Italienischer Amaretto-Käsekuchen

Obwohl der Käsekuchen mit Mohn mein allerliebster Lieblingskäsekuchen ist, experimentiere ich unheimlich gerne mit neuen Kreationen rund um Cheesecake. Neulich hatte ich noch eine halbe Packung Amarettini von einem Rezept übrig und entschloss mich kurzerhand einen italienischen Amaretto-Käsekuchen zu backen.

Die Masse des Käsekuchen enthält, wie sollte es auch anders sein, natürlich cremigen Mascarpone und einen ordentlichen Schuss Amaretto. Der Boden besteht aus zerkrümelten Amarettini und Mandeln. Besonders lecker zum Amaretto-Käsekuchen schmeckt, laut meines Liebsten, eine Tasse Espresso – also, worauf wartet ihr noch?

Italienischer Amaretto-Käsekuchen
Kalorien: 400kcal

Zutaten

Für den Amarettini-Boden:

  • 130 g Amarettini
  • 50 g gehobelte Mandeln
  • 60 g Butter

Für die Amaretto-Käsekuchen-Füllung:

  • 100 ml Amaretto
  • 25 g Stärke
  • 90 g Puderzucker
  • 250 g Mascarpone
  • 500 g Quark (20%)
  • 3 Eier

Für das Topping:

  • 1 Hand voll Amarettini
  • 50 g gehobelte Mandeln

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt einen italienischen Amaretto-Käsekuchen für eine 24 cm Springform.
  • Für den Boden die Butter schmelzen. Die Amarettini mit Mandeln in einem Häcksler grob vermahlen und dann mit der geschmolzenen Butter vermengen. Die Mischung für den Boden in die Springform geben und den Boden gleichmäßig festdrücken.
  • Die Flüssigkeit von Quark und Mascarpone abgießen. Abtropfen über einem Sieb ist nicht nötig.
  • Für die Füllung den Amaretto mit Stärke und Puderzucker verrühren bis beides aufgelöst ist. Dann Mascarpone und Quark unterrühren. Zuletzt die Eier hineinrühren. Die Füllung in die Form gießen. Mit Mandelblättchen und ein paar Amarettini belegen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft für 45 Minuten backen. Dann den Ofen ausschalten, den Kuchen aber bei geschlossener Ofentür auskühlen lassen – das dauert ca. 3 Stunden.

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen