Hände halten Pfirsich-Mascarpone-Torte auf weißem Keramikteller.

Pfirsich-Mascarpone-Torte mit Mandel-Sesam-Krokant

Diese leckere Pfirsich-Mascarpone-Torte mit Mandel-Sesam-Krokant habe ich für ein Hochzeitsbufett gebacken. Eine Sommerhochzeit bei 36°C im Schatten und der Backtag davor war genauso heiß… habe ich geflucht, als ich 2 Stunden lang die einzelnen Böden gebacken habe. *lacht* Aber das Ergebnis war einfach so lecker und die Torte ist einfach perfekt um Eiweiß zu verwerten. Das war, ehrlicherweise, auch der Hauptantrieb für mich Japonaise-Böden zu backen.

Von Parfait, Cremé Bruller und Sauce Hollandaise machen bleiben immer Eiweiße übrig, die ich brav sammle und einfriere – ja und dann? Klar, es gibt mehrere Möglichkeiten Eiweiß zu verwerten: Klassisch zu Weihnachten Makronen backen, aber habt ihr schon mal aus 20 Eiweiß Makronen gebacken? Das schafft doch niemand zu essen! *lacht* Und dann habe ich noch das leckere Knäckebrot mit Kürbiskernen anzubieten. Ist jetzt aber beides nichts für eine Sommerhochzeit, da stimmt ihr mir bestimmt zu.

Nun, also Japonaise Böden mit Mandeln sollten es werden. Dazwischen eine Mascarpone-Zitronen-Creme und ein Pfirsich-Kompott mit Vanille. Als knuspriges Topping ein Mandel-Sesam-Krokant und fertig. Klingt einfach, oder? Ist es auch, aber ihr braucht Zeit. Fast 4 Stunden war ich mit der Torte beschäftigt. Aber diese 4 Stunden haben sich mehr als gelohnt. Obwohl es nicht so aussieht, diese Pfirsich-Mascarpone-Torte schmeckt so leicht und frisch – einach perfekt für den Sommer.

Pfirsich-Mascarpone-Torte mit Mandel-Sesam-Krokant
Kalorien: 660kcal

Zutaten

Für die Japonais-Böden:

  • 500 g Eiweiß (entspricht dem Eiweß von ca. 16 Eiern)
  • 400 g Zucker
  • 20 g Vanillezucker
  • 600 g Mandeln gemahlen (mit Schale)

Für die Zitronen-Mascarpone-Creme:

  • 250 ml Zitronensaft
  • 150 ml Wasser
  • 150 g Zucker
  • 35 g Stärke
  • 500 g Mascarpone

Für die Pfirsichfüllung:

  • 1 kg frische Pfirsiche (alternativ aus der Dose)
  • 40 g Zucker
  • 10 g Vanillezucker
  • 65 ml Zitronensaft
  • 35 g Stärke

Für das Mandel-Sesam-Krokant-Topping:

  • 100 g Mandelblättchen
  • 20 g Sesam
  • 100 g Zucker
  • 30 g Honig
  • 20 ml Sahne

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt eine Pfirsich-Mascarpone-Torte mit Mandel-Sesam-Krokant mit 26 cm Durchmesser und 8 Schichten Japonaise-Böden.

Zitronenpudding kochen

  • Zitronensaft, Wasser, Zucker und Stärke kalt in einem Topf miteinander verrühren. Auf den Herd stellen und unter ständigem Rühren aufkochen bis ein Pudding entsteht. Vom Herd nehmen, mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen.

Mascarpone-Creme

  • Nachdem der Zitronenpudding abgekühlt ist, diesen mit einem Schneebesen glatt rühren und die Mascarpone unterheben. Zu einer homogenen Masse verrühren, in einen Spritzbeutel füllen und kalt stellen.

Pfirsich-Kompott kochen

  • Pfirsiche entsteinen und grob klein schneiden. Zusammen mit Zucker und Vanillezucker in einen Topf geben und ca. 15 Minuten kochen, bis sie weich geworden sind. Kurz mit dem Pürierstab durch die Masse, bis nur noch kleine Stückchen zurück bleiben. Den Zitronensaft mit der Stärke glatt rühren und in das Kompott geben. Kurz aufkochen, bis die Masse andickt und vom Herd nehmen. Abkühlen lassen und in einen Spritzbeutel füllen. Kalt stellen.

Japonais-Böden

  • Eiweiß in eine große Schüssel geben und ca. 2 Minuten schlagen. Dann langsam den Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und komplett steif schlagen. Die Masse sollte schön glänzen. Dann die Mandeln unterheben.
  • Auf einem Backpapier 26 cm große Kreise aufmalen, das Backpapier umdrehen und die Mandel-Baiser-Masse darauf dünn verstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft für 10 bis 12 Minuten backen. Die Böden noch lauwarm vom Backpapier abziehen und komplett erkalten lassen.
  • Diesen Vorgang solange wiederholen, bis die komplette Masse aufgebraucht ist. Bei mir sind es 8 Böden geworden.

Mandel-Sesam-Krokant zubereiten

  • Den am wenigsten Schönen Boden auswählen. Zucker in einen Topf geben und karamellisieren lassen. Honig und Sahne hinzugeben und umrühren bis eine homogene Masse antstanden ist. Dann die Mandelblättchen und den Sesam hinzugeben und gur verrühren. Diese Masse nun auf dem ausgewählten Japonaise-Boden verteilen und glatt streichen.
  • Im Ofen bei 140°C Umluft nochmals für 10 Minuten backen, damit sich der Krokant mit dem Boden verbindet.
  • Nach dem Abkühlen mit einem scharfen Messer den Boden in Tortenstücke schneiden – ich habe in 16 Stücke geteilt. Dazu das Messer vor jedem Schnitt in heißes Wasser tauchen. Den Krokant-Deckel erst kurz vor dem Servieren auf dei Torte setzen, im Kühlschrank würde er nämlich weich werden.

Torte zusammensetzen

  • Einen Boden auf die Tortenplatte legen und mit der Mascarponecreme drei Kreise auf den Boden spritzen. In die Mitte einen Kleks geben. Die Zwischenräumen mit dem Pfirsich-Kompott ausfüllen. Den nächsten Boden darauf legen und solange verfahren, bis alles aufgebraucht ist. Die Torte am Besten über Nacht kalt stellen.
  • Kurz vor dem Servieren den Krokantdeckel aufsetzen und genießen.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen