Ein Glas von Mamas Knoblauchbutter auf hellem Untergrund.

Mamas Knoblauchbutter

Es ist endlich wieder schön in Franken. Die Sonne scheint und es regnet nicht. Mehr brauchen wir ehrlich gesagt nicht um den Grill anzuwerfen. Obwohl, eigentlich könnten wir sogar auf den Sonnenschein verzichten – hauptsache es ist trocken! Was bei uns niemald fehlen darf bem Grillen ist gute Kräuterbutter oder Knoblauchbutter. Und ein Rezept hat es uns da schon seit Jahren angetan: Mamas Knoblauchbutter. Die Farbe und Zutaten sind erst mal untypisch, aber glaubt mir: Diese Knoblauchbutter ist eine Wucht!

In Mamas Knoblauchbutter steckt Ketchup – wirklich? Oh yess! Seit vielen, vielen Jahren macht meine Mama diese Knoblauchbutter und nicht nur ich feiere dieses Rezept! Mein Liebster ist auch begeistert und unsere Freunde inhalieren die Butter förmlich. Eine ungewöhnliche Kombination – aber sowas von gut.

Wir essen sie zu gegrilltem Gemüse, Fisch, Fleisch und lieben sie auch auf geröstetem Baguette. Wie esst ihr Knoblauchbutter am Liebsten?

Mamas Knoblauchbutter
Kalorien: 90kcal

Zutaten

  • 250 g weiche Butter (zimmerwarm)
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 TL Salz (gestrichen)
  • 30 g Ketchup
  • 1/2 EL Worcestershiresauce
  • 1 EL Tabasco

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt ca. 300 g Mamas Knoblauchbutter.
  • Die Knoblauchzehen schälen und zusammen mit den restlichen Zutaten in einen Häcksler geben. Wichtig ist, dass die Butter richtig weich ist, damit sie sich im Mixer schlagen lässt. So entsteht eine weiche und schaumige Knoblauchbutter
  • Für ca. 2 Minuten mixen, bis sich alle Zutaten zu einer homogenen Masse verbunden haben. Ich mache das im Häcksler.
  • Die Knoblauchbutter in Gläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Gut gekühlt hält sich die Butter locker 3 Monate. Alternativ kann sie natürlich auch eingefroren werden.
  • Tipp: Mamas Knoblauchbutter könnt ihr wunderbar einfrieren. Z.b. Portionsweise in Silikon-Eiswürfelformen. So ist sie anschließend wunderbar portionierbar!
  • Wir essen Mamas Knoblauchbutter am liebsten zu Grillgemüse, Maiskolben, Brot und Steaks.

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




4 Kommentare zu „Mamas Knoblauchbutter“

  1. 5 Sterne
    Spitze! grad nach „Grillbutter“ gesucht – die hier gefunden. Hatte eh alles daheim, probiert, einfach super. Danke dir, Tina! 🙂

Nach oben scrollen