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Ingwer-Limetten-Sirup

Sommer, Sonne, Sauer, Fruchtig, Frisch – Toni lädt zum erfrischenden Blogevent ein. Das Thema: Zitronen und Limonen. Einfach perfekt für mich, dnen ich liebe den Geschmack von Zitrus.

Und ich trinke sehr gerne Sirups die ich dann mit kaltem Wasser zu leckeren und erfrischenden Limonaden mische. Und da ich ausserdem momentan total gerne Ingwer-Wasser trinke wollte ich mir den leckeren Sommer-Geschmack auch in einem Sirup verpacken… und dann hab ich auch noch ein paar Limetten im Kühlschrank gefunden…

Die Kombination von Limetten und Ingwer ist wirklich unglaublich lecker. Der Ingwer bringt ein wenig Schärfe mit und die Limette, mit ihrer Säure, ist die Erfrischung im Sommer schlechthin.

Mit Mineralwasser wird aus dem Sirup ganz einfach und schnell eine leckere Limonade, oder ihr pimpt mit dem Sirup das nächste Gläschen Sekt? Oder für alle Liongdrink Liebhaber: wie wäre es mit einem Gin Tonic mit Ingwer-Limetten-Sirup?

Ingwer-Limetten-Sirup

Zutaten

  • 9 Limetten
  • 100 g Ingwer
  • 1 l Wasser
  • 500 g Zucker

Zubereitung

  • Presst die Limetten aus und stellt den Saft beiseite. Den Ingwer schält ihr und reibt ihn anschließend (ich benutze dafür eine Parmesanreibe), so tritt der Saft am Besten aus.
  • Nun setzt ihr einen Topf mit 1 l Wasser auf und löst den Zucker darin unter ständigem Rühren auf. Kocht dann das Zuckerwasser kurz auf und gebt dann die Limetten und den Ingwer hinzu.
  • Nehmt den Topf vom Herd, legt den Deckel auf den Topf und lasst das Ganze solange stehen, bis der Topf komplett abgekühlt ist. Nun seiht ihr den Sirup durch ein sehr feinmaschiges Sieb ab und erhitzt ihn nochmals kurz. Noch heiß füllt ihr den Sirup dann in saubere Flaschen ab. So hält er sich mindestens 6 Wochen. Die offenen Flaschen bewahrt ihr bitte im Kühlschrank auf.
  • Ihr könnt den Sirup nun mit Wasser zu einer feinen Limo mischen, ich gebe gerne noch ein paar frische Minzblätter mit hinein.

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8 Kommentare zu „Ingwer-Limetten-Sirup“

  1. Der Mix mit Ingwer und Limette sieht gut aus und wird bestimmt schmecken. Da ich aber Diabetiker bin, werde ich anstelle von Zucker Xylit nutzen. Hat fast die hälfte an Kalorien und beeinflusst nicht den Körpereigenen Zuckerhaushalt. Bzw. nicht merklich. Erythrit hat keine Kalorien und wird überhaupt nicht vom Körper aufgenommen. Hat leider nur 75% der süße von Zucker.

  2. Tina von LECKER&Co

    Dankeschön, das ist ein toller Tipp mit dem Xylit. Für Diabetiker, ist das eine tolle Alternative.

    Mit Erythrit ist das sicherlich auch toll – macht ja nichts, wenn der Sirup dann nicht so süß ist. Zur Not, kann man dann ja in das Glas nochmal etwas zusätzlich mit Erythrit nachsüßen.

    Viele Grüße,
    Tina

    1. Die angegebene Menge ergibt Sirup für zwei der im Bild zu sehenden Weck Flaschen. Das sind dann insgesamt ca. 1,2 Liter.

      Viele Grüße,
      Tina

  3. Hallo und Grüße aus Nürnberg, tolle Smlng vo Rezeapten, aber bei der Chemie auch kein Wunder ….
    Da ich diese Kombi Limette-Ingwer auch sehr schätze, zwei Tipps:
    1. Den Ingwer mit wenig Wasser durch den Mixer schicken und dann kurz durch ein kleines Sieb abseihen und etwas mit einem Loeffel passieren für weniger Arbeit als Reiben. Den Trester kann man auch beim Kochen weiter verwenden.
    2. Xilit ist ganz toll ud ich bevorzuge das gegen Erytrit. Das hilft auch bei der Haltbarkeit.

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