Whisky Butter mit Irish Single Malt Whiskey Grillen Barbecue Beilage Kräuterbutter kreativ Alkohol

Whisky Butter mit Irish Single Malt

Die Grillsaison hat gestartet. Und was braucht man zum leckeren Steak immer? Richtig, eine feine Butter. Klassiker sind natürlich die Kräuter- und die Knoblauchbutter. Aber ich wollte mal was anderes ausprobieren.

Etwas rauchig und aussergewöhnlich sollte es schmecken… Whisky und Räuchersalz habe ich dann mit ein paar anderen Zutaten in einer Butter vereint und eine Geschmacksexpolision auf der Zunge erlebt. Wahnsinnig lecker und würzig – unbedingt ausprobieren.

Whisky Butter mit Irish Single Malt

Zutaten

  • 400 g Schlagsahne aus dem Kühlregal ergibt dann ca. 130 g Butter
  • 2 cl Whisky 11 Jahre alten Irish Single Malt
  • 1,5 gestr. TL Räuchersalz
  • 1 TL Voatsiperifery-Pfeffer wilder Pfeffer aus Madagaskar oder schwarzer Pfeffer
  • 1/2 TL gemahlene Bourbon Vanille
  • 1/2 TL geriebener frischer Knoblauch
  • 1 TL frisch geriebener Ingwer

Zubereitung

  • Zunächst malt ihr den Pfeffer in einem Mörser und gebt ihn dann in den Whisky. Nun muss die Butter geschüttelt werden. Dazu die Sahne in ein großes Glas mit Schraubdeckel füllen und schütteln, bis sich erst Sahne und anschließend Butter in Buttermilch bildet. Das dauert ca. 15 Minuten und braucht ein bisschen Muskelkraft. Die Butter drückt ihr dann durch ein mit einem Geschirrtuch ausgelegten Sieb und drückt die Flüssigkeit heraus. Ihr könnt natürlich auch schon fertige Butter verwenden. Eine selbst geschüttelte ist aber cremiger und pfluffiger als die gekaufte.
  • Nun die erhaltene Butter in einem Topf etwas ewärmen, bis sie teilweise flüssig ist und dann alle Zutaten unterrühren. Den Whisky mit dem Pfeffer, Salz, Knoblauch, Ingwer, Vanille. Die Butter in den Kühlschrank stellen und alle 10 Minuten umrühren um beim erkalten, die Zutaten gut miteinander zu vermischen. Das ist wichtig, denn sonst setzen sich die Gewürze alle am Boden ab.
  • Die Whisky Butter passt wunderbar zu gegrilltem Fleisch oder Gemüse.

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Whisky Butter mit Irish Single Malt Whiskey Grillen Barbecue Beilage Kräuterbutter kreativ Alkohol
Whisky Butter mit Irish Single Malt Whiskey Grillen Barbecue Beilage Kräuterbutter kreativ Alkohol

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




1 Kommentar zu „Whisky Butter mit Irish Single Malt“

  1. Mhhhhh klingt die Butter lecker! Ich liebe Whisky und Rauchsalz 🙂 warum eigentlich nicht direkt einen rauchigen Whisky wie Ardbeg oder Laphroaic 😉 yummi 🙂

    Liebe Grüße und vielen Dank fürs mitmachen 🙂
    Dörthe

    PS der Vanille Pfeffer ist ein absoluter Traum 🙂 vielen lieben Dank nochmal 🙂

Nach oben scrollen