Auberginensalat mit Tomaten, frischem Oregano und Pinienkernen in weißer Porzellanschale.

Auberginensalat mit Tomaten und Oregano

Zufällig auf Instagram entdeckt und ich war sofort angefixt: Auberginen in einer frischen und rohen Tomatensauce. Perfekt für den Sommer und die anstehenden heißen Tage, dachte ich mir. Und dann wächst bei mir auf dem Balkon auch noch reichlich Oregano, den man ebenfalls für diesen Salat braucht. Jackpot. Meine Mum hatten wir zum Grillen eingeladen und statt Grillgemüse servierten wir ihr den Auberginensalat mit Tomaten und Oregano.

Ja, was soll ich sagen: Sowohl mein Liebster als auch meine Mum waren total begeistert – und ich natürlich auch. Dieser Auberginensalat schmeckt würzig, sommerlich und durch die frischen Tomaten und Zitronensaft schön frisch und leicht. Ob nun als Beilage zum Grillen oder auf Joghurt angerichtet und mit Weißbrot gedippt – die Auberginen mit Tomaten und Oregano könnt ihr zu jeder Gelegenheit essen. Und im Kühlschrank hält sich der Salat gut 3 Tage.

Auberginensalat mit Tomaten und Oregano
Kalorien: 300kcal

Zutaten

Für die Auberginen:

  • 3 Auberginen (ca. 1 kg)
  • 60 ml Olivenöl
  • 3 TL Baharat
  • 1 TL Salz

Für das Tomatendressing:

  • 300 g frische Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20 ml Zitronensaft
  • 20 ml Olivenöl
  • 1 Hand voll frischer Orengao
  • 1/2 TL frisch gemahlener Pfeffer schwarz
  • 1/2 TL Salz

Außerdem:

  • 15 g Pinienkerne

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt 4 Portionen Auberginensalat mit Tomaten und Oregano.
  • Olivenöl, Baharat und Salz in ein tiefes Backblech geben. Die Auberginen der Länge nach achteln und in das Gewürzöl geben. Mit den Händen gründlich vermischen, sodass alle Auberginenstücke gleichmäßig mit dem Gewürzöl ummantelt sind.
  • Im vorgeheizten Ofen die Auberginen bei 200°C Umluft für 30 Minuten rösten.
  • Währenddessen das Tomatendressing zubereiten. Dazu die Tomaten über die grobe Seite einer Vierkantreibe reiben. Die Haut der Tomate bleibt dabei automatisch übrig und es entsteht eine saftige Tomatenbasis. Die Knoblauchzehe fein reiben und dazu geben. Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer ebenfalls zugeben und verrühren. Die Blätter des frischen Oregano vom Stämgel zupften und zugeben.
  • Nachdem die Auberginen fertig geröstet sind, direkt heiß in das Tomatendressing geben und vermischen, sodass alle Auberginen in Berührung mit dem Tomatendressing kommen.
  • Zuletzt die Pinienkerne in einer Pfanne anrösten und über den Auberginensalat mit Tomaten und Oregano geben.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




8 Kommentare zu „Auberginensalat mit Tomaten und Oregano“

  1. 5 Sterne
    Wird morgen gleich nachgekocht, da wir soviele reife Auberginen im Garten haben. Ansonsten freue ich mich immer total über deine tollen Rezepte und deinen Newsletter. Und deine Rezepte aus kitchen impossible sind sowieso der Knaller ! Vielen, vielen Dank für deine wunderbare Seite! Liebe Grüße von Sibylle

  2. Super Rezept! Schnell und köstlich. Habe es bei der grossen Hitze frühmorgens zubereitet. Mit einem pochierten Ei gegessen. Dieses Rezept werde ich sicher nochmal zubereiten!

  3. 5 Sterne
    Einfach genial! Ich bin begeistert von deinen Rezepten! Sie sind immer ein Garant für ein köstliches Essen! Am Freitag sind wir zum Grillen eingeladen, da bringe ich deinen Salat mit…

  4. 5 Sterne
    Hallo
    Mal wieder ein Rezept ausprobiert, mal wieder wie immer super.
    Auberginensalat zu Gegrilltem oder geröstetem Brot- super. DANKE
    Susanne

Nach oben scrollen