Haselnuss-Zwetschgenkuchen

Es ist wieder Zwetschgenzeit und ich habe direkt ein feines Rezept mit Streuseln, Haselnüssen und Zwetschgen im Angebot. In Franken isst man Zwetschgen traditionell als Zwetschgendatschi – ein Hefekuchen mit Zwetschgen darauf. Wer mag toppt noch mit Streuseln. Ich persönlich mag den Datschi am liebsten mit Nüssen, also habe ich mein Zwetschgendatschi Rezept abgewandelt und diesen leckeren Haselnuss-Zwetschgenkuchen gebacken.

Haselnuss-Hefeteig bildet den Boden. Darauf die frischen Zwetschgen und on top noch knusprige Haselnuss-Streusel. Ein Gedicht! Noch lauwarm schmeckt der Haselnuss-Zwetschgenkuchen übrigens am Besten – vor allem, wenn es einen Kleks kalte, frisch geschlagene Sahne dazu gibt.

YouTube Video einfügen

Haselnuss-Zwetschgenkuchen
Kalorien: 400kcal

Zutaten

Für den Hefeteig:

  • 1/4 Würfel Hefe
  • 50 g Zucker
  • 100 ml Milch (3,8% Fett)
  • 250 g Mehl
  • 200 g Haselnüsse gemahlen
  • Prise Salz
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 65 g weiche Butter
  • 1 Ei (Größe L)

Für die Streusel:

  • 165 g Mehl
  • 100 g Haselnüsse
  • 100 g Zucker
  • 150 g weiche Butter
  • 1/2 TL Zimt

Zusätzlich:

  • 1,5 kg Zwetschgen

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt einen Haselnuss-Zwetschgenkuchen für ein Backblech von 30 x 40 cm.
  • Zucker und Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Alle anderen Zutaten für den Hefeteig in eine Schüssel geben und die Hefemilch dazugießen. Mit den Händen solange kneten, bis ein homogener Teig entstanden ist. Dann den Teig zu einer Kugel formen und in der Schüssel, abgedeckt, für mind. 4 Stunden gehen lassen. Das Volumen des Teiges sollte sich dabei verdoppelt haben.
  • Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Handrührer verkrümeln. Dann, bis zum Backen, in den Kühlschrank stellen.
  • Die Zwetschgen halbieren und entkernen.
  • Den Hefeteig ausrollen, sodass er das Backblech ausfüllt. Die Zwetschgen darauf verteilen und so nochmals 30 Minuten gehen lassen.
  • Den Ofen auf 170°C Umluft vorheizen. Die Streusel auf den Zwetschgen verteilen und für 25 bis 30 Minuten backen. Die Streusel sollten goldbraun sein.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




2 Kommentare zu „Haselnuss-Zwetschgenkuchen“

  1. 5 Sterne
    Ist sehr lecker geworden. Hatte nur meine üblichen Probleme mit dem Streusel. Aber schon immer.
    Anzumerken: am besten schmeckte mir schon immer die Zwetschgendatschi in München am Marien-Platz.
    Aber diese hier (meine) können unbedingt mithalten, auf Augenhöhe!!

Nach oben scrollen