Erdnuss-Chili-Nudeln mit frischer Gurke und Sushi Ingwer in Nudelschale auf hellem Tischtuch.

5 Minuten Erdnuss-Chili-Nudeln

Habt ihr Lust auf ein schnelles, unkompliziertes und aus wenigen Zutaten zubereitetes Gericht? Dann sind diese 5 Minuten Erdnuss-Chili-Nudeln genau das Richtige für Euch. Seit ca. 6 Wochen ist dieses asiatische Gericht mein Homeoffice-Lunch-Favourite, weil es wirklich in 5 Minuten fertig ist. Während die Nudeln kochen rühre ich Erdnussbutter, Chili Paste, Knoblauch und Sojasauce zusammen und schneide ein paar Gurken – dann nur noch die Nudeln in der Sauce wälzen und fertig. Klingt einfach, oder? Und das ist es auch!

Die ersten Male habe ich, so wie es Sissi von eatingberlin empfiehlt, Sambal Oelek für meine Erdnuss-Chili-Nudeln verwendet. Mittlerweile variiere ich jedoch, denn ich habe im Kühlschrank verschiedene asiatische Chilipasten wie z.B. Toban Djan oder Sichuan Chili Sauce vorrätig. Hier kann man also wunderbar experimentieren und auch die Vorräte verbrauchen. Scharf ist das Gericht übrigens nicht, denn die Erdnussbutter nimmt den größten Teil der Schärfe mit sodass lediglich eine pikante Sauce entsteht. Je nachdem, mit wieviel Wasser ihr eure Sauce anrührt bekommt ihr eine cremige bis flüssige Sauce. Ich mag es lieber cremig, so wie es im Rezept angegeben ist.

Als Crunch on top eignen sich übrigens auch noch ganze Erdnüsse, Sesam, Cashewkerne oder Röstzwiebeln.

5 Minuten Erdnuss-Chili-Nudeln
Kalorien: 400kcal

Zutaten

  • 1 EL Erdnussbutter (ca. 35 g)
  • 1 TL Sambol Oelek oder andere Chilipaste (7 g)
  • 2 EL Sojasauce (20 ml)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 120 g Mie oder Udon Nudeln
  • 80 ml Kochwasser
  • 1 Mini-Gurke
  • optional: eingelegter Ingwer

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt eine Portion 5 Minuten Erdnuss-Chili-Nudeln.
  • In einem Topf leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und die Mie oder Udon Nudeln darin garen.
  • Währenddessen eine Knoblauchzehe reiben und mit Erdnussbutter, Sojasauce und Sambal Oelek verrühren.
  • Die Gurke in feine Streifen schneiden.
  • Sobald die Nudeln fertig gekocht, die Nudeln abgießen und davon 80 ml Kochwasser zur Erdnusscreme geben. Gut verrühren. Die noch heißen Nudeln in die Erdnussauce geben und gut vermischen. Die Gurken auf den Nudeln drapieren und den Ingwer dazugeben.
  • Tipp: Wer es gerne crunchy mag kann noch zusätzlich mit Erdnüssen, Röstzwiebeln oder Sesam toppen.

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen