Ein Stück Nougatkäsekuchen mit frischen Johannisbeeren und goldener Gabel auf hellgrünem Keramikteller.

Nougat-Käsekuchen mit Johannisbeeren

Es ist wieder Tag des Käsekuchens und ich feier zusammen mit einer ganzen Bande von Foodbloggern diesen ehrenvollen kulinarischen Feiertag. Zu diesem Anlass habe ich lange überlegt, welche Art Käsekuchen ich backen soll. Letztlich lies mich aber der Gedanke eines Nougat-Käsekuchens mit Johannisbeeren nicht mehr los. Wieso? Weil ich einen gar köstlichen Nougatkuchen mit Johannisbeeren auf dem Blog habe und diesen Geschmack gerne in Form eines Käsekuchens erlebbar machen wollte.

Nach zwei Versuchen gelang er mir dann: Der Nougat-Käsekuchen ist wunderbar cremig. Nussig und schokoladig, durch das Nougat. Dazu die frischen und säuerlichen Johannisbeeren – wirklich genial. Vor allem, wenn der Nougat-Käsekuchen direkt aus dem Kühlschrank kommt – das liebe ich nämlich sehr: kalten Käsekuchen!

So backt man den perfekten Käsekuchen: Tipps und Tricks, wie man den perfekten Käsekuchen backt und worauf man achten muss, wenn man z.B. nie wieder eine gerissene Decke haben möchte, verrate ich Euch in diesem Blogpost: Der perfekte Käsekuchen.

Nougatkäsekuchen dekoriert mit frischen Johannisbeeren im auf heller Tischdecke.
Ein Stück Nougat-Käsekuchen mit Johannisbeer-Rispe auf hellgrünem Keramikteller.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier zeige ich Euch im Zeitraffer, wie ich den Nougat-Käsekuchen zubereite.
Nougat-Käsekuchen mit Johannisbeeren
Kalorien: 550kcal

Zutaten

Für den Schokoladen-Mürbteig:

  • 140 g Mehl
  • 20 g Kakaopulver bestellen*
  • 50 g Butter
  • 30 g Zucker
  • Prise Salz
  • 60 g Wasser

Für die Nougat-Käsekuchenmasse:

  • 100 g Milch
  • 20 g Stärke
  • 40 g Puderzucker
  • 150 g Schmand
  • 250 g Mascarpone
  • 200 g Nougat
  • 2 Eier (Größe M)

Als Topping:

  • 200 g Johannisbeeren

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt einen Nougat-Käsekuchen mit 20 cm Durchmesser. Ich verwende diese >> Springform*.
  • Verknetet alle Zutaten für den Teig miteinander. Fettet Eure Backform ein und drückt den Teig gleichmäßig dünn in die Form. Stellt die Form dann in den Kühlschrank.
  • Das Nussnougat in einem Topf auf niedriger Stufe schmelzen. In einer zweiten Rührtschüssel verrührt ihr zunächst Milch, Stärke und Puderzucker zu einer glatten Flüssigkeit! Dann kommen Mascarpone und Schmand hinzu. Alles zu einer glatten Masse verrühren. Nun die Eier unterrühren und zuletzt das geschmolzene Nougat. Die Nougat-Käsekuchen-Füllung in die Form geben und im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft für 45 Minuten backen.
  • Nach 45 Minuten den Ofen ausschalten, aber den Nougat-Käsekuchen weiterhin darin stehen lassen. Solange, bis der Ofen auf Raumtemperatur abgekühlt ist.
  • Nun nochmals 100 g Nougat schmelzen und gleichmäßig auf dem Käsekuchen verteilen. Nach dem erkalten (am Besten über Nacht in den Kühlschrank stellen) mit Johannisbeeren dekorieren und – wer mag – noch zusätzlich mit Puderzucker bestäuben.

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Nougatkäsekuchenauf heller Tischdecke.

Mit mir feiern heute 22 Foodblogger – klickt Euch doch mal durch die Rezepte:

Angeschnittener Nougat-Käsekuchen, dekoriert mit Johannisbeeren auf heller Tischdecke.
Ein Stück Nougatkäsekuchen mit frischen Johannisbeeren und goldener Gabel auf hellgrünem Keramikteller.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision und kann damit die Kosten für meinen Blog, wie z.B. Serverkosten, decken. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. Danke für deine Unterstützung.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




20 Kommentare zu „Nougat-Käsekuchen mit Johannisbeeren“

  1. Liebe Tina,
    dein Käsekuchen sieht unglaublich lecker aus. Da würde ich mir auch ein Stückchen davon genehmigen wollen ☺️
    Liebe Grüße sendet
    Marie

    PS: Könntest du eventuell noch meinen Rezeptnamen ändern? ich habe gesehen den hatte ich scheinbar vergessen einzutragen. Es ist ein KiBa Käsekuchen.

  2. Johanna von Dinkelliebe

    Liebe Tina,
    was für eine tolle Idee Käsekuchen mit Nougat zu vereinen. Dein Kuchen sieht wahnsinnig lecker aus und klingt mit dem Nougat verführerisch. Ein Käsekuchenträumchen!
    Liebe Grüße
    Johanna

  3. Hallo Tina,
    Schoko-Mürbeteig und Nougat – das klingt perfekt! Das Rezept merke ich mir.
    Danke fürs Organisieren! <3
    Liebe Grüße
    Barbara

  4. Isabelle alias das ÜberSee-Mädchen

    5 Sterne
    Das ist ja eine leckere Kombination, liebe Tina! Ich musste dieses Jahr auch mehrmals backen, bis der Käsekuchen perfekt geworden ist, aber das hat sich gelohnt. Danke dir fürs Organisieren! LG Isabelle

  5. Tina von Küchenmomente

    5 Sterne
    Dein Nougat-Käsekuchen ist ja wirklich perfekt geworden und sieht einfach nur fantastisch aus, liebe Tina. Herzlichen Dank für die tolle Organisation – es hat wieder viel Spaß gemacht!
    Liebe Grüße
    Tina

  6. Caroline | Linal's Backhimmel

    5 Sterne
    Oh, Nougat und Johannisbeere ist einfach eine wirklich geniale Kombination!
    Auch von mir lieben Dank für die tolle Organisation 🙂
    Liebe Grüße
    Caroline

    1. Na aber hallo – da bin ich echt verbissen! Wenn ich mir was in den Kopf setze, wird so lange an den Stellschrauben gedreht, bis es klappt. *lacht*

  7. Simone von zimtkringel

    5 Sterne
    Liebe Tina, so ein Stückchen könnte ich jetzt auf der Stelle verputzen, was echt was heißen will, denn ich bin soeben vom üppigen Frühstück aufgestanden. Nougat, hmmmm!
    Lieben Dank für die wie immer perfekte Organisation!
    Grüße
    Simone

  8. Britta von Backmaedchen 1967

    5 Sterne
    Ich liebe Nougat, dein Käsekuchen ist genau mein Ding. Schade das ich jetzt nicht zugreifen kann. Hab einen schönen Sonntag liebe Tina.
    Liebe Grüße
    Britta

  9. 5 Sterne
    Liebe Tina,
    Wie schön, dass du die Feier wieder ausrichtest! Und was für einen tollen Käsekuchen du da mitgebracht hast – schmeckt sicher fantastisch!
    Liebste Grüße von Martina

  10. 5 Sterne
    Liebe Tina, erstmal vielen Dank wieder für die Organisation. Es sind ja wieder unglaublich viele Rezepte zusammengekommen!
    Dein Nougat Käsekuchen sieht soo perfekt aus, ich möchte immer und immer wieder die Fotos anschauen 😀 Mit Johannisbeeren stelle ich ihn mir auch super lecker vor.
    Liebe Grüße, Bettina

  11. 5 Sterne
    Liebe Tina,

    da läuft mir das Wasser am frühen morgen im Munde zusammen, so köstlich sieht deine Cheesecake Variante aus. Vielen Dank auch für die Orga und wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

    Herzliche Grüße

    Susan

Nach oben scrollen