lemon tarte zitronenkuchen heston blumenthal the fat duck rezept

Lemon Tarte | Zitronentarte

Eine Zitronentarte steht schon lange auf meiner To Bake Liste. Habt ihr eigentlich auch so eine Liste? Meine wird (leider) immer länger und länger und ich weiß gar nicht, wann ich das alles backen soll, was da drauf steht. Zumal ich ja auch noch eine To Cook Liste habe, die der anderen in nichts nachsteht.

Bei meiner Recherche worauf man bei einer Zitronentarte achte muss bin ich dann auf Heston Blumenthal gestoßen. Sagt Euch der Name was? Er ist der Chefkoch im The Fat Duck, dem besten Restaurant der Welt. 3 Sterne im Michelin Guide.

Auf YouTube habe ich ein tolles Video entdeckt, in dem Heston Blumenthal ein paar Kniffe zum Thema „Ei“ verrät. Z.B. wie man das perfekte pochierte Ei zubereitet.

In dieser erzählte er auch von der Zitronentarte. Die Tipps und Anregnungen habe ich mir natürlich direkt zu Herzen genommen und eine wirklich unglaublich leckere Zitronentarte erhalten! Cremig, frisch und leicht säuerlich, obwohl sie süß ist. Gerade jetzt für den nahenden Sommer finde ich sie perfekt!

Heston Blumenthal sagte in seinem Video über die Lemon Tarte: „No Wobble Test needed“. Damit meinte er, das leichte Rütteln an der Zitronentarte. Wenn die Füllung leicht wobblet, also etwas „schwingt“ ist die Tarte fertig gebacken. Dazu muss die Füllung 70°C erreichen. Keien Angst, ihr braucht kein Thermometer, denn ich habe die Zeit gestoppt, bis es bei mir soweit war. Ihr könnt euch also entspannt zurück lehnen und den Wobble Test dann trotzdem machen. *lacht

lemon tarte zitronenkuchen heston blumenthal the fat duck rezept
Lemon Tarte | Zitronentarte

Zutaten

Für den Teig:

  • 225 g Mehl
  • 75 g kalte Butter
  • 90 ml kaltes Wasser
  • 1/2 gestr. TL Salz
  • 20 g Zucker

Für die Füllung:

  • 3 Zitronen Schale und Saft
  • 5 Eier Größe M
  • 230 g Zucker
  • 180 g Sahne
  • Prise Salz

Zubereitung

  • Die angegebene Menge reicht für eine Zitronentarte in einer 26er Form.

ZITRONENFÜLLUNG

  • Stellt einen Topf bereit (ca. 2 Liter Fassungsvermügen). Wascht die Zitronen und schält sie mit einem Sparschäler. Die Schalen mit den Fingern leicht verdrillen, so dass es kurz spritzt. Natürlich im Topf, dass das ganze Aroma dort entfaltet.
  • Zitronen halbieren und den Saft auspressen. Mit dem Fruchtfleisch und den Kernen in den Topf geben.  Zucker, Sahne und Prise Salz hinzugeben und erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann die Füllung stehen lassen, während der Teig zubereitet wird.

TEIG

  • Schneidet die Butter in kleine Stücke und verknetet diese mit den restlichen Zutaten für den Teig. Packt ihn in Frischhaltefolie und lasst den Teig im Kühlschrank für ca. 30 Minuten entspannen.
  • Rollt den Teig zu einem großen Kreis (passend für eure Pie-Forauf Backpapier aus. Legt diesen in eure Form und stellt die Form nochmals für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank.
  • Heizt den Ofen auf 190°C Umluft vor und backt den Teig blind für 20 Minuten. Da hatte Heston Blumenthal noch einen super Trick, den ich gleich ausprobiert habe: Backpapier mit Münzen beschweren, die leiten nämlich die Wärme besser als Bohnen oder Reis. Clever! Denn so wird der Rand nicht schneller braun, als der Boden.

LEMON TARTE

  • Ofen nun auf 120°C Umluft herunterkühlen. Die Zitronenfüllung aus dem Topf durch ein Sieb abseihen und die Eier hineinschlagen und güt verrühren. Jetzt wird die Masse auch schön gelb durch die Eigelbe.
  • Die Tarte nun mit der Zitronenmasse befüllen und für 40 Minuten backen.
  • Anschließend die Lemon Tarte nur noch auskühlen lassen.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

lemon tarte zitronenkuchen heston blumenthal the fat duck rezept

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




23 Kommentare zu „Lemon Tarte | Zitronentarte“

  1. Hallo Tina,
    ich werde dein Rezept mal ausprobieren.
    Eine Frage habe ich noch: wie dicht belegst du den Teig mit Münzen?
    Nur eineige oder eher voll belegt? Danke…
    LG sendet Astrid

    1. Kannst du natürlich. Da ich Baiser nicht mag, kann ich es nicht wirklich empfehlen. Aber technisch, kannst du Baiser oben auftippen.
      Viele Grüße, Tina

  2. 4 Sterne
    Hallo liebe Tina,
    ich bin gerade dabei, dein sehr wohlklingendes Rezept nachzubacken.

    Kurze Frage: Welche Art Tarte-Form hast du vorgesehen? Welche Größe?

    LG

  3. 5 Sterne
    Ich hab noch ein Päckchen Vanille Zucker dazu getan und die Zuckermenge etwas reduziert, das Ergebnis ist ein Träumchen!!!! Danke für das tolle Rezept

  4. 3 Sterne
    Auch ich habe die Tarte gestern nachgebacken!
    Das Ergebnis würde ich als gut gelungen bezeichnen Sah zumindest so aus wie auf deinen Bildern
    Nur geschmeckt hat uns die Tarte absolut nicht
    Weder die Zitronenmasse noch der Boden hat geschmacklich über zeugt
    Fürs Rezeptz gibt’s 4 Punkte für den Heschmack nur 2 d h im Mittel ne 3

  5. 5 Sterne
    Ein tolles Rezept, Ich hatte erst bedenken, weil die Creme sehr flüssig war. Sie wird aber wirklich fest nach 2 Stunden Kühlschrank. Wenn es ein heißer Tag ist, dann ist die Tarte wirklich sehr erfrischend.

  6. 2 Sterne
    Sorry, aber die guten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Der Teig war hart und geschmacklos. Die Füllung war nur flüssig und konnte so nicht auf den Tarteboden. Ich musste sie zuerst mit Maizena eindicken. Geschmacklich war sie dann sehr gut, aber ich würde dieses Rezept so nicht mehr machen.

    1. Also dein Argument, dass die Füllung flüssig war und deshalb nicht auf den Boden konnte ich totaler Quatsch. Natürlich muss die Füllung flüssig sein. Wenn Du sie dann auch noch zusätzlich eindickst, veränderst Du ja auch komplett das Rezept.
      Und wenn der Teig geschmacklos ist, könnte das vielleicht auch einfach an den Zutaten liegen? Ich weiß nicht, was Du erwartet hast, wonach ein Teig aus Butter, Mehl und Zucker schmecken soll? Außer nach Butter und Zucker?!
      Wenn der Teig allerdings zu hart war, hast Du ihn falsch zubereitet. Denn der Teig sollte mürbe sein.

  7. Hab das Rezept nachgebacken, sehr lecker!
    Einziges Manko, der Teig wird in der Mitte etwas lasch! Ich denke, ich werde den Teig nach 10 Minuten nochmal ohne Backpapier ein paar Minuten backen und dann erst die Füllung drauf.
    Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
    Sonst tolles Rezept

  8. 5 Sterne
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept und beweist, dass eine Zitronentarte auch ohne Baiser wunderbar funktioniert und so erfrischend ist. Eins meiner Lieblingsrezepte!
    Und der Trick mit den Münzen ist auch genial!

  9. Hallo,
    Ich liebe Zitronen Tarte und würde gerne dein Rezept nachbacken. Nur bin ich unsicher, da du ja schreibst „die Eier hineinschlagen“
    Kommen die ganzen Eier oder nur die Eigelbe rein?
    Liebe Grüße Franzi

    1. Liebe Franzi,

      es kommen die ganzen Eier in die Füllung, so wie es im Rezept steht. Die schöne gelbe Farbe kommt aber eben nur durch die Eigelbe aus den Eiern zustande. Das wollte ich damit ausdrücken.

      Viel Spaß beim Backen und liebe Grüße,
      Tina

  10. Ich bin durch Pinterest auf die liebe Tina aufmerksam geworden weil ich nach einem Rezept für eine Zitronentarte gesucht habe.

    Ich habe das Rezept ausprobiert und meine Freundin damit überrascht. Ich bin von dem Rezept schwer begeistert!
    Es ist total leicht zu verstehen und absolut gelingsicher! Der Mürbteig hat weder geklebt noch gebröselt. Und auch die Zubereitung von der Füllung von der Tarte hat ohne Probleme funktioniert!
    Ich freue mich riesig dass ich auf ein so gutes Rezept gestoßen bin und werde es direkt in mein persönliches Rezeptbuch übertragen! Meine Bekannten haben sich sofort auf die Zitronentarte gestürzt und alle anderen Kuchen links liegen gelassen!
    Sie waren alle geschmacklich total begeistert! Und auch mir hat es sehr gut geschmeckt, das perfekte Rezept für den Sommer fruchtig und leicht zu gleich!!

    Vielen Dank liebe Tina für dieses tolle Rezept!!

    Probiert es einfach aus es kann nicht viel schief gehen und das Rezept ist wirklich kinderleicht!!

    Viele Grüße Sabrina

Nach oben scrollen