Pute, Sesam und Limette sind eine wirklich großartige Kombination. Und dieses Kombination kam mir spontan in den Sinn. Nachdem uns das Gericht so gut geschmeckt hat, musste ich es einfach verbloggen und Euch zeigen! Das Putenfleisch wälze ich in Sesam und brate es mit der Sesam-Panade in Sesamöl in der Pfanne aus – das ergibt einen herrlich intensiven Geschmack. Dazu schmort die Zucchini mit Honig, Sojasauce und Knoblauch im Ofen. Dadurch wird die Zucchini würzig und saftig – einfach großartig. Als i-Tüpfelchen gebe ich über alles noch eine cremige Sauce aus Tahini, Limette und Knoblauch – ich bin ganz verliebt in dieses Gericht.
Wer es gerne scharf mag, kann noch mit frischen Chilischoten toppen oder frischen Koriander über den Teller geben. Wer keinen Sesam mag, kann stattdessen auch Erdnussbutter verwenden. Statt Putenfleisch passt auch Hähnchen wunderbar, oder wer Lust auf Fisch hat – benutzt einfach Lachsfiletstreifen.

Zutaten
Für die Sesam-Pute:
- 400 g Putenbrustfilet
- 40 g Sesam
- 1 TL Salz
- 1 EL Sesamöl
Für die geschmorten Zucchini:
- 400 g Zucchini
- 20 ml Sojasauce
- 1 TL Honig
- 1 Knoblauchzehe
Für die Limetten-Sesam-Sauce:
- 40 ml frisch gepresster Limettensaft (entspricht ca. eienr Limette)
- 20 ml Sojasauce
- 1 Knoblauchzehe
- 40 g Tahini
Zur Deko:
- 1 Frühlingszwiebel
Zubereitung
- Die angegebene Meng ergibt zwei Portionen Sesam-Pute mit geschmorten Zucchini und Limetten-Sesam-Sauce.
- Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen. Die Zucchini halbieren und die Schnittflächen rauternförmig einschneiden. Knoblauch reiben und mit Sojasauce und Honig zu einer glatten Sauce verrühren. Die Zucchini auf ein Backblech mit Backpapier legen und die Schnittflächen mit ca. der Hälfte der Marinade einpinseln. Im Ofen für insgesamt 25 Minuten backen, nach 15 Minuten die restliche Marinade auf den Schnittflächen verteilen. Ich habe 4 kleine Zucchini verwendet – solltet ihr größere Zucchini verwenden braucht ihr natürlich eine längere Garzeit im Ofen.
- Für die Limetten-Sesam-Sauce den Saft der Limette auspressen und mit Sojasauce und Tahini verrühren. Rührt solange, bis die Zutaten emulgieren und eine homogene Sauce entsteht. Reibt den Knoblauch und rührt ihn ebenfalls in die Sauce.
- Die Putenbrustfilets in ca. 3 cm breite Streifen schneiden mit Salz würzen und anschließend im Sesam wälzen. In einer Pfanne im Sesamöl von allen Seiten braten, bis der Sesam stellenweise golden geworden ist. Die Putenbrustfilet-Streifen brauchen insgesamt ca. 5 Minuten bis sie gar sind.
- Die Zucchini auf zwei Tellern anrichten, die Sesam-Pute ebenfalls darauf verteilen und die Limetten-Sesam-Sauce darüber geben. Eine Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden und darüber streuen.
- Statt Frühlingszwiebeln könnt ihr natürlich auch frischen Koriander oder Chiliringe nutzen.
Möchtest Du wie 5000 andere Leser meinen NEWSLETTER abonnieren?
Lasst es Euch schmecken, eure Tina.






