Allgäuer Wurstsalat wie auf der Hütte mit Käse und Gewürzgurken in weißer Porzellanschale auf weißem Holzuntergrund.

Allgäuer Wurstsalat wie auf der Hütte

Auf einer Hütte in den Bergen, an einem warmen Sommertag gibt es fast nichts, was mir besser schmeckt als ein Allgäuer Wurstsalat mit Käse und Essiggurken. Dazu ein frisches Brot und ein erfrischendes Radler. Klingt doch herrlich, oder? Genau so habe ich es gemacht, als wir im Frühjahr von Schwangau auf die Rohrkopfhütte gewandert sind. Dieser Wurstsalat ging mir lange nicht mehr auf dem Kopf. Natürlich hatte ich Fotos gemacht und so konnte ich den feinen Allgäuer Wurstsalat wie auf der Hütte Zuhause zubereiten.

Ihr braucht gar nicht viel: Gute Lyoner, guten Käse, Zwiebeln, Schnittlauch und Essiggurken – und ein paar Zutaten für das Dressing. Gerade jetzt, wo die Tage wärmer werden und man sich mit Freunden auch mal zu einem Picknick treffen könnte, passt der Wurstsalat perfekt. Denn er eignet sich sehr gut für unterwegs.

Allgäuer Wurstsalat wie auf der Hütte
Kalorien: 400kcal

Zutaten

  • 125 g Lyoner
  • 80 g Käse in Scheiben (Emmentaler oder Maasdamer)
  • 100 g Gewürzgurke
  • 4 cl Gurkenwasser
  • 4 cl weißer Balsamico (oder anderer weißer, milder Essig)
  • 50 g weiße Zwiebeln
  • 1 bis 2 TL Zucker oder Agavendicksaft (je nach Essigsäure)
  • 1 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer weiß
  • 1 EL Schnittlauch (in Röllchen geschnitten)

Zubereitung

  • Die angegebene Menge Allgäuer Wurstsalat reicht entweder für eine Person als Hauptmahlzeit, oder für zwei Personen als Teil einer größeren Brotzeit.
  • Lyoner und Käse in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Die Essiggurke länge halbieren und in ca. 1 cm breite Streifen schneiden.
  • Die weiße Zwiebeln in Halbringe schneiden und mit Essigwasser, Essig, Salz, Pfeffer und Zucker in eine Schüssel geben, verrühren und 5 Minuten ziehen lassen. Dann erst die restlichen Zutaten zum Sud geben und für mind. 15 Minuten ziehen lassen.
  • Tipp: Am Besten schmeckt mir der Allgäuer Wurstsalat, wenn ich ihn für eine Stunde im Kühlschrank ziehen lasse.
  • Vor dem Servieren noch mit fein geschnittenen Schnittlauchröllchen garnieren.
  • Als Beilage esse ich gerne ein frisches Bauernbrot (Roggenbrot) oder Vinschgauer.
  • Tipp für etwas Abwechslung: Dünne Scheiben Radieschen oder etwas frisch geriebener Merrettich passen ebenfalls hervorragend zum Allgäuer Wurstsalat.

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




4 Kommentare zu „Allgäuer Wurstsalat wie auf der Hütte“

  1. 5 Sterne
    Gibts hier im schwäbischen auch öfters und ist immer wieder einfach aber gut.
    Tipp – wir haben als die Kinder noch keine Zwiebeln mochten diese durch Silberzwiebeln aus dem Glas ersetzt, das passt gut zu den Gewürzgurken, ist mild aber mit Biss ‍♀️
    Carla

Nach oben scrollen