Ostern muffins spiegeleier muffins cupcakes zitronen muffins aprikose

Spiegelei Muffins zu Ostern

In eineinhalb Wochen in Ostern. Auch, wenn der Wintereinbruch nun nochmals überraschend und heftig kam und mein Oster Muffins Rezept heute vielleicht etwas deplatziert wirkt. Ostern und Sonnenschein sind ganz nah! Ehrlich! Deshalb lehnt Euch zurück oder huscht direkt in die Küche um meine leckeren Spiegelei Muffins zu Ostern zu backen.

Wie feiert ihr denn Ostern? Ich frühstücke an Ostern am Liebsten mit meinem Freund schön ausgiebig und genieße den freien Tag, bevor ich für eine Woche nach Burg Hoheneck auf die Hohenecker Musikwochen fahre. Das ist eine Woche mit vielen lieben Menschen die das Musikmachen verbindet.Seit ich 15 Jahre alt bin, fahre ich jedes Jahr dort hin und genieße es von früh bis tief in die Nacht Geige zu spielen.

Dieses Jahr allerdings fahre ich nicht nach Hoheneck, denn ich habe mich auf ein anderes Abenteuer eingelassen: das Deutsch-Französisch-Ungarische Forum. Eine zweiwöchige Veranstaltung: 8 Tage Probenphase in Bayreuth und dann eine 5 tägige Tournee von Strasbourg über Paris und Berlin zurück nach Bayreuth. Ich freue mich tierisch darauf, vor allem, da es eigentlich ein Forum für Musikstundenten ist und ich trotzdem angenommen wurde. Ich habe ja nie Musik studiert, wollte es eigentlich mal, aber habe dann ja kurzfritig mit Chemie angefangen und gemerkt, dass ich das auch ganz gut kann.

Auch wenn ich also dieses Jahr an Ostern nicht zu Hause bin, habe ich trotzdem für Ostern gebacken und zeige euch jetzt mal meine feinen Muffins mit Zitrone, Frischkäse Topping und Aprikosen. Sie sollen ein bisschen an Spiegeleier erinnern. Hat´s geklappt? Ich wurde schon ein paar Mal gefragt, ob meine Muffins nicht eigentlich Oster Cupcakes sind?! Hm… ehrlich gesagt: ja klar, könnte man auch so sagen. Cupcakes haben ja immer ein Topping, Muffins nicht grundsätzlich. Aber mein Spiegelei Topping auf den kleinen Küchlein geht auf jeden Fall als Cupcake durch.

Ostergebäck ohne Hefe

Momentan ist es ja nicht so leicht Hefe zu bekommen – höre ich zwar immer wieder, habe ich selbst aber bisher noch kein Problem mit gehabt, weswegen ich auch an Ostern auf jeden Fall einen leckeren >> Hefezopf backen werden. Und vielleicht auch nochmal ein feines >> Osterbrot. Meine Oster Muffins oder Cupcakes – oder wie auch immer – könnt ihr auf jeden Fall auch backen, wenn ihr zu denen gehört die leider kein Glück mit der Hefe haben.

Osterrezepte 2023

Habt ihr Lust auf noch mehr leckere Rezepte zu Ostern? Ihr möchtet einen >> Hefezopf oder ein klassisches >> Osterbrot backen? Oder dann doch lieber ein >> Osterlamm oder was mit Karotten? Egal, alle meine leckeren Rezepte zum Thema Ostern habe ich euch hier zusammengestellt >> Osterrezepte 2023

Ostern muffins spiegeleier muffins cupcakes zitronen muffins aprikose
Spiegelei Muffins zu Ostern
Kalorien: 320kcal

Zutaten

Für den Teig:

  • 3 Eier (M)
  • 100 g Zucker
  • Prise Salz
  • 120 g Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 80 g neutrales Öl
  • Abrieb von 2 Zitronen

Für das Topping:

  • 100 g Frischkäse
  • 100 g Schlagsahne
  • 1/2 Pck. Vanillezucker
  • 20 g Zucker
  • 12 Aprikosenhälften aus dem Glas

Zubereitung

  • Schlagt die Eier miz dem Zucker schaumig und rührt anschließend die restlichen Zutaten unter. Teilt den Teig auf 12 Muffinförmchen auf und backt diese bei 160°C Umluft für 15 Minuten.
  • Während die Muffins auskühlen rührt ihr das Topping an.
  • Schlagt dazu die Sahne mit dem Zucker steif. Verrührt den Frischkäse mit den anderen Zutaten für die Creme und hebt zuletzt die Sahne unter.
  • Sobald die Muffins abgekühlt sind könnt ihr das Topping aufspritzen und jeweils mit einer Aprikosenhälfte garnieren.
  • Möchtet ihr keine Spiegelei Muffins backen sondern einen Spiegelei Blechkuchen? Kein Problem. Verdoppelt einfach alle Mengen.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen