Quarkteilchen auf schwarzem Metallgitter und dekoriert mit frischen Beeren.

Quarkteilchen mit Beeren

Da hat es mich mal wieder gepackt – an einem Abend, an dem mein Liebster mit Freunden unterwegs war. Ich nahm mir vor, den Abend mit Bakcen zu verbringen, etwas aufzuräumen und in Ruhe ein paar kitschige Serien zu gucken. Ich fing an den Hefeteig vorzubereiten, und dann fing ich an aufzuräumen… tja und dann war es auf einmal 22 Uhr. Die Zeit verflog nur so und so… aber da war ja noch der Hefeteig, der noch zu den leckeren Quarkteilchen mit Beeren verarbeitet werden wollte.

Statt gemütlich in aller Ruhe zu backen, musste ich mich dann doch etwas beeilen. Ihr müsst nämlich wissen: ich bin ein Early bird und stehe unter der Woche in der Regel um 5 Uhr auf. Dann mache ich Sport, schreibe kurz etwas am Blog und mache mich dann auf den Weg in die Arbeit. Eine schöne Routine, denn gerade früh morgens bin ich sehr produktiv und effizient! Nach dem Backen, war ich dann aber auch entsprechend müde und so beschloss ich am nächsten Morgen die Quarkteilchen zu fotografieren. Mit Puderzucker bestäubt habe ich die leckeren Quarkplunder dann eingepackt und meinen Kollegen mit ins Büro gebracht. Die haben sich gefreut und für euch gibt es ein neues Rezept – win win sozusagen.

Quarkteilchen mit Beeren
Kalorien: 400kcal

Zutaten

Für den Teig:

  • 120 ml Vollmilch
  • 10 g frische Hefe
  • 40 g Zucker
  • 10 g Vanillezucker
  • 30 g Öl
  • 1 Eigelb
  • 250 g Mehl
  • Prise Salz

Für die Quark-Füllung:

  • 250 g Quark 20%
  • 10 g Stärke
  • 2 EL Zitronensaft
  • Zitronenabrieb von einer Zitrone
  • 20 g Puderzucker
  • 1 Hand voll frische Beeren

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt 12 Quarkteilchen mit Beeren.
  • Erwärmt die Milch, bis sie lauwarm ist und löst die Hefe und ca. einen TL des Zuckers darin auf. Lasst die Hefemilch nun für ca. 10 Minuten stehen. In dieser Zeit sollte sich ein Schaum gebildet haben – das zeigt Euch, dass die Hefe aktiv ist. Alle anderen Zutaten für den Teig gebt ihr in eine große Schüssel. Schüttet die Hefemilch dazu und verknetet zu einem glatten Teig – das dauert mindestens 5 Minuten! Danach lasst ihr den Hefeteig für ca. 1 Stunde gehen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
  • Teilt den Teig dann auf 12 gleich große Portionen auf und formt daraus kleine Fladen. Legt diese auf ein Backblech und drückt in die Mitte eine Kuhle. Ich nutze dafür einfach ein Weckglas und drücke den Boden auf den Fladen – so entsteht die Vertiefung für die Quarkfüllung.
  • Verrührt in einem kleinen Schüsselchen Puderzucker, Stärke und Zitronensaft klümpchenfrei. Dann erst kommt der Quark hinzu und der Zitronenabrieb. Verteilt die Quarkfüllung auf den Teigfladen und dekoriert mit frischen Beeren. Ich habe nur jeweils eine Beere auf den Fladen gesetzt – aber ihr könnt hier natürlich auch mehr verwenden.
  • Im vorgeheizten Backofen backt ihr die Quarkteilchen dann bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 20 Minuten. Nach dem Backen noch mit Puderzucker bestäuben und genießen.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen