zwetschgen streuselkuchen tarte kuchen streusel pflaumen

Zwetschgen-Streuselkuchen

Die Bäume hängen voll mit den leckeren süß-säuerlichen lilanen Früchten: den Zwetschgen. Also habe ich am Wochenende natürlich auch welche ernten müssen. Ich hab zwar keinen eigenen Baum aber wenn man Richtung Wald geht findet man die Bäume ja überall stehen. Geht es euch da auch so, dass ihr an einem mit Früchten vollhängenden Baum nicht einfach vorbei gehen könnt ohne zu ernten oder zu mindest etwas davon zu naschen? Ich komme auf jeden Fall nicht drum herum und deshalb hatte ich dann auch gute 800 g Zwetschgen geerntet. So und was machen wir daraus? Klar, den Klassiker: Streuselkuchen. Und wie passend, dass Astrid und Friederike von Küchentratsch gerade ein Blogevent zum Thema „Goldener Herbst“ veranstalten. Da passt mein Streuselkuchen ja wunderbar dazu.

Zutaten:

Für den Boden:

180 g Mehl
40 g Zucker
1 Prise Salz
20 g frische Hefe (1/2 Würfel)
60 ml fettarme Milch
50 g weiche Butter oder Margarine
40 g Marzipan

600 g Zwetschgen ohne Kern (mit Kern ca. 800 g), es dürfen aber auch gerne mehr sein

Für die Streusel:
120 g Mehl
50 g gemahlene Mandel
100 g Butter
75 g Zucker
1 TL Zimt
1 TL gemahlene Bourbon Vanille

Zubereitung:

Startet mit dem Hefeteig. Dazu wärmt ihr die Milch an, bis sie lauwarm ist und löst dann die Hefe darin auf. Achtet, darauf, dass die Milch nicht so heiß ist, sonst geht euch die Hefe kaputt. Zupft das Marzipan in kleine Flocken und  vermischt diese mit den restlichen Zutaten. Gebt dann die aufgelöste Hefe dazu und knetet einen homogenen Teig. Stellt diesen dann an einen warmen Ort (z.B. Heizung) und lasst ihn für eine Stunde gehen.
Bereitet dann gleich die Streuselmasse vor. Ich benutze dazu immer weiche Butter, damit ich alles schön verknete kann und lege den Teig dann für eine Stunde in den Kühlschrank. Ihr könnt aber auch kalte Butter benutzen, das bleibt euch überlassen. Vermischt auf jeden Fall alle Zutaten miteinander, wer gerne viel Zimt mag, kann auch 2 bis 3 TL davon in die Streusel geben. Dann schmeckt man diesen auch deutlich heraus. Wenn der Teig fertig ist, stellt ihn in den Kühlschrank bis der Hefeteig fertig gegangen ist.
Nun hlabiert ihr noch die Zwetschgen und entfernt die Kerne.
Heizt den Ofen auf 160 °C vor und drückt den Hefeteig in eure Tarte-/Kuchenform und belegt ihn mit den Zwetschgen. Bröselt noch die Streusel darüber und schiebt ihn für 40 bis 45 Minuten in den Ofen, je nachdem wie braun ihr eure Streusel mögt.

Dann nur noch abkühlen lassen und mit einem warmen oder kalten Kakao vor dem Kamin genießen. 😉 LECKER.

Merken

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

3 Kommentare zu „Zwetschgen-Streuselkuchen“

  1. Super Kuchen!
    Ich geb zu, dem Hefeteig gegenüber war ich etwas skeptisch. Aber er ist der Wahnsinn, echt lecker.
    Und die Zwetschgen, besonders als warmer, sind überraschend sauer.
    Doch gestern am Nachmittag gebacken und heute nach dem Frühstück nur noch ein kleines Stückchen übrig sag wohl alles.
    Tolles Rezept, danke dafür ☺️

    1. Liebe Mimi,
      ich freue mich sehr, dass Dir der Kuchen so gut geschmeckt hat. Der Zwetschgen Datschi gehört ja auch zu meinen absoluten Lieblingen!

      Liebe Grüße,
      Tina

Nach oben scrollen