Indisches Butter Chicken Curry Indian indisch Indien Hähnchen Curry Erdnussbutter Basmati Reis FEierabend Eintopf cremig würzig Garam Masala

Indisches Butter Chicken Curry

Neues Lieblingsgericht! Am Montag Abend hatten mein Liebster und ich dringend leckeres Soulfood nötig und entschlossen uns spontan ein würziges Indisches Butter Chicken Curry zu kochen. Nicht ganz so traditionell aber lecker: wir haben einfach noch ein paar Möhren mit in das Curry gekocht. Nur Fleisch, Sauce und Reis war uns einfach ein bisschen zu einseitig und ein bisschen Gemüse, vor allem Karotten, passen einfach wunderbar zu diesem indischen Eintopf.

Um die Sauce besonders cremig zu machen habe ich am Schluss auch noch einen Esslöffel Erdnussbutter untergerührt. Diese gibt nicht nur eine tolle Bindung sondern passt auch aromatisch hervorragend zu den duftenden Gewürzen, dem Knoblauch und dem Ingwer in der Sauce.

Als Beilage haben wir uns einfach etwas Basmati Reis gekocht – den mögen wir beide sehr gerne. Natürlich könnt ihr aber auch Naan Brot, generell Fladenbrot oder auch gekochte Kartoffeln zum Indischen Butter Chicken Curry essen.

Wer keinen Koriander mag kann frische Minze oben auf streuen oder, wer gar keine Kräuter mag, frische Chiliringe oder Sesam.

Indisches Butter Chicken Curry

Zutaten

  • 350 g Hähnchenbrust
  • 100 g Joghurt (3,5% Fett)
  • 1 daumengroßes Stück Ingwer
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Limette
  • 2 EL Butter
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 200 g Karotten
  • 2 TL Garam Masala
  • 1 TL Paprikapulver geräuchert
  • 1/2 TL Cayennepfeffer
  • 1 TL Bockshornklee
  • 1 TL Senfsaat gelb
  • 2 Stück Nelken
  • 3 Stück Kardamomkapseln
  • Prise Zimt
  • 400 g stückige Tomaten
  • 100 g Sahne
  • 1 EL Erdnussbutter
  • 1 bis 2 TL Salz

Als Beilage:

  • 80 g Basmati Reis
  • 1 TL Salz

Als Topping:

  • 1/2 Bund Koriander

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt 2 Portionen zum satt essen.

Hähnchen marinieren

  • Schneidet die Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke. Püriert den Joghurt mit Knoblauch, Ingwer und Limettensaft und legt das Hähnchen darin ein. Am Besten über Nacht (dann wird das Fleisch zarter), aber zur Not reichen auch 20 Minuten.

Reis kochen

  • Kocht den Basmati Reis nach Packungsanleitung mit etwas Salz.

Zwiebeln dünsten

  • Gebt die Butter in einen Topf und schneidet die Zwiebeln in Halbringe. Diese dünstet ihr nun in der Butter im Topf an. Das dauert mindestens 8 Minuten! Die Zwiebeln müssen komplett glasig und durch sein, sonst ist die Sauce später ungenießbar. Schneidet auch die Karotten in Scheiben und gebt diese zu den Zwiebeln.

Curry Sauce kochen

  • Während die Zwiebeln dünsten vermischt ihr alle Gewürze. Was ihr als ganze Körner habt, solltet ihr im Mörser mahlen. Die Kardamomkapseln natürlich aufbrechen und nur die Körner mahlen.
  • Sobald die Zwiebeln gar sind, kommen die Gewürze hinzu. Solange braten, bis diese gut duften und dann direkt mit den stückigen Tomaten ablöschen. Köchelt nun auf niedriger Flamme für ca. 15 Minuten. Gebt dann die Sahne und die Erdnussbutter hinzu und würzt mit Salz.
  • Die Fleischstücke bratet ihr in einer Pfanne von allen Seiten scharf an und gebt sie dann zur Sauce in den Topf.

Indisches Butter Chicken Curry anrichten

  • Reis und Indisches Butter Chicken Curry auf zwei Teller aufteilen und mit gehacktem Koriander bestreuen.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




22 Kommentare zu „Indisches Butter Chicken Curry“

    1. Hallo Gabi,
      das Joghurt aus der Marinade wird nicht mehr gebraucht und das Hähnchen vor dem Braten abgetropft. Etwas Joghurt bleibt dabei noch dran. Auch, wenn das Hähnchen in Joghurt eingelegt ist, kann man es scharf anbraten. Probier es aus, Du wirst sehen, das funktioniert wunderbar.
      Viele Grüße, Tina

  1. Hallo, ich habe kurz eine Frage. Das Poulet, welches in der Joghurt Marinade eingelegt wurde, soll scharf angebraten werden. In was für Öl? Sesam? Und des weitren einfach so zur Info, ich kann mir das plastisch nicht vorstellen, dass man Fleisch in einer Joghurt Marinade anbraten kann, das funktioniert wirklich gut? Danke für’s kurze Feedback.Ich bin sehr gespannt, ich werde das Menue für rund 30 Personen bei uns im Geschäft kochen:-)……Liebe Grüsse Mathias

    1. Hallo Mathias,
      ich brate das Butter Chicken in neutralem Öl an, Sesam-Öl wäre mir hier zu intensiv vom Geschmack.
      Ja, das Chicken wird im Joghurt eingelegt und dann scharf angebraten – es gibt ein bisschen eine Sauerei, und natürlich darfst du das überschüssige Joghurt zum Anbraten nicht verwenden. Das Joghurt brät sogar richtig toll an, das Fleisch hat dadurch so toll karamellig-dunkle Stellen. Super lecker!
      Viel Erfolg beim Kochen – aber, probier das Gericht doch erst Mal bei Dir Zuhause aus, bevor du für 30 Personen kochst?!
      Viele Grüße,
      Tina

  2. 5 Sterne
    Schmeckt wirklich hervorragend! Durch das Pürieren des Ingwers bin sogar ich, der kein sonderlich großer Fan vom Ingwer ist, sehr angetan von diesem Rezept. Ich habe in die Marinade noch ein Löffel Mango-Chutney rein gegeben, war wunderbar und brachte noch einen kleinen Tick mehr Fruchtigkeit in das Gericht.

    LG
    Robert

  3. 5 Sterne
    Lange war ich auf der Suche nach dem perfekten Rezept für Butter Chicken, doch nun kann ich sagen, die Suche ist endlich vorbei. Dein Rezept schmeckt so, wie ich es vom Inder kenne, nur das der sein Rezept natürlich nicht verrät. Aber das muss er auch nicht mehr. Meine Familie und ich sind überglücklich, dein Rezept gefunden zu haben. Jetzt gibt es öfter perfektes Butter Chicken bei uns zu Hause. Vielen Dank dafür.

  4. 5 Sterne
    Also das ist ein grandioser Blog, mit Abstand einer der Besten
    Supertoll, ich bin echt begeistert von all den interessanten Rezepten aus aller Welt und Kitchen Impossible! Ich zolle Ihnen, für Ihren gelungenen Blog, meinen Respekt. Bitte weiter so! Dankeschön! Ihre Angela Roesenberger

    1. 5 Sterne
      Ich bin von diesem Rezept mehr als begeistert. Die Beschreibung ist grandios und somit konnte es natürlich gelingen. Der Geschmack ist genau so, wie ich es mag. Es erinnert mich an meinen Urlaub in Indien. Vielen lieben Dank für deinen tollen Blog und dieses Rezept.

Nach oben scrollen