fenchel quiche tarte mit taleggio käse auflauf

Fenchel-Quiche mit Taleggio

Ich liebe Quiche in allen Variationen – sie sind so schön unkompliziert und vielseitig. Man kann sie füllen mit was man will. Am liebsten backe ich meine Quiche im Brotteig, dieser ist nämlich schön würzig und bröckelt nicht so leicht wie ein Mürbeteig, ausserdem ist er zusätzlich auch noch leichter auszurollen.

Jetzt in der kalten Jahreszeit fülle ich gerne saisonale Gemüse in die Quiche, wie z.B. Fenchel der passt außerdem ganz hervorragend zu würzigem Taleggio und ergibt echtes Soulfood.

Fenchel-Quiche mit Taleggio

Zutaten

Für den Teig:

  • 100 g Weizenmehl
  • 50 g Roggenmehl
  • 100 ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 10 g frische Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 TL Fenchelsamen
  • 1/2 TL Kümmel

Für die Füllung:

  • 2 Eier L
  • 200 g Sahne
  • 1 TL frisch geriebene Muskatnuss
  • 1 TL frisch geriebener weißer Pfeffer
  • 2 gestr. TL Meersalz
  • 500 g Fenchel
  • 100 g Taleggio oder anderer würziger Weichkäse
  • etwas Öl zum Anbraten des Fenchels

Zubereitung

  • Für den Brotteig löst ihr zunächst die frische Hefe mit dem Zucker in lauwarmem Wasser auf und lasst diese Mischung für 10 Minuten stehen, bis sich Blasen an der Oberfläche bilden. In einer Schüssel vermischt ihr dann schon mal die Mehle, Salz und die gemörserten Gewürze bevor ihr das Hefe-Wasser hinzu gebt. Knetet den Teig gründlich durch. Bemehlt die Arbeitsplatte und wirkt den Teig dort noch etwas. Lasst ihn dann für ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen, bis er sein Volumen fast verdoppelt hat und rollt ihn anschließend aus. Am Besten direkt auf ein Backpapier, dass ihr schon vorher auf die Größe eurer Form zuschneidet.Meine Form hat einen Durchmesser von 25 cm.
  • Schneidet den Fenchel klein und bratet ihn in etwas Öl an. Behaltet euch das Fenchelgrün zurück, dieses geben wir später mit in die Quiche, beim Anbraten würde es aber verbrennen. Sobald der Fenchel teilweise gebräunt ist, gebt ihr in die mit Teig ausgelegte Form. Schneidet den Käse klein und verteilt ihn auf dem Fenchel.
  • In einer Schüssel verquirlt ihr die Eier mit der Sahne und den Gewürzen und gießt die Mischung in die Form.
  • Backt die Quiche nun für ca. 35 Minuten bei 180 °C Umluft. Zur Quiche passt wunderbar ein frischer Blattsalat.

Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen