Rhabarber Streuselkuchen in Form eines Blechkuchen auf schwarzem Kuchengitter. #rhabarbersaison #rhabarber #rhabarberkuchen

Rhabarber-Streuselkuchen

Die Rhabarbersaison ist endlich da und mit ihr wieder köstliche Kuchen, Gebäcke und Kompott mit dem länglichen Gemüse. Ja richtig, Rhabarber ist eigentlich ein Gemüse. Ich habe schon so viel aus Rhabarber zubereitet, aber am aller liebsten mag ich dann doch Rhabarber-Streuselkuchen. Der Boden für meinen Rhabarberkuchen besteht aus einem fluffigen Rührteig mit Amaretto. Amaretto passt nämlich einfach hervorragend zu Rhabarber. Wer auf Alkohol verzichten möchte kann z.B. zu Apfelsaft oder Milch greifen um den Teig saftig zu machen.

Frisch gebacken und noch lauwarm schmeckt mein Rhabarber Streuselkuchen übrigens am Besten. Ich trinke dazu dann am liebsten ein Glas kalte Milch, mein Liebster seinen Cappuccino.

Rhabarber Streuselkuchen in Form eines Blechkuchen auf schwarzem Kuchengitter. #rhabarbersaison #rhabarber #rhabarberkuchen
Rhabarber-Streuselkuchen
Kalorien: 390kcal

Zutaten

Für den Rührteig:

  • 240 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 250 g weiche Butter
  • 4 Eier (Größe M)
  • 350 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • Prise Salz
  • 100 ml Amaretto

Außerdem:

  • 500 g Rhabarber

Für die Streusel:

  • 150 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 4 Pck. Vanillezucker
  • 100 g weiche Butter
  • Prise Salz

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt einen Rhabarber-Streuselkuchen für ein >> Backblech* von 30×40 cm.
  • Verknetet erst die Zutaten für die Streusel miteinander und stellt den Teig sofort in den Kühlschrank.
  • Schlagt die Butter mit dem Zucker in einer Schüssel schaumig und rührt anschließend ein Ei nach dem anderen hinein. Gebt dann die restlichen Zutaten für den Teig hinzu und rührt alles glatt.
  • Schneidet den Rhabarber der Länge nach zu, schälen müsst ihr ihn nicht. Durch das Backen wird die Haut des Rhabarber ganz weich und kann einfach mitgegessen werden. Ich lege die Rhabarberstangen quer in die Form.
  • Heizt den Ofen auf 175°C Umluft vor. Sobald der Ofen auf Temperatur ist, bröselt ihr die Streusel auf den Kuchen und backt diesen für 35 Minuten.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Rhabarber Streuselkuchen in Form eines Blechkuchen auf schwarzem Kuchengitter. #rhabarbersaison #rhabarber #rhabarberkuchen
Ein Stück Rhabarber Streuselkuchen auf weißem Porzellanteller. #rhabarbersaison #rhabarber #rhabarberkuchen
Ein Stück Rhabarber Streuselkuchen auf weißem Porzellanteller. #rhabarbersaison #rhabarber #rhabarberkuchen

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision und kann damit die Kosten für meinen Blog, wie z.B. Serverkosten, decken. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. Danke für deine Unterstützung.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




3 Kommentare zu „Rhabarber-Streuselkuchen“

  1. 5 Sterne
    Der RhabarberStreuselkuchen ist so superlecker….Teig mit dem versunkenen Rhabarber und mit den leckeren Streuseln schmeckt einfach traumhaft- Kuchen backen war nie mein Ding, seitdem ich die tollen Rezepte in diesem Blog gefunden habe kann ich nicht mehr aufhören mit backen….. und einer besser als der andere- I love it

  2. 5 Sterne
    Dein Rhabarber Kuchen ist unglaublich toll! – hab mich endlich mit Rhabarber versöhnt. Hatte Jahrzehnte lang eine tieftste Abneigung vor Rhabarber gehabt. Mal sehen, was ich als Nächstes aus Rhabarber backe. 😉

Nach oben scrollen