Marzipan Gugelhupf mit Schokolade fluffig Mandel Amaretto backen Bundt Rührkuchen SIlikonform glatte perfekte Glasur Vollmilch einfach Anfänger Tag des Gugelhupfs

Marzipan Gugelhupf mit Schokolade

Es ist wieder Tag des Gugelhupfs. Jedes Jahr freue ich mich auf diesen besonders leckeren Tag, denn heute wird das Internet von allen möglichen Gugelhupfen gekapert. Bei mir gibt es heute einen Marzipan Gugelhupf mit Schokolade, der einfach zu backen ist und lange saftig bleibt. Dabei schmeckt er intensiv nach Mandeln und hat eine perfekt glatte Schokoladenglasur. Natürlich erkläre ich Euch, wie ihr auch so eine glatte Glasur hinbekommt.

Ich bin ja ein riesen Marzipan Fan. Amaretto ist mein Lieblingslikör, das sagt wohl schon alles. Also ist es ja wohl kaum verwunderlich, dass ich gerne mit Marzipan backe. Umso merkwürdiger, dass ich bisher noch keinen Marzipan Gugelhupf gebacken hatte. Es wurde also Zeit. Und da der Tag des Gugelhupfs am 15.11.2019 in Haus steht ist das doch die perfekte Gelegenheit.

Wie ist das eigentlich bei Euch? Backt ihr immer wieder den gleichen Kuchen oder probiert ihr lieber Neues aus? Ich persönlich mag es besonders gerne mir immer wieder neue Rezepte auszudenken und zu experimentieren. Klar, dass da auch mal was schief geht. Als ich den Marzipan Gugelhupf das erste Mal gebacken habe z.B. da ging er gründlich daneben. Zu kurz gebacken und die Glasur war ein einzigen Mienenfeld. absolut unansehnlich, aber nach Beseitigung meiner offensichtlichen Zubereitungsfehler bin ich mit dem heutigen Ergebnis doch sehr zufrieden und ihr könnt Euch jetzt ein Stück vom Marzipan Gugelhupf mit Schokolade schmecken lassen.

Ihr solltet Euch unbedingt auch durch die anderen Gugelhupfrezepte klicken, denn es sind sage und schreibe 22 köstliche Kreationen entstanden.

Ina Is(st)t Weißer Schokoladen Gugelhupf mit Rose und Zimt || krimiundkeks Bratapfel-Gugelhupf || SalzigSüssLecker Marzipan Gugelhupf „Frankfurter Art || Julias Torten und Törtchen Honig Chai Gugelhupf || evchenkocht Brownie-Käsekuchen-Gugelhupf || Coffee2Stay Cranberry-Mandel-Hupf || Naschen mit der Erdbeerqueen Saftiger Gugelhupf mit Zimt und Mandeln || Turbohausfrau Patzerlgugelhupf || eat Tolerant Histaminarmer Blaubeer-Marmor Gugelhupf || Jessis Schlemmerkitchen Mini Espresso Gugelhupfe mit Zimt || Linal’s Backhimmel Mandel-Kirsch-Schoko-Gugelhupf || ninamanie Schoko-Gugelhupf mit Lebkuchengewürz || Mein wunderbares Chaos Sticky Toffee Gugelhupf || kohlenpottgourmet Mini-Gugelhupfe im Sachertorten-Style || zimtkringel Walnuss-Reindling || Küchenmomente Aprikosen-Nuss-Gugelhupf || Brigittas Kulinarium Mohnguglhupf || SavoryLens Chai-Kürbis-Bundt || Meine Torteria Erdnussbutter-Bananen-Gugelhupf || Obers trifft Sahne Gewürzguglhupf || Julia´s Sweet Bakery Heidelbeer Brioche Gugelhupf || 1x umrühren bitte aka kochtopf Gugelhupf mit Dulce de Leche

Marzipan Gugelhupf mit Schokolade fluffig Mandel Amaretto backen Bundt Rührkuchen SIlikonform glatte perfekte Glasur Vollmilch einfach Anfänger Tag des Gugelhupfs
Marzipan Gugelhupf mit Schokolade

Zutaten

  • 400 g Marzipan
  • 80 ml Amaretto
  • 250 g weiche Butter
  • 180 g Zucker
  • Prise Salz
  • 5 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver

Zum Glasieren:

  • 350 g Vollmilch Kuvertüre

Zubereitung

  • Für diesen Gugelhupf empfehle ich euch eine Küchenmaschine zu nutzen, denn das Marzipan braucht einige Zeit, bis es sich mit dem restlichen Teig verbunden hat.
  • Gebt Butter, Zucker, Amaretto, Salz und Eier in die Rührschüssel eurer Küchenmaschine und zupft, während ihr den Teig schon rührt, das Marzipan stückchenweise hinein.
  • Wenn das komplette Marzipan in der Rührschüssel ist, dauert es ca. 10 Minuten bis sich dieses mit den anderen Zutaten zu einer homogenen Masse verbunden hat.
  • Erst dann kommen Mehl und Backpulver hinein.
  • Fettet und bemehlt Eure Gugelhupfform und backt den Marzipan Gugelhupf für 50 Minuten bei 170°C Umluft. Stürzt ihn noch heiß aus der Form.

Super glatte Schokoladenglasur:

  • Nachdem der Kuchen komplett abgekühlt und die Silikonform wieder sauber, trocken und fettfrei ist kann der Kuchen glasiert werden. Dazu schmelzt ihr die Kuvertüre und streicht den Kuchen damit großzügig ein. Nun stülpt ihr die Silikonform über den Kuchen und stellt ihn in der Form für mind. 2 Stunden kalt.
  • Anschließend könnt ihr die Silikonform vorsichtig abziehen und habt eine super glatte Glasur.
  • Der Kuchen ist in einem kühlen Raum gut 3 Tage haltbar.

Marzipan Gugelhupf mit Schokolade fluffig Mandel Amaretto backen Bundt Rührkuchen SIlikonform glatte perfekte Glasur Vollmilch einfach Anfänger Tag des Gugelhupfs
Marzipan Gugelhupf mit Schokolade fluffig Mandel Amaretto backen Bundt Rührkuchen SIlikonform glatte perfekte Glasur Vollmilch einfach Anfänger Tag des Gugelhupfs
Marzipan Gugelhupf mit Schokolade fluffig Mandel Amaretto backen Bundt Rührkuchen SIlikonform glatte perfekte Glasur Vollmilch einfach Anfänger Tag des Gugelhupfs

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




37 Kommentare zu „Marzipan Gugelhupf mit Schokolade“

  1. 5 Sterne
    Dieser Kuchen ist super. Ich hatte ihn vor 2 Wochen zu meinem Geburtstag gebacken, in 2 kleineren Formen. Auch nach einer Woche schmeckten die Reste noch sehr saftig. Den werde ich sicher wieder backen.

  2. 5 Sterne
    Super lecker! Habe das Marzipan zuerst klein gezupft und mit Amaretto begossen und eine Stunde ziehen lassen. Dann Eier (ich habe 6 Stück genommen) Butter, Salz und Zucker dazu und das Marzipan hat sich schnell aufgelöst! Schmeckt köstlich, ist schön feucht und wird in meine Dauersammlung aufgenommen ❤️ Danke für das schöne Rezept!

  3. Liebe Tina,

    ich habe deinen Gugelhupf-Trick mit diesem Kuchen ausprobiert – es funktioniert fantastisch! Jetzt möchte ich gern einen Zitronenkuchen mit Zuckerguss machen und frage mich, ob die Technik auch da funktioniert… Hast du das schon einmal ausprobiert?

    Liebe Grüße Thessa

    1. Hallo Thessa,
      mit Zuckerguss funktioniert das Ganze leider nicht.
      Es freut mich aber sehr, dass Dir der Gugelhupf mit der Schokoschicht geglückt ist.
      Viele Grüße, Tina

  4. Wow, der sieht perfekt aus! Funktioniert diese Glasur auch mit einer normalen Form, also keiner Silikonform? Bin erst seit kurzem im Gugelhupf-Fieber
    LG Joana

      1. Melanie Hennerbichler

        5 Sterne
        Hallo Tina,
        Der Kuchen ist der Hammer, habe ihn heute ausprobiert. Leider habe ich dein Kommentar zu spät gelesen, dass die Glasur nur mit Silikonform so schön wird. Bin dann noch schnell zum Kühlschrank gelaufen und wollte retten, was zu retten geht, aber war leider zu spät. Nächstes mal probier ich es mit der Silikonform!
        Wir haben uns den Kuchen trotzdem schmecken lassen, auch wenn er bei weitem nicht so ein Augenschmaus war wie deiner!

        Liebe Grüße,
        Melanie

        1. Liebe Melanie,

          freut mich sehr, dass euch der Kuchen so gut geschmeckt hat. Aber, in welcher Form hast Du das denn mit der Schokoladenglasur ausprobiert?! Wie hattest Du denn vor den Kuchen wieder herauszubekommen? *lacht*
          Naja, manchmal passieren einfach Misgeschicke. Hauptsache, er war lecker und eure Bäuche glücklich.

          Liebe Grüße,
          Tina

      1. Karin Broschár (cakevital)

        5 Sterne
        Liebe Tina, heute gebacken, …ein Traum. Das Rezept gelingt prima in der Silikonform. Danke für den Tipp für die Schokoladenglasur.
        Liebe Grüße
        Karin

Nach oben scrollen