Apfelkuchen mit Haselnussbaiser - aufgeschnitten auf braunem Backpapier und hellem Untergrund.

Apfelkuchen mit Haselnuss-Baiser | Kuchen zur Eiweiß-Verwertung

Kennt ihr das? Ihr bereitet Crème Brûlée zu oder kocht eine Sauce Hollandaise und dann habt ihr auf einmal unheimlich viel Eiweiß übrig, weil ihr dafür nur die Eigelbe braucht?! Kein Problem, denn genau dafür habe ich diesen leckeren Apfelkuchen mit Haselnuss-Baiser gebacken. Der kommt nämlich ganz wunderbar ohne Eigelbe aus. Und die schönsten Äpfel braucht ihr für diesen Kuchen auch nicht, denn diese werden einfach geraspelt. Habt ihr also noch ein paar schrumpelige Äpfel herumliegen, dann könnt ihr diese auch gleich noch verwerten.

Mein Liebster hat diese Woche seine beste Crème Brûlée für unsere Freunde gemacht und da waren sie: 6 Eiweiß! Klar, aus Eiweiß kann man Makronen machen, aber es ist ja noch lange nicht Weihnachten und Makronen sind für mich ein Weihnachtsgebäck. Pures Baiser rockt mich persönlich irgendwie auch nicht so, deshalb wollte ich einen Kuchen backen. Das funktioniert nämlich auch ohne Eigelb wunderbar. Eine kleine Baiserschicht gibt es trotzdem: Ein Haselnuss-Baiser! Sooo lecker! Also dieser Kuchen ist einfach perfekt zur Eiweiß-Verwertung!

Apfelkuchen mit Haselnuss-Baiser
Kalorien: 380kcal

Zutaten

Für den Apfelkuchen:

  • 4 Eiweiß
  • 80 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 125 g Butter
  • 100 g Haselnüsse gehackt
  • 130 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2 Äpfel
  • 50 g Haselnüsse gemahlen

Für das Haselnuss-Baiser:

  • 2 Eiweiß
  • 65 g Zucker
  • 100 g Haselnüsse gemahlen
  • 1 TL Zimt

Zubereitung

  • Für das Haselnuss-Baiser die Eiweiße mit dem Zucker steif schlagen und bis zur Verwendung kühl stellen.
  • Für den Apfelkuchen Eiweiße mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen und die Butter hineinrühren. Mehl und Backpulver hinzugeben und zu einem homogenen Teig verrühren. Nun die gehackten Haselnüsse hinzugeben. 2/3 dieses Teiges in die Springform (24 cm Druchmesser) füllen und glatt streichen. Die Äpfel grob raspeln und mit dem restlichen Teig und 50 g gemahlenen Haselnüssen vermengen. Diese Mischung auf dem Teig verteilen.
  • Zimt und gemahlene Haselnüsse unter den Eischnee heben und auf den Äpfeln verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 170°C Umluft für 35 Minuten backen.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




3 Kommentare zu „Apfelkuchen mit Haselnuss-Baiser | Kuchen zur Eiweiß-Verwertung“

  1. Juchhuh! Hört sich lecker an und ist endlich mal ein Rezept zur Eiweißverwertung, das sich nicht auf die Herstellung der ‚getrockneten Meringues‘ beschränkt. Danke!

Nach oben scrollen