Dessert-Gläschen auf Holztablett.

Cheesecake mit Mohn-Crumble | Dessert im Glas

Letztes Jahr hat sich mein Freund Chris zum Geburtstag ein Dessert von mir gewünscht. Ohne Schokolade sollte es sein – hm… ok – das macht es schon mal etwas schwierig, denn eigentlich finde ich, dass ein Dessert mit Schokolade immer ein Garant ist. Mal ehrlich, wer mag keine Schokolade? Aber gut, ich habe dann ein paar Ideen abgefragt. Wie wäre es mit Käsekuchen und Mohn? Nachdem Chris beides bejahte, stand meine Idee sehr schnell. Mein Lieblingskuchen ist ja mein Käsekuchen mit Mohn und diesen wollte ich als Dessert umsetzen – heraus kam dabei mein Cheesecake mit Mohn-Crumble.

Meine Cheesecake-Creme habe ich mit Vanillemark und Zitrone aromatisiert. Statt Mürbeteig habe ich kurzerhand einen Mohn-Crumble gemacht. Das geht fix und schmeckt einfach herrlich. Die Cheesecake-Creme füllte ich dann abwechselnd mit dem Mohn-Crumble in die Gläschen und fertig – für dieses Dessert braucht ihr nicht mal eine Stunde. Also: fix ans Werk

Dessert in Gläschen auf Holztablett.
Cheesecake mit Mohn-Crumble | Dessert im Glas
Kalorien: 200kcal

Zutaten

  • 500 g Quark (20%)
  • 450 g Schmand
  • 400 g Sahne
  • 120 g Puderzucker
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Zitrone

Für den Mohn-Crumble:

  • 100 g Mohn geschrotet
  • 150 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 120 g Butter

Als Deko:

  • Mandarinen
  • Minzeblatt
  • Puderzucker

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt 25 Dessert Gläschen Cheesecake mit Mohn-Crumble.
  • Zunächst für den Mohn-Crumble Mehl, Mohn, Zucker und Butter miteinander verkneten und auf ein Backblech krümeln. Im vorgeheizten Ofen bei 170°C Umluft für 20 Minuten backen. Danach den Crumble abkühlen lassen.
  • Währenddessen Quark und Schmand in eine Schüssel geben. Das Mark der Vanilleschote auskratzen und zugeben. Die Schale der Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Alles miteinander verrühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. Nun die Cheesecake-Creme und den Mohn-Crumble abwechselnd in die Dessert-Gläschen schichten. Dekorieren könnt ihr z.B. zusätzlich mit Minzeblättern, Mandarinen und Puderzucker.

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Dessert in Gläschen auf Holztablett.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen