Kürbiskernplätzchen mit Himbeerkonfitüre

Ich wünsche Euch einen wunderbaren 1. Advent. Zur Feier des Tages und weil heute auch noch das Kitchen Impossible Weihnachtsspecial läuft, habe ich für Euch ein feines Plätzchenrezept mit der köstlichen Himbeerkonfitüre aus Kitchen Impossible von Christine Ferber kreiert. Die Kürbiskernplätzchen mit Himbeerkonfitüre backe ich mit Dinkelmehl. Die Kürbiskerne geben einen feinen nussigen Geschmack und alleine schon durch die Farbe sind die Kürbiskerplätzchen ein Hingucker auf dem Plätzchenteller.

Am Besten schmecken die Dinkelplätzchen mit Kürbiskernen natürlich, wenn man sie nach dem Backen erst noch etwas Durchziehen lässt. Am Besten in der Keksdose für ca. 2 Wochen, aber: Ich weiß natürlich, dass sich viele von Euch da nicht beherrschen können. Macht nix – denn auch frisch gebacken schmecken sie sehr fein.

Kürbiskernplätzchen mit Himbeerkonfitüre
Kalorien: 45kcal

Zutaten

  • 350 g Dinkelmehl Typ 630
  • 180 g gemahlene Kürbiskerne
  • 130 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 250 g weiche Butter
  • 1 Ei (Größe M)
  • 150 bis 200 g Himbeerkonfitüre aus Kitchen Impossible zum Rezept

Zubereitung

  • 160°C Umluft für 18 bis 20 Minuten backen.
  • Die angegebene Menge ergibt ca. 70 Kürbiskernplätzchen mit Himbeerkonfitüre aus Kitchen Impossible.
  • Als Füllung für die Kürbiskernplätzchen empfehle ich Euch die köstliche Himbeerkonfitüre aus Kitchen Impossible. Zum Rezept gehts hier lang >> KLICK
  • Mehl, Kürbiskerne, Vanillezucker und Zucker in einer Schüssel vermischen. Dann die Butter und das Ei hinzugeben und zu einem homogenen Teig verkneten. Den Teig in 3 Portionen teilen und zu ca. 3 cm dicken Teigstangen rollen. Von diesen ca. 2 cm dicke Scheiben abschneiden und zu Kugeln rollen.
  • In die Teigkugeln ein Loch drücken. Das geht entweder mit den Fingern oder mit einem Flaschenkorken. Letzterer ist meine bevorzugte Methode, dann damit habe ich immer gleich große Löcher für die Marmelade. Die Teigkugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und für mind. 1 Stunde kalt stellen.
  • Dann mit der Himbeerkonfitüre bis zum Rand auffüllen und im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft für 18 bis 20 Minuten backen. Anschließend komplett abkühlen lassen und dann in einer Keksdose verstauen.

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




2 Kommentare zu „Kürbiskernplätzchen mit Himbeerkonfitüre“

  1. Liebe Tina,

    da habe ich die Himbeermarmelade doch wieder erspäht; wie von dir angekündigt! Ich habe sie dieses Wochenende gemacht und du behältst Recht: einfach köstlich!

Nach oben scrollen