Schokoladenkuchen aufgeschnitten auf schwarzem Teller.

Schokoladenkuchen ohne Mehl von Sepp Schellhorn

Dieses Rezept für einen Schokoladenkuchen ohne Mehl habe ich auf dem Instagram-Account von Sepp Schellhorn entdeckt. Seine Videos schaue ich mir sehr gerne an, denn ich finde ihn sowohl als Mensch unheimlich sympathisch als auch als Koch sehr kompetent und freue mich immer wieder über seine Tipps und Tricks.

Der Schokoladenkuchen ohne Mehl ist denkbar einfach zuzubereiten und natürlich für alle Gluten-Intoleranten bestens geeignet. Besonders toll finde ich, dass man dem Kuchen nicht anmerkt, dass er glutenfrei ist. Er wird nämlich nicht mit Ersatz-Mehlmischungen gebacken sondern einfach mit gemahlenen Mandeln. Das gibt dem Schokoladenkuchen dann auch noch zusätzlich ein lecker-nussiges Aroma.

Ein Stück Schokoladenkuchen mit Sahne und goldener Gabel auf schwarzem Teller.
Schokoladenkuchen ohne Mehl von Sepp Schellhorn
Kalorien: 380kcal

Zutaten

  • 6 Eier (Größe M)
  • Prise Salz
  • 200 g Zucker
  • 200 g gemahlene Mandeln mit Schale
  • 180 g Zartbitter Schokolade 70%
  • 180 g Butter
  • 70 g Criollo Kakaopulver bestellen*
  • 1 Vanilleschote

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt einen Schokoladenkuchen ohne Mehl von Sepp Schellhorn in einer 24 cm Springform.
  • 4 Eiweiß mit der Prise Salz zu Eischnee schlagen, die Eigelbe und 2 Eier zusammen mit Zucker und dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote separat schaumig schlagen.
  • Butter und Schokolade schmelzen. Zusammen mit Mandeln zum Eierschaum geben und unterrühren. Dann den Kakao einrühren und zuletzt den Eischnee unterheben.
  • Den Teig in eine gefettete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 150°C Umluft für 40 Minuten backen.
  • Aus dem Ofen holen und mit Kakao bestäuben.
  • Tipp: Besonders lecker dazu – kalte, frisch geschlagene Sahne oder eine Kugel Vanilleeis.
  • Varianten des Schokoladenkuchens: Ob mit Zimt, Orangenabrieb, Rosenwasser, Tonkabohne oder Lebkuchengewürz. Dieser glutenfreie Schokoladenkuchen ist super wandelbar und für jede Jahreszeit leicht anpassbar. Für meine orientalische Variante nutze ich den Abrieb von 2 Orangen, 1 gehäuften TL Zimt und 2 TL Rosenwasser.

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Schokoladenkuchen aufgeschnitten auf schwarzem Teller.
Ein Stück Schokoladenkuchen mit Sahne und goldener Gabel auf schwarzem Teller.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision und kann damit die Kosten für meinen Blog, wie z.B. Serverkosten, decken. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. Danke für deine Unterstützung.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen