Chorizo Eintopf mit Kürbis und weißen Bohnen Hokkaido Riesenbohnen glutenfrei lactosefrei gesund lowcarb Herbst Kürbissaison mediterran pikant Feierabend Familienessen

Chorizo Eintopf mit Kürbis und weißen Bohnen

Der goldene Oktober beginnt und mit ihm gibt es auch direkt eine neue Ausgabe der #GlobalFoodChallenge zusammen mit meiner Freundin Ina. Wenn es draussen kälter wird lieben wir beide es uns etwas Wärmendes zu kochen. Deshalb haben wir uns das Thema „Eintopf“ für diesen Monat ausgesucht. Die Wahl fiel bei mir ganz schnell auf einen würzigen Chorizo Eintopf mit Kürbis und weißen Bohnen.

Für den Chorizo Eintopf habe ich Hokkaido Kürbis gewählt, weil das meine liebste Kürbissorte ist. Der Hokkaido ist so vielseitig und dient in meinem herbstlichen Eintopf zusammen mit den weißen Riesenbohnen als Sättigungsbeilage.

Die Faustregel bei allen Eintöpfen: sie brauchen Zeit. Ein Eintopf in 30 Minuten? Das funktioniert einfach nicht. Die Aromen müssen sich verbinden, die Sauce muss sämig werden – das braucht einfach Zeit. Ich würde Euch also empfehlen, den Eintopf entweder am Abend vorher zu kochen, oder frühzeitig damit beginnen. Zwei Stunden solltet ihr einplanen – dabei ist die eigentliche Kochzeit in der ihr am Topf stehen müsst zum Glück sehr gering. Nach 15 Minuten könnt ihr den Chorizo Eintopf für den Rest der Zeit alleine vor sich hinsimmern lassen.

Global Food Challenge Logo #GlobalFoodChallenge leckerundco inaisst Foodblogger Foodie Blogger Nürnberg Kiel Ottawa

Meine liebe Ina hat sich übrigens auch ein leckeres Eintopfgericht für Euch ausgedacht. Bei ihr könnt ihr heute einen Kanadischen Schweinefleisch Eintopf mit Cider entdecken. Zu Inas Rezept kommt ihr durch einen Klick >> inaisst.de.

Chorizo Eintopf mit Kürbis und weißen Bohnen

Zutaten

  • 200 g Chorizo pikant (alternativ normal)
  • 250 g Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 150 g Hokkaido Kürbis
  • 240 g weiße Riesenbohnen (aus der Dose)
  • 200 ml Rinder- oder Gemüsebrühe
  • 400 g stückige Tomaten aus der Dose
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Paprikapulver geräuchert
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 TL Salz
  • 1 TL schwarzer Pfeffer
  • 1 Zweig Thymian
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 Zweig Oregano

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt 2 Portionen.
  • Schneidet die Chorizo in dünne Scheiben und bratet diese im Topf von beiden Seite knusprig. Dabei tritt reichlich Fett aus der Chorizo aus, sodass ihr kein zusätzliches Öl benötigt.
  • Schneidet die Zwiebel in grobe Würfel und bratet diese im Fett an. Anschließend kommen der gewürfelte Kürbis und der gehackte Knoblauch hinzu. Bratet alles ringsherum an bevor ihr die Gewürze anröstet.
  • Gebt dazu das Tomatenmark, Paprikapulver edelsüß und geräuchert mit in den Topf und rührt kräftig um, löscht anschließend direkt mit der Brühe ab und gebt die stückigen Tomaten, sowie die Kräuter, Salz und Pfeffer hinzu.
  • Lasst den Eintopf nun für ca. 1 Stunde auf kleiner Flamme vor sich hin köcheln. Spült die weißen Bohnen unter klarem Wasser ab und gebt diese mit in den Topf. Für weitere 30 Minuten köcheln und dann könnt ihr den Eintopf servieren.
  • Ich serviere den Chorizo Eintopf ohne zusätzliche Beilage, denn die weißen Bohnen und der Kürbis reichen als Sättigungsbeilage meiner Meinung nach völlig aus.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




9 Kommentare zu „Chorizo Eintopf mit Kürbis und weißen Bohnen“

  1. 5 Sterne
    Richtig lecker! Gab es heute und alle waren begeistert. Da wir noch eigene Kürbisse eingelagert haben habe ich knapp 500g Kürbisse verwendet und einfach die Flüssigkeitsmenge etwas erhöht. Auch ohne Beilagen, dafür aber mit Gremolata als Topping. Wird definitiv wieder gemacht, wahrscheinlich teste ich das auch mal mit Räuchertofu als vegane Variante.

  2. 5 Sterne
    Sehr leckeres Rezept! Ich liebe Chorizo und durch die 1,5 h Kochzeit bekommt das Gericht einfach einen super Geschmack. Toller Blog. Zum Glück bin ich aufgrund der Kitchen Impossible Rezepte auf Dich gestossen. Danke für Deine tollen Rezepte.

    1. Freut mich sehr, dass Dir der Chorizo Eintopf so gut geschmeckt hat!

      Vielen lieben Dank für dein Kompliment, darüber freue ich mich wirklich sehr!

      Liebe Grüße,
      Tina

  3. 5 Sterne
    Heute Mittag gab es dieses leckere Rezept, es hat uns allen wunderbar geschmeckt und ließ sich so einfach und schnell zubereiten, dann mussten wir uns noch etwas gedulden und dem Essen beim köcheln zusehen. Fazit: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Wir freuen uns schon auf morgen Mittag, damit wir die zweite Portion essen können.

    1. Vielen lieben Dank für dein Feedback Isabell.

      Ich freue mich sehr, dass Dir der Eintopf so gut geschmeckt hat.

      Liebe Grüße und schon mal guten Appetit für heute,
      Tina

  4. „Goldener Oktober“ passt wunderbar zu diesem Gericht! Sieht richtig schön würzig aus. Vermutlich hätte ich mir die Chorizo in kleine Würfel geschnitten – als Scheiben macht es natürlich optisch etwas mehr her. 😀

    Liebsten Gruß!

Nach oben scrollen