Bananenbrot mit Schokolade auf schwarzer Kuchenplatte.

Bananenbrot mit Schokolade

Liebt ihr Bananenbrot auch so sehr? Den Namen Bananenbrot finde ich tatsächlich etwas irreführend, denn ein Brot ist dieser leckere Kuchen eigentlich ja nicht. Bei Brot denke ich an einen Teig aus Mehl, Wasser, Hefe und Salz und das ist mein feines Bananenbrot mit Schokolade keineswegs. Neben viel leckeren und reifen Bananen gehören natürlich auch Butter, Zucker und Eier in den Teig um das Bananenbrot besonders fluffig und geschmacksintensiv zu gestalten.

An meinem Rezept habe ich schon etwas herumgedocktert. Meine ersten Versionen hatten viel zu wenig Bananen im Teig, sodass man den Geschmack der gelben Frucht eher erahnen als erschmecken konnte. Mit meiner finalen Version gehe ich heute an den Start und ich hoffe, Euch schmeckt mein Bananenbrot mit Schokoladenstückchen.

Bananenbrot mit Schokolade auf weißem Keramikteller.

Theo, der Bananenbrot-Song | Lied von Ralf Zukowski

Theo, The-e-e-o!
Komm und hilf mir in meiner Not!
The-, lieber The-, lieber The-, lieber The-,
Lieber The-, lieber The-e-e-o,
Bitte mach mir ein Bananenbrot!

Ich komm halb vor Hunger um.
Theo, mach mir ein Bananenbrot.
Egal, ob sie grade ist oder krumm.
Theo, mach mir ein Bananenbrot.

Kennt ihr nicht? Dann hört euch unbedingt mal auf YouTube das Lied an. Macht gute Laune und besonders viel Spaß beim Bananenbrot backen.

Bananenbrot mit Schokolade auf schwarzem Kuchnrost mit altem Messer.
Bananenbrot mit Schokolade
Kalorien: 390kcal

Zutaten

  • 6 Eier (Größe M)
  • 155 g Zucker
  • Prise Salz
  • 180 g Butter
  • 100 g Zartbitter Schokolade
  • 5 reife Bananen (ca. 420 g)
  • 250 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver

Zubereitung

  • Verrührt in einer Schüssel Zucker, Salz und Eier schaumig. Gebt dann die weiche oder flüssige Butter dazu. Vier der fünf Bananen zermatscht ihr mit einer Gabel und die Schokolade hackt ihr in grobe Stückchen. Rührt Mehl und Backpulver unter den Schaum und gebt zum Schluss noch die zermatschten Bananen und die Schokolade hinzu. Die übrige Banane halbiert ihr und legt sie oben auf den Teig. Fettet eine Backform ein (ich habe Standard Kastenform benutzt), streut den Boden mit Paniermehl (oder legt sie mit Backpapier aus) aus und füllt den Teig ein.
  • Den Kuchen backt ihr nun bei 175 °C Umluft für 50 bis 55 Minuten. Macht den Stäbchentest bevor ihr den Kuchen herausholt.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Lasst es Euch schmecken, eure Tina.

Bananenbrot mit Schokolade auf schwarzem Kuchnrost mit altem Messer.
Bananenbrot mit Schokolade auf schwarzer Kuchenplatte.
Bananenbrot mit Schokolade auf schwarzem Kuchnrost mit altem Messer.
Bananenbrot mit Schokolade auf schwarzer Kuchenplatte.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich nämlich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




2 Kommentare zu „Bananenbrot mit Schokolade“

  1. Ein Dekoherzal in Bergen

    5 stars
    SCHOKO und BANANEN,,,
    sehr guat,,,,passt PERFEKT,,,

    wünsch dano an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

Scroll to Top