Originalrezept aus Kitchen Impossible: Shakshuka mit 3 Eiern in Eisenpfanne

Shakshuka nach Dr. Shakshuka aus Kitchen Impossible

Kitchen Impossible in Israel bei Dr. Shakshuka: Hans Neuner kocht Shakshuka. Oh, wie ich dieses Gericht liebe – so einfach und simpel aber dabei so aromatisch und lecker. Ich spreche natürlich von der israelischen Spezialität: Shakshuka.

Shakshuka aus Kitchen Impossible

Bei uns ist Shakshuka durch Kitchen Impossible mit Hans Neuner und Tim Mälzer bekannt geworden. Mein Liebster sah die Folge Sonntag Abend im Fernsehen, als ich in der Orchesterprobe war. Hans Neuner mühte sich in Israel mit Shakshuka ab um gegen Tim Mälzer zu gewinnen.

Als ich nach Hause kam, erzählte er mir direkt davon und auch ich war gleich Feuer und Flamme. Also, haben wir gleich mal genauer recherchiert, die Folge sehr aufmerksam nochmal geschaut und mitgeschrieben wie Dr. Shakshuka sein berühmtestes Gericht kocht. Eigentlich ganz simpel: Öl, Tomaten, Knoblauch, Pepperoni, Salz und Peffer, Paprikapulver und Eier. Klingt simpel und haute uns geschmacklich total um. Solche Gerichte liebe ich ja sehr – einfach in der Zubereitung aber einfach grandios im Geschmack.

Seit dem kochen wir dieses Gericht bestimmt einmal im Monat – höchste Zeit also, es auf den Blog zu bringen.

Übrigens: es gibt im Netz unzählige Varianten von Shakshuka, viele enthalten Zwiebeln oder sogar Feta. Das ist nicht die „Original“-Rezeptur von Dr. Shakshuka aus Israel, aber Shakshuka ist im afrikanischen Raum sehr beliebt und wird dort in jeder Region anders zubereitet. Je nach Region kommen noch andere Gewürze, Käse oder gar Fleisch hinzu. Die Basis bilden aber immer Tomaten und Olivenöl. Für uns ist diese klassische und einfache Variante aus Kitchen Impossible aber die Beste – wir lieben sie und kochen sie am liebsten genauso!

Shakshuka nach Dr. Shakshuka aus Kitchen Impossible

Zutaten

Für das Shakshuka:

  • 100 ml gutes Olivenöl
  • 2 grüne Chilischoten
  • 2 EL frisch gehackter Knoblauch
  • 800 g Tomaten (ca. 6 Stück)
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • ca. 2,5 gestr. TL Meersalz (evtl. weniger)
  • 1 TL schwarzer Pfeffer
  • 4 Eier

Dazu:

  • gutes Weißbrot

Zubereitung

  • Die angegebene Menge reicht für 2 Personen. Pro Person solltet ihr 1,5 bis 2 Eier rechnen.

Shakshuka kochen

  • Erhitzt das Öl in einer Pfanne, schneidet die grünen Chilis in Ringe und bratet diese im Öl an. Nach ca. 2 Minuten den frisch gehackten Knoblauch hinzugeben.
    Die Tomaten Achteln, den Strunk herausschneiden und zum Öl geben. Ca. 6 Minuten kochen, dann Paprikapulver hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Nun muss das Shakshuka einkochen – das dauert ca. 20 Minuten. Nochmals mit Salz abschmecken und dann die Eier hineinschlagen. Das Eiweiß zuletzt mit einer Gabel mit der Tomatensauce verquirlen und kochen bis es stockt, das Eigelb sollte ganz und noch flüssig bleiben.

Dr. Shakshuka: so isst man Shakshuka richtig

  • Shakshuka schmeckt am Besten mit einem frischen aber weichen Weißbrot mit dem man die Sauce auftunken kann – sagt Dr. Shakshuka und ich gebe ihm Recht.
  • Ich persönlich finde daher ein gutes italienisches Weißbrot sehr lecker dazu, aber auch ein türkisches Fladenbrot passt gut.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




36 Kommentare zu „Shakshuka nach Dr. Shakshuka aus Kitchen Impossible“

  1. 5 Sterne
    Liebe Tina,

    großes Kompliment. Ich habe schon einiges nach gekocht und auch gebacken und es macht immer wieder Spaß. Meine Familie freut sich sehr , wenn ich was Neues ausprobiere. Vor allem die Kitchen Impossible Rezepte sind sehr lecker. Vielen Dank dafür.

  2. 5 Sterne
    Unfassbar lecker! Tolles Rezept, vielen Dank. Als Variante gibt es bei uns zum Schluss noch frischen, gehackten Koriander darüber. Das macht es für uns perfekt

  3. 4 Sterne
    Habe es heute das erste mal (als Frühstück) gemacht. Sehr lecker. Jedoch werde ich es das nächste mal mit mit einer Chilli machen. Es war mir persönlich einen Ticken zu scharf.

    Trotzdem ein sehr tolles Rezept!

    1. Das kommt natürlich immer sehr auf die Chilisorte an, die Du verwendest. Mein Tipp: immer vorher die Chili probieren, bevor Du sie verkochst. So mache ich es.

  4. Vielen Dank für das Rezept. Absolutes Go-to Gericht am Morgen, Mittag und Abend. Das Beste daran ist, dass man das mit überreifen Tomaten machen kann. Die, die für den Salat schon ein Tick drüber sind. Auf dem Markt, kurz vor Feierabend, bekommt man die fast geschenkt. Und ratz-fatz ein mega Essen gezaubert. Und nur eine kleine Pfanne zum Spülen. 🙂

  5. 5 Sterne
    Ich habe das Rezept wie es im Rezept steht nachgekocht, es war richtig lecker, auf jeden Fall wird es nicht das letzte Mal gewesen sein.
    Liebe Grüße

  6. 4 Sterne
    Zur Zeit schaut es ja mau aus mit aromatischen, frischen Tomaten. Inwieweit ist eine hochwertige Dosentomate (Mutti o. ä.) eine geeignete Alternative?

    1. Das kann ich Dir ehrlich gesagt, leider, nicht beantworten. Ich habe Shakshuka bisher nur mit frischen Tomaten gekocht. Ich habe das Glück in der Nachbarschaft einen Bauern zu haben der ganzjährig im Gewächshaus sehr gute Tomaten zieht.
      Viele Grüße,
      Tina

  7. 5 Sterne
    Hallo ihr Feinschmecker,
    das hier ist die absolut beste Frühstücks – Teller – Idee für euch: von mir und auch immer wieder für mich.
    Ich habe aber noch etwas frisches Obst dazu getan.
    ••••••• Mein Top – Frühstück +++.
    Alles einzeln in der Pfanne gegart.
    Nach Rezezt in die Pfanne und dazu noch zwei mittelgrosse Äpfel gewürfelt und mit gegeglast.
    Oben drauf noch viel Schafskäse gebräselt. hm……
    Guten Genuss.

  8. 5 Sterne
    Hallo Tina!

    Vielen Dank, dass Du das „Original-Rezept“ aus der kitchen-impossible Sendung aufgeschrieben und der Öffentlichkeit zuzgänglich gemacht hast!

    Super!!!!!

  9. Grüezi Tina, ich habe Shakshuka in Kitchen Impossible gesehen und es hat mich direkt gepackt. Also habe ich meine Paella Pfanne genommen und dein Rezept auf dem Feuer nachgekocht – schlicht sensationell! Wie man mit so wenig Zutaten einen solchen Geschmack hinkriegt, ist einfach genial. Vielen herzlichen Dank für das Rezept!!!

    1. Lieber Stefan,

      freut mich total, dass Du das Shakshuka auch so gerne magst. DAS war tatsächlich mein allererstes Gericht, das ich aus Kitchen Impossible nachgekocht habe. Einfach toll – ich liebe es auch!

      Liebe Grüße,
      Tina

  10. 5 Sterne
    Hey Tina, ich wollte mich mal bei dir für das fantastische Shakshuka Rezept bedanken! Ich hatte es schon öfter in Restaurants gegessen und war mal mehr und mal weniger begeistert. Über Kitchen Impossible bin ich dann auf die Idee gekommen es mal selbst zu machen, habe aber doch kurz nach einem Rezept geschaut. Bei dir bin ich fündig geworden. Vielen dank dafür! Es ist so perfekt. Seit ein paar Monaten ist es nun, wenn ich die Zeit dafür habe, mein Sonntags-Frühstück und ich liebe es mehr als jedes das ich woanders gegessen habe. Liebe Grüße, Frank

    1. Hallo liebe Barbara,

      ja das ist richtig. So kocht es Dr. Shakshuka. Was für die schlanke Linie ist ein Shakshuka nicht, aber es ist einfach sensationell lecker!!!

      Aber probiere ds Gericht ruhig mal mit etwas weniger Olivenöl aus und sag mir dann bescheid, wie es Dir geschmeckt hat!

      Liebe Grüße,
      Tina

    2. 1 Stern
      Hallo !
      Ich hab schon mehrfach shasuka gekocht und mich sehr gefreut das Kitchen impossible Rezept bei dir gefunden zu haben.
      Genau nach der Mengenangabe hab ich die Zutaten verarbeitet und Angabe von Salz sollte einfach reduziert werden. So kenn ich und mag das Gericht nicht. Der Geschmack der leckeren Tomaten wird vollkommen übertönt.

      Echt schade

  11. Es fehlen hier zwei ganz wichtige Zutaten: Kreuzkümmel und Harissa Paste, optional kann man noch Petersilie hin, aber kein Pfeffer und Salz.

    Probiert mal aus, ihr werde noch begeisterter sein!

    1. Lieber Rob,

      es gibt ja unzählige Varianten von Shakshuka – deine Variante mit Harrissa und Kreuzkümmel klingt auch gut. Probiere ich auf jeden Fall mal – hab eh noch selbst gemachte Harrissa-Paste im Kühlschrank.

      Die hier gezeigte Variante ist übrigens diejenige, die Dr. Shakshuka in Israel so, in der Kitchen Impossible Folge gekocht hat. Er verwendet eben keine zusätzlichen Gewürze. Und: die ist super lecker!

      Viele Grüße,
      Tina

      1. Hi, ich habe die Folge zufällig gestern gesehen und bin daher auf die Seite gestoßen. Vielen Dank erstmal für die Mühe, werde ich die Tage unbedingt ausprobieren.
        Bezüglich weiterer Gewürze sagt Dr. Shakshuka, er schmecke es am Ende ab, damit wird unter anderem Kreuzkümmel gemeint sein.

Nach oben scrollen