Schokoplätzchen: Einfache Schokotaler, leckere Weihnachtsplätzchen, auf venezianischem Tablett.

Einfache Schokotaler | Schokoplätzchen

Heute gibt es super leckere, zarte und mürbe einfache Schokotaler für Euch. Die leckersten Weihnachtsplätzchen seit es Schokolade gibt. Zusätzlich zum Kakaopulver sind auch noch fein gemahlene Mandeln im Teig, die ihn besonders mürbe machen. Beim Essen zergehen die Schokoplätzchen daher auf der Zunge, so leicht sind sie.

Für den totalen Schokoholics-Wohlfühlfaktor tunke ich die Schokoplätzchen noch zusätzlich halb in Vollmilchkuvertüre und trinke ein Glas kalte Milch dazu. Und jetzt kommt mein Expertentipp, der den meisten von Euch sehr viel Disziplin abverlangen wird: die Schokotaler schmecken am Besten, wenn sie noch zwei Wochen in der Keksdose durchziehen können, bevor ihr sie vernascht. Klingt unmöglich? Probiert es aus! Es lohnt sich!

Mach mit beim Plätzchentausch! Eine Mitmachaktion für alle Hobbybäcker. Wir tauschen Plätzchen per Post – mitmachen darf jeder! Alle Infos findet ihr hier >> plätzchentausch.com

Einfache Schokotaler | Schokoplätzchen
Kalorien: 35kcal

Zutaten

  • 220 g Mehl
  • 30 g Kakaopulver
  • 75 g Zucker
  • 210 g weiche Butter
  • Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt
  • 100 g gemahlene Mandeln

Zum Verzieren:

  • Vollmilch Kuvertüre (oder Weiß oder Zartbitter)

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt ca. 50 einfache Schokotaler.
  • Verknetet alle Zutaten zu einem homogenen Teig, schlagt diesen in Frischhaltefolie ein und lasst ihn im Kühlschrank für ca. 1 Stunde ruhen.
  • Nehmt den Teig heraus und formt kleine Kugeln (etwa halb so groß wie eine Walnuss), die ihr mit der Hand direkt auf das Backpapier etwas flach drückt. Backt die Schokotaler im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft für 15 Minuten.
  • Nachdem die Plätzchen abgekühlt sind könnt ihr sie mit geschmolzener Kuvertüre überziehen. Ich tunke sie dazu halb in flüssige Schokolade.
  • Tipp: Nach zwei Wochen Lagerung in der Plätzchendose schmecken die Schokotaler besonders lecker. Dazu solltet ihr die Plätzchen unbedingt unglasiert lagern und erst nach den 2 Wochen glasieren. Die Schokolade wird während der Lagerung nämlich etwas trüb und glänzt dann nicht mehr so schön.
  • Tipp für Nussallergiker: Meine Leserin Christa hat einen tollen Tipp für alle, die allergietechnisch auf Nüsse verzichten müssen. Sie ersetzt die Mandeln einfach durch geröstete und gemahlene Haferflocken.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




10 Kommentare zu „Einfache Schokotaler | Schokoplätzchen“

  1. 5 Sterne
    Danke für dieses super leckere Rezept! Sind die neuen Lieblingsplätzchen von meinem Freund. Die zwei Wochen haben wir nicht durchgehalten, aber sie schmecken mit jedem Tag noch besser ☺️

  2. 2 Sterne
    Hallo,

    die Plätzchen sehen super lecker aus. Wir haben sie genau nach Rezept zubereitet. Leider zerfallen sie nach dem Backen zu Krümeln. Woran könnte das liegen?

    Viele Grüße
    Ina

    1. Hallo Ina,
      das kann ich Dir nicht genau sagen, weil das bei mir nicht passiert. Aber: wie im Rezept steht muss man die Plätzchen erst auskühlen lassen, bevor man sie weiterbearbeitet, denn sonst zerfallen sie, weil sie so mürbe sind.
      Wenn Du das gemacht hast und sie trotzdem zerfallen, vermute ich, hast Du die Zutaten einfach nicht fest genug zusammengeknetet. Das kann beim Kugeln rollen schon mal passieren, wenn man nicht aufpasst.

      Viele Grüße,
      Tina

      1. 5 Sterne
        Hmmm! Lecker! Habe heute nach einem einfachen, schnellen Rezept für Schokoplätzchen gesucht, um sie mit meinen Neffen zu backen, und bin auf diese Taler gestoßen. Habe nur 60 g Zucker genommen und sie schmeckten super lecker! Habe den Teig aus Zeitgründen nicht kaltstellen können und hat dennoch super geklappt.
        Vielen Dank für das Rezept!

  3. 5 Sterne
    Hallo Tina,
    Erst einmal finde ich deine Rezepte echt super!,
    Ich habe bei diesem Rezept die Mandeln (Nussallergie) durch geröstete und gemahlene Haferflocken ersetzt. Sie sind sehr lecker und schön mürbe geworden.
    Herzlichen Dank

  4. 5 Sterne
    Hallo, vielen Dank für das leckere Rezept! Ich mag Plätzchen am liebsten, wenn sie richtig schokoladig sind!

    Allerdings hat mein Freund leider eine Nuss-Allergie. Könnte ich die Mandeln im Rezept einfach weg lassen oder sind die wichtig für die Konsistenz o.ä.? Oder könnte ich die Mandeln evtl irgendwie ersetzen?

    Liebe Grüße!

    Selli

    1. Hallo Selli,

      die Mandeln sind tatsächlich sehr wichtig für die Konsistenz der Plätzchen. Dadurch wird der Teig nämlich so schön mürb und sandig. Aber was du machen könntest, wäre die gemahlenen Mandeln durch Erdmandeln zu ersetzen. Diese sind, soweit ich weiß, für Allergiker nicht problematisch und schmecken aber auch nussig. Die gibts in jedem Bioladen zu kaufen oder auch online.

      Liebe Grüße,
      Tina

Nach oben scrollen