Vegane Schokomilch aus Cashewmilch

Als ich in einem veganen Café zum Frühstücken war, bestellte ich mir dort eine vegane Schokomilch aus Cashewmilch, die nur mit Datteln gesüßt war. Obwohl ich ein totaler Milchfan bin, also Kuhmilch, hat mir dieser Kakao sooo gut geschmeckt, dass ich fast ausgeflippt bin. Soja- oder Hafermilch mag ich persönlich nicht – ich finde die schmecken nach Pappe, aber diese Cashewmilch war einfach sooo unglaublich lecker!

Natürlich habe ich direkt im Café nachgefragt, wie sie diesen leckere vegane Schokomilch aus Cashewmilch zubereitet haben und zu meinem Glück verrieten sie es mir nur zu gerne.

Das Wichtigste bei der Trinkschokolade ist tatsächlich das Kakaopulver. Die Sorte ist entscheidend, denn es gibt sowohl bittere, als auch säuerliche oder süßere Kakaosorten. Besonders lecker und auch im veganen Kakao verarbeitet war der Criollo Kakao. Dieser ist besonders mild, mit ganz ganz wenig Säure und Bitterkeit. Einfach der perfekte Kakao für alle Naschkatzen.

Als wir 2019 in Mexiko im Urlaub waren haben wir dort auch in einer Chocolateria, die nur mit Criollo Kakaobohnen arbeitet, sowohl Getränke als auch Schokolade und andere kleine Snacks probiert. Witzigerweise harmoniert Criollo Schokolade auch wunderbar mit Heuschrecken – glaubt ihr nicht? Schaut mal hier – in meinem Reisebericht über >> Oaxaca findet ihr ganz viele Bilder zu Schokolade, Mole und mehr.

Vegane Schokomilch aus Cashewmilch
Kalorien: 350kcal

Zutaten

Für ein Glas vegane Schokomilch:

  • 200 ml Cashewmilch
  • 2 geh. TL Criollo Kakaopulver bestellen*
  • 2 Datteln
  • Prise Salz

Für 1 Liter Cashewmilch:

  • 150 g Cashewkerne
  • ca. 500 ml Wasser zum Einweichen
  • 900 ml Wasser

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt 1 Glas vegane Schokomilch mit Cashewmilch, bzw. insgesamt 1 Liter Cashewmilch.

Cashewmilch zubereiten

  • Legt die Cashewkerne über Nacht in genügend Wasser ein. Das waren bei mir ca. 500 ml. Sie sollten komplett bedeckt sein.
  • Am nächsten Tag seiht ihr die Cashewkerne ab und gebt sie zusammen mit 900 ml frischem Wasser in einen Mixer. Nun ca. 2 Minuten lang auf höchster Stufe mixen. Im Thermomix (habe ich bei einer Freundin getestet) wird auf höchster Stufe für 90 Sekunden gemixt.
  • Dann die Cashewmilch in eine Glasflasche abfüllen und im Kühlschrnak aufbewahren. Dort hält sie sich ca. 1 Woche.

Schokomilch zubereiten

  • Datteln, Criollo Kakao, Salz und 200 ml der Cashewmilch in den Mixer geben und für ca. 2 Minuten lang mixen. Die Datteln sollten geschreddert sein und so ihre Süße an den Kakao abgeben. Mir schmeckt der Kakao kalt am Besten.
  • Tipp: Entscheidend für den Geschmack des Kakaos ist das Kakaopulver. Ich verwende hier reinen Criollo Kakao, der ist nämlich besonders mild. Bestellen könnt ihr diesen z.B. hier >> Criollo*

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision und kann damit die Kosten für meinen Blog, wie z.B. Serverkosten, decken. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. Danke für deine Unterstützung.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen