nun langsam auf 82°C erhitzen und dabei ständig umrühren. Hier muss wirklich genau mit einem Thermometer gearbeitet werden. Bei 80°C beginnt die Sauce anzudicken, bei 82°C muss die Sauce sofort vom Herd genommen werden.
  • Dann abkühlen lassen und mit der restlichen Milch verrühren. Im Kühlschrank hält sich die Vanillesauce für 2 bis 3 Tage.
    Vanillesauce in Glaskaraffe auf hellem Untergrund.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




2 Kommentare zu „Zwetschgenknödel mit Haselnussbröseln und Vanillesauce“

  1. Liebe ‚Tina,

    das sieht mal wieder hervorragend aus!! Vom Haselnusskrokant bin ich ganz begeistert. Leider habe ich mir trotz mehrfacher Versuche eingestehen müssen, dass ich Zwetschgen-/Mirabellen-etc.knödel nicht so gerne mag. Trotzdem würde ich das Krokant gerne ausprobieren. Hast du eine Idee, wo und für welche Art von Gerichten ich es einsetzen könnte? Im Grunde ist es ja einfach eine Form der Panade, oder?

    Ganz viele liebe Grüße
    Kathrin

    1. Hallo Kathrin,
      Du könntest ja einfach Dampfnudeln machen? Ungefüllt oder mit deiner Lieblingsmarmelade oder mit Nougat?! Schau mal, hier ist mein Rezept für Dampfnudeln: Germknödel
      Die Brösel dann hier als Topping oben drauf und die leckere Vanillesauce von den Zwetschgenknödeln dazu – herrlich!
      Liebe Grüße,
      Tina

Nach oben scrollen